Thermostat

thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Thermostat

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Schrauberfreunde,
ich fahr jetzt schon ein gutes Jahr mit meinem CSI durch die Gegend und bekam den Wagen nie auf Temperatur.
Immer ganz kurz über der blauen Markierung.
Deswegen hab ich beschlossen ein neues Thermostat einzubauen.
Als ich heute das Thermostatgehäuse abschraubte staunte ich nicht schlecht.
Da war gar keins drin.
Gibt es so was öfter bzw. hat schon mal einer so was gesehen.

Auf jeden Fall ist mit dem neuen Thermostat 80 C°mein Zeiger jetzt schön in der Mitte, wo er hingehört.

Gruß, Thomas
Dateianhänge
So sah das ganze dann aus.
So sah das ganze dann aus.
Foto0210.jpg (49.27 KiB) 3477 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Thermostat

Beitrag von Tom 3.0CS »

Jo das gibt's öfter bei Fahrzeugen aus heißen Regionen dieser Erde, besonders aus den USA.

Wenn man den Wagen nur bei Temperaturen über 30 Grad fährt macht das sogar Sinn weil sich der Durchsatz deutlich erhöht.

In Deutschland ist das eher weniger brauchbar, wobei mein Chevy das auch hatte und ich es auch so beließ. Ohne Probleme im Übrigen, lieber etwas zu niedrige als ständig zu hohe Temperaturen.

Klar nur eine Notlösung.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Thermostat

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Normal ist das sicher nicht, aber vielleicht hatte der Vorbesitzer Hitzeprobleme und hat deshalb den Thermostat einfach ausgebaut...... das wäre der weniger gute Fall, weil dann könntest du die gleichen Probleme bekommen, wenn du mal bei 30 Grad unterwegs bist.

Vielleicht war er auch einfach nur kaputt, hat nicht mehr geöffnet und er wurde deshalb entfernt, weil grad kein neuer, funktionierender zur Verfügung stand. Ich wünsch dir diese Variante!!


Gruß Gerhard
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: Thermostat

Beitrag von thomas klemstein »

Danke für die Antworten.
War ja dann wohl doch nicht so kurios.
Das Fahrzeug ist übrigens aus italien.

Gruß,
Thomas
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Thermostat

Beitrag von Hubi »

Ich wohnte von 1981 bis 1985 in München. Zu dieser Zeit fuhren viele 3.0 CSI und 3.0 SI dort. Habe damals dort auch meinen CSI gekauft.
Der Meister meiner BMW-Werkstatt sagte damals, dass die CSI/ SI - Motoren im Sommer Hitzeprobleme haben. Er hatte viele repariert, die aufgrund Überhitzung Risse im Zylinderkopf hatten.
Beim Nachfolger 633 i / 635 i wurden deshalb vom Werk bereits Ölkühler eingebaut.
Ich habe damals auf seinen Rat hin gleich einen Öltemp-Messer eingebaut. Bei schneller Fahrt auf der Autobahn im Sommer steigt tatsächlich die Öltemperatur schnell auf 140° C.
Dann fahre ich 10 Min 120 km/h und die Öltemperatur sinkt wieder auf 100° C.
Ich denke, das könnte auch ein Grund für den Ausbau des Thermostats gewesen sein, um, wie oben beschrieben, den Durchfluss des Kühlwassers zu erhöhen.

Gruß, Hubi
Antworten