Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von deimacei »

hallo ihr lieben,
darf ich mitspielen? ;-)
ich bin seit anfang märz neuer, stolzer besitzer eines 3.0 cs! 8-)
nun benötige ich ein wenig hilfe: damit meine beiden kids mitfahren können und meine frau dabei nicht völlig durchdreht, möchte ich hinten möglichst 3-punkt automatik sicherheitsgurte verbauen. ich habe dazu nur sehr alte forum einträge gefunden! was muss ich tun? wo bekomme ich die her? was ist zu beachten? ich würde mich über tips, ratschläge oder erfahrungswerte freuen und mir ggf. bildmaterial wünschen. zur info: ich bin in sachen oldtimer komplett jungfreulich und hoffe hier ein wenig auf "welpenschutz"!?!?! ;-)
merci, bis die tage, LG aus gladbeck
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Willkommen im Forum.

Bei unseren alten Coupes ist es so, dass sich nicht mehr so viel ändert. Wenn du also die alten Beiträge über Gurteinbau gefunden hast, bist du eigentlich schon auf dem neuesten Stand:-)
Alle Coupes haben die Einschweißmuttern für 2 und 3 Punkt Gurte für die Rücksitze. Für die originalen Autoflug-Automatik-Gurte gibt es auch Abdeckkappen, damit das auch noch hübsch und original aussieht.
Ich schau gerne nach, ob ich noch einen Satz Gurte habe.

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Bild 812.jpg
Bild 812.jpg (57.56 KiB) 11449 mal betrachtet
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von deimacei »

Hallo gerhard,auf genau deine antwort habe ich gehofft!
:-)
Danke soweit, ich hänge aber gerade mal bilder an. Bisher zieht mein vorderer gurt oben richtung hutablage. Muss der dann seitlich an der hinteren armlehne/seitenverkleidung entlang umgebaut werden? Benötige ich dann noch eine art führung? Komme ich dann trotzdem klar mit der befestigung unten im fussraum? Muss dann der hintere gurt neu installiert werden und von oben/ hutablage kommen? ....fragen über fragen!?!?
Danke, bis denne christian
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (43.05 KiB) 11445 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (32.76 KiB) 11445 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (68.91 KiB) 11445 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

so wie ich das sehe hat der Vorbesitzer die Gurte für die Vordersitze teilweise an die Lagerpunkte der Rücksitzbank geschraubt.

Es gibt einen weiteren Lagerpunkt an den Seitenwänden hinten, da kommt normalerweise der Aufroller für die Vordersitze (versteckt) hin.

Die Lagerpunkte für die Rückbank sind unter der Rückbank.

Denke Du benötigst einen Sicherheitsgurtsatz vorne und oder hinten.

Gruss Uli
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von deimacei »

Danke uli,
Wieso denn neue für vorne? Wegen falscher länge, wenn die an die seite montiert werden?
Gibt es so etwas wie einbauanleitungen? Habe dazu bisher online nix gefunden!
Danke, bis denne christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich schick dir die Einbauanleitung per Email. Das ist aber eine über 10 MB große Datei, ich hoffe dein Postfach macht das mit:-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Christian,

es gibt für den CS ne Online Rep-Anleitung, dort ist auch der Einbau der Gurte beschrieben:

http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

Sehe das Du aus Gladbeck kommst...ist um die Ecke bei mir.

Nächsten Samstag fahren wir mit dem E9 Club 300 km durchs Münsterland.
PM?

Gruss Uli
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von deimacei »

Hi uli,
Danke, den link kannte ich! Habe dort aber nix zur montage der hinteren gurte gefunden! :-(

Danke für das angebot zur ausfahrt, bin aber diese woche ziemlich busy und bin schon froh, wenn ich tüv und zulassung in dieser woche schaffe. Ausserdem muss ich arbeiten am WE! :-( viel spass dann dabei und gutes wetter!
Next time!?! ...dann auch gerne via PM!
CU, christian


Danke auch an gerhard,
Checke das alles mal zeitnah und komme dann gerne auf dein angebot zurück! ;-)
Bis denn, christian
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

....hier ...ganz unten ist der Einbau beschrieben

http://www.e9-driven.com/Public/Library ... l#refertoc

Uli
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Christian,

ich habe Dir einmal einige Bilder hochgeladen, auf denen Du sehen kannst, wo sich die Befestigungspunkte für die vorderen und hinteren Gurte befinden. Wenn Du Deine vorderen Gurte so wie in meinem Beispiel einbauen möchtest, benötigst Du allerdings die hinteren Seitenteile, wie sie erst für die E9 nach dem Modellwechsel im Oktober 1973 verwendet wurden. Diese Teile sind im oberen Bereich nämlich schmaler als die Vor-Facelift-Seitenteile, um der Gurtrolle Platz zu bieten, und haben zusätzlich eine Plastikführung für den Gurt integriert (siehe Abbildung mit den verschiedenen Seitenteilen.)
In meinen Abbildungen wurde hinten ein Zwei-Punkt-Automatikgurt (Beckengurt) eingebaut. Dabei ist die Gurtrolle im unteren Bereich des Seitenteils integriert. Im Falle eines Drei-Punkt-Gurtes würde dort zwar die Gurtrolle entfallen, aber der Befestigungspunkt für den Gurt wäre identisch.

So wie ich das auf Deinen Bildern sehe, befindet sich die Gurtrolle für die vorderen Gurte derzeit auf der Hutablage. Normaler Weise befindet sich dort die Gurtrolle eines Drei-Punkt-Automatikgurtes für die Rücksitze.

Viele Grüße
Robin

P.S.: Noch drei Bilder folgen in meiner nächsten Nachricht
Dateianhänge
Unterer Befestigungspunkt des vorderen Gurtes
Unterer Befestigungspunkt des vorderen Gurtes
3 Befestigung vorderer Gurt.JPG (119.42 KiB) 11303 mal betrachtet
Einbaupositionen für vordere und hintere Gurte
Einbaupositionen für vordere und hintere Gurte
2 Einbau vordere und hintere Gurte.jpg (120.27 KiB) 11303 mal betrachtet
Unterschiedliche Seiten-Armlehnen vor und nach dem Modellwechsel 10/1973
Unterschiedliche Seiten-Armlehnen vor und nach dem Modellwechsel 10/1973
1 Seitenteile VFL und NFL.jpg (141.22 KiB) 11303 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nitro103 am Di 24. Mär 2015, 04:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Nitro103 »

und hier sind noch drei weitere Bilder
Dateianhänge
Horizontale Führung des vorderen Gurtes parallel zur Holzleiste
Horizontale Führung des vorderen Gurtes parallel zur Holzleiste
4 Führung vorderer Gurt.JPG (34.17 KiB) 11303 mal betrachtet
Befestigungspunkt für die hinteren Gurte an der Außenseite, bzw. Unterbringung der Gurtrolle bei Zwei-Punkt-Automatikgurt
Befestigungspunkt für die hinteren Gurte an der Außenseite, bzw. Unterbringung der Gurtrolle bei Zwei-Punkt-Automatikgurt
5 Hinterer Gurt - Rechter Sitz Außenseite.JPG (38.08 KiB) 11303 mal betrachtet
Befestigungspunkt für die hinteren Gurte an der Innenseite neben der Mittelarmlehne
Befestigungspunkt für die hinteren Gurte an der Innenseite neben der Mittelarmlehne
6 Hinterer Gurt - Rechter Sitz Innenseite.JPG (113.67 KiB) 11303 mal betrachtet
deimacei
Beiträge: 31
Registriert: Di 10. Mär 2015, 19:01

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von deimacei »

Hi robin,
Wow!!! Danke dafür. Klasse fotos mit sehr guten, eindeutigen beschriftungen/ erklärungen.

Heute ist meiner erfolgreich über den TÜV gekommen und morgen flitze ich zum strassenverkehrsamt. Wenn dann die schilder dran sind, geht es richtig los.

...ich werde euch hier alle noch oft genug mit fragen bombardieren?
;-)
LG, christian
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Fishermans »

Hallo.

ich habe mich schon immer gefragt, ob man die Rolle für die Rücksitze nicht in den Kofferraum bekommt, z.B. an der Rückwand und durch einen Schlitz in der Hutablage aus dem Kofferraum in den Innenraum legt bekommt. Braucht man natürlich Rollen, die vertikal gezogen werden können, sonst blockieren sie.

Doofe Idee?

Gruß
Tiemo
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Tiemo,
und was würdest Du Dir davon versprechen? Die andere Lösung funktioniert doch.
Gruß
Robin
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Sicherheitsgurte hinten/Rückbank (für Kinder)

Beitrag von Fishermans »

Nitro103 hat geschrieben:Hallo Tiemo,
und was würdest Du Dir davon versprechen? Die andere Lösung funktioniert doch.
Gruß
Robin
Hallo Robin,

ich hätte keine sichtbaren Rollen, wie im Bild von Gerhard, und trotzdem vorne und hinten 3 Punkt Gurte. Bei einem Kindersitz der Gruppe 1 oder 2 reicht ein 2 Punkt Gurt nicht, bei Gruppe 3 wenn überhaupt nur bei Sitzkissen. Ist aber alles nicht optimal.

Die Rolle für vorne kann man entweder, wie in Deiner Abb., hinten unter der Seitenwange verstecken oder unten im Fußraum beim Einstieg, wo Du deinen Festpunkt montiert hast. Da gibt es einen Adapter, der den Festpunkt um etwa 10cm neben die eigentliche Gurtrolle verlegt. In dem Fall muss aber über das Dach umgelenkt werden, da die halbe B Säule nicht die Kraft aufnehmen kann. So ist mein Gurt z.B. zur Zeit befestigt. Hab leider kein Bild. Sieht aber sch... aus. :-)

Ich werde das bei Zeiten mal umbauen, muss aber dafür eine neue Einschweißmutter einbauen, da die 1972er Befestigungspunkte meiner Ansicht nach nicht passen.

Gruß
Tiemo
Antworten