Webervergaser und H-Zulassung

Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Webervergaser und H-Zulassung

Beitrag von owagener »

Hallo zusammen,

Nach 1,5 Jahre schrauben bin ich zwar nicht fertig (wird man das überhaupt?) aber ich wollte meinen E9, der seit 1985 abgemeldet war, zum TÜV bringen und die Hauptuntersuchung sowie die H-Zuslassung machen lassen.

Die Hauptuntersuchung lief bis auf ein paar Kleinigkeiten gut (z.b. Spritzwasser für die scheibenwischeranlage hat nicht funktioniert - das hatte ich nicht geprüft :-(

Jedoch hat der Prüfer meine Weber-Anlage bemängelt, das sie nicht Orginal ist. Ja ist mir schon klar, aber meines Wissen ist sie jedoch zeitgenössisches Tuning, die bei diversen Tunern damals eingesetzt wurden - es sind jedenfalls keine neuen Teile.

Hat jemand evtl. Webervergaser eingetragen bzw. kann mir Unterlagen zukommen lassen das ich den Prüfer überzeugen kann.

Email: oliver.wagener@web.de

Ich hoffe doch das ich bald mit meinem E9 auf die Straße komme :-)

Vielen Dank im Voraus
Oli
Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Re: Webervergaser und H-Zulassung

Beitrag von owagener »

So heute nochmal mit dem TÜV-Prüfer gesprochen - leider hat er mir die Webervergaser für meinen 3.0 CS nicht eingetragen und somit hat mein E9 auch kein TÜV bekommen- hätte ich nen 3.2l Motor wäre es kein Problem - er hat aber keine Unterlagen das die Weberanlage mit nem 3.0l Motor zulässig ist.

Daher nochmal meine Frage - hat jemand von euch die Webervergaser für einen 3.0l Motor eingetragen und kann mir ne Kopie vom Brief zukommen lassen - da wäre mir echt geholfen und der TÜV würde es dann auch ohne Probleme eintragen.

Alternativ könnte ich dann ne Leistungsmessung und ne Schallpegelmessung machen lassen und wenn die Werte in Ordnung sind bekomme ich es auch eingetragen oder alternativ auch wieder die Orginalkaufdatum Vergaser einbauen.

Vielen Dank im Voraus
Oli
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Webervergaser und H-Zulassung

Beitrag von Fishermans »

Hallo Oli,

Auch wenn ich Dir zu den Vergasern nichts sagen kann...

Ich hatte damals trotz Briefkopie beim Eintragen von Felgen keinen Erfolg. Aussage vom Prüfer: "Da hat wohl jemand etwas übersehen und fälschlicherweise die Sache eingetragen. Eintragen kann ich das, trage dann aber die H Zulassung aus."

Würde dann an Deiner Stelle mit der Kopie des Briefes, falls Du eine bekommst, gleich zu einer anderen TÜV Prüfstelle fahren oder vielleicht mit einer Werkstatt sprechen, die gute Beziehungen zum TÜV hat.

Leider immer der gleiche Mist. T1 Bullis getunt bis zum Abwinken mit H Zulassung, zeitgenössiges Zubehör abernicht eintragen wollen. Nervt total.

Viel Glück!
Tiemo
Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Re: Webervergaser und H-Zulassung

Beitrag von owagener »

Update!!!!

War heute bei einem anderen TÜV bzw der Dekra und hab mein TÜV bekommen - freu - hätte keine Lust gehabt mir originale Vergaser zu besorgen und alles wieder umzurüsten. Die Weber waren dort kein Thema!

Der Sommer und die Treffen können kommen - ist am Sonntag jemand beim Oldtimertreffen auf dem Frühlingsfest in München?

Ach ja - die neuen Regeln der Kurzkennzeichen sind echt bescheiden - ich musste denen erstmal erklären das man ein Kurzkennzeichen auch ohne TÜV bekommt wenn man zum TÜV fährt - die wollten mir erst keins geben, dann hatten sie Probleme da die Daten von meinem E9 nicht in Ihrem System waren - ist ja auch sein 1985 abgemeldet, welch Wunder. Dann musste ich vom Burgerburo zur Zulassungsstelle dort halt wieder 2 Stunden warten ... War echt ne Odyssee.

Gruss und euch ein schönes Wochenende.
Oli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Webervergaser und H-Zulassung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Oli

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Wir sehen uns hoffentlich am Ende der Sasoin in FFB.

Gruß Gerhard
Antworten