welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Beitrag von kiefer »

Hallo,
hab gestern endlich mal wieder die Zeit gefunden, diverse Dinge am CS zu richten.
Als ich dann spätabends noch die Federn hinten tauschen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich diese mit meinen normalen Federspannern nicht wirklich ausbauen kann, da ich, egal wie ich angesetzt habe, zu wenig Platz hatte. Ich hab für den Hausgebrauch (ich brauch die max 2mal pro Jahr) einen solchen Satz, ähnlich wie hier dargestellt:
Bild
Baut man vorsorglich die Dämpfer kurz aus, was ja ansich recht schnell erledigt ist, oder benutzt ihr eine andere Federspannerart, mit der es leichter geht? Ich überlege sowieso, ggf eine andere Spannerart zu kaufen...
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von kiefer am So 15. Feb 2015, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: welchen Federspannr nehmen (hinten) ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Wenn du das Auto auf der Bühne stehen hast, kannst du super gut den Faulenzer (Getriebeheber) unter den Querlenker stellen, und den Stoßdämpfer unten abbauen. (Klemmt am Ende meist ein wenig) Dann den Querlenker ablassen damit die Feder locker wird. Die Federn kannst du dann mit einem Hebeleisen ohne Federspanner ausbauen.

Das geht sicher auch mit aufgebocktem Auto und Wagenheber, hab ich aber noch nicht gemacht.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Beitrag von kiefer »

Hallo Gerhard,
danke für den Tipp, dann geb ich der Feder ein wenig mehr Luft zum Entspannen und probiers auf diese Weise mal, geht auf der Grube genauso gut wie auf der Bühne :-)
Gruß
Stefan
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: welchen Federspanner nehmen (hinten) ?

Beitrag von Fishermans »

Hallo Stefan,

Wahrscheinlich bist Du schon fertig mit den Federn. Ich habe da ein Video bei youtube gefunden, wo die hinteren Feden beim E46 ausgebaut werden. Finde den Trick mit dem Brett nicht schlecht. Könnte auch beim E9 funktionieren: http://youtu.be/eCoDSNLf9T0

VG,
Tiemo
Antworten