Anzeige Wassertemperatur

Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von csi pw »

Hallo,

ich konnte am Samsteg eine erste etwas intensivere Probefahrt mit meiner Neuerwerbung machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Wassertemperatur im unteren Drittel des weißen Bereichs verharrte. Wenn ich mal davon ausgehe, dass der rote Bereich bei 120 °C anfängt steht meine Temperaturanzeige dann auf geschätzte 60 °C. Das scheint mir etwas wenig. Bevor ich jetzt den Thermostat auf verdacht tausche würde mich mal interessieren wo eure Temperaturanzeigen bei Normalbetrieb stehen.

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von Haggi »

Moin Egbert,
bei mir steht die Anzeige bei Normalbetrieb genau in der mitte.

Gruß Jörg
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von Hubi »

Guten Morgen Egbert,

die Wassertemp-Anzeige steht bei meinem CSI steht auch unterhalb der Mitte bei Normalbetrieb.
Die CSI hatten leider keinen Ölkühler und bei hohen Außentemperaturen und schneller Autobahnfahrt geht bei mir die Wassertemperatur schon mal über die Hälfte in der Anzeige.
Muss man beobachten, da die Zylinderköpfe sehr empfindlich sind und schnell eine Riss bekommen, wenn die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich steigt.
Habe mir schon vor 30 Jahren deshalb einen Elektro-Zusatzlüfter vor den Kühler eingebaut, den ich mit einem kleinen Kippschalter zuschalten kann.
Auch habe ich eine Öltemp-Anzeige eingebaut. Da sieht man, dass die Öltemperatur bei Autobahnfahrten im Sommer schnell auf 120°C und höher geht.
Dann muss man entsprechend die Geschwindigkeit wieder reduzieren.......

Wenn die Anzeige aus dem blauen Bereich rausgeht und der Kaltstartmodus ausgeht, würde ich mir keine Gedanken machen !


Gruß, Hubi
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von csi pw »

Danke für Eure Infos.

Ich denke ich werde erstmal fahren und beobachten wie sich die Temperaturanzeige bei wärmeren Wetter verhält.

Gruß
Egbert
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von peterneuner »

hi,
ich habe vor Jahresfrist mein Wasserthermostat gewechselt wegen derselben Beobachtung.Altes Teil Aufdruck 75 Grad.
Neues Teil Aufdruck 82 Grad und jetzt steht der Zeiger ganz genau in waag.Position.
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von csi pw »

@ Peter,

vielen Dank für deine Info. Das bringt mich ja doch wieder ins Grübeln, ob ich den Thermostat nicht doch austausche. 75° Thermostate sind hier in Mitteleuropa doch eher auf der kalten Seite. Meine beiden anderen Klassiker (nicht BMW) haben auch Thermostaten oberhalb 80°.

Gruß und eine schönes bevorstehendes Wochenende

Egbert
Hmü-cs3-alpina
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 11:18

Re: Anzeige Wassertemperatur

Beitrag von Hmü-cs3-alpina »

Habe hier gelesen, das in heißen Ländern das Thermostat genau aus den beschriebenen Gründen ganz ausgebaut worden ist. Auch mein CS (zu letzt Spanien) wurde nicht warm und beim Thermostataustausch stellt ich fest, das man die Innereien komplett entfernt hatte.
So wurde der Motor nie groß warm. Werde jetzt im Sommer mal sehen, wie heiß er wird.
Antworten