Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige Einbau der Geber

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige Einbau der Geber

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

überlege in meinen CS Zusatzinstrumente (Öldruck/Öltemperatur) einzubauen. Wer hat Erfahrung mit dem Einbau der Geber? Möchte den serienmäßigen Öldruckschalter erhalten - dann müssen da ja 2 Geber hin...wie habt Ihr das Problem gelöst?
Wo sollte der Temperaturfühler hin? An die Ablassschraube, am Ölfilter oder an den Ölmeßstab?

Jede Info ist willkommen.

Gruß

Ulrich
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige Einbau der Geber

Beitrag von Ingo »

Hallo Ulrich,

es gibt Geber, die gleichzeitig auch einen Schalter haben. Brauchst dann den Geber M12 mit den 2 Kontakten ohne Masseanschluss (Achtung: es gibt auch Geber mit 2 Anschlüssen, wobei der 2te dann nur der Massekontakt, also nicht für den Öldruckschalter ist).

Temperatur, falls möglich nicht an der Ablassschraube, da dort durch den Fahrtwind sonst zu wenig angezeigt wird. Besser wär's am Ölfiltergehäuse, wenn dort die Möglichkeit besteht. Bevor ich es am Peilstab abnehmen würde (ich find's dort einfach blöd mit den Kabeln), dann aber doch lieber an der Ölwanne/Ablassschraube. Hab's auch dort und für die Kontrolle wann der Motor ausreichend Betriebstemperatur für höhere Drehzahlen hat, reicht das auch.

vG

Ingo
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige Einbau der Geber

Beitrag von Hubi »

Hallo Ulrich,

ich habe an meinem CSI die "Variante Ölmessstab" seit 1984.
Das Kabel am Messstab ist kein Hindernis und die Öltemperatur wird sehr zuverlässig gemessen, da der Temperaturfühler direkt im Öl steckt.
Ein Bekannter hatte an seinem 2002 tii den Geber an der Ablassschraube.
Durch den Fahrtwind wurde immer zu wenig Temperatur angezeigt Kam auch bei schneller Fahrt fast nie über 80° C.
Bei so ungenauer Angabe, brauch ich aus meiner Sicht gar keine Temperaturanzeige.


Gruß, Hubi
Antworten