Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
evtl. besteht noch eine Option auf Einspritzer umzurüsten: Angenommen es wären die Teile Motor komplett, Kabelbaum, Steuergerät, Pumpe vorhanden:
Gibt es bestimmte Dinge die noch bedacht werden müssen? Tank?, anderes?
Wie ist das in Sachen TÜV / Zulassung?
Hat jemand so ein Umbau schon durchgeführt? ggf. dokumentiert?
Welche Erfahrungen hat man gemacht?
Ist das grundsätzlich eine gute "Idee"? Verbesserungen? (weniger Verbrauch, mehr Leistung,...) Nachteile? (anfälliges System? kann mehr kaputt gehen? dann teurer?)
DANKE für Infos dazu!
Gruß Tom

Anbei noch 3 Fotos zur Situation Kabelführung - aber da könnte man ja auch noch etwas "improvisieren" - ist da überhaupt die Kabelführung für das Steuergerät?
DSC06443.JPG
DSC06443.JPG (77.93 KiB) 3525 mal betrachtet
DSC06442.JPG
DSC06442.JPG (69.35 KiB) 3525 mal betrachtet
DSC06441.JPG
DSC06441.JPG (75.97 KiB) 3525 mal betrachtet
OlliCsi
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Dez 2014, 10:37

Re: Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Beitrag von OlliCsi »

Hallo Tom,

alles machbar und überschaubar-denk an die Bremsen,hat der Vergaser schon innenbelüftete rundum? Du müsstest für den TÜV alles baugleich übernehmen und vorher mit ihm besprechen.Geht aber.
Vorteile: Leistung,Csi sind gesuchter-sogar wenn nicht original. Evtl. unkomplizierter,wobei das Ermessenssache ist. Wer sich mit Vergasern auskennt kommt damit klar,wer mit der D-Jet auch.
Das wars aber auch schon.

Verbrauch: hm. Hängt von zu vielen Sachen ab, eher mehr als beim Vergaser es sei denn man tüftelt rum wie ich :-). Vergaser wie Einspritzung müssen optimal laufen sonst säuft er.

Ich dagegen hatte schon mal überlegt auf Vergaser umzurüsten,aber verworfen,inzwischen kenn ich mich mit der D-Jet so gut aus und hab alles als Reserve an Bord dass ich keine Sorge mehr habe liegenzubleiben. Vergaser sind mir immer lieber als (auch alte) Elektronik. Mit Vergasern bleibt man nicht liegen,irgendwas geht immer,selbst wenn er abstirbt im Leerlauf oder ruckelt oder... nach Hause kommt man oder findet den Grund (Düse verstopft,Nebenluft etc) . Benzinpume als Reserve dabei und gut is.

Und das Coupe ist eben bei mir auch ein Urlaubs- und Ausflugsauto. Beim Einspritzer kann kaputtgehen: Benzinpumpe (unterwegs quasi nicht zu wechseln-habe daher eine die im Kofferaum laufen kann notfalls als Reserve mit), Einspritzventile (unterwegs nicht zu wechseln)- wobei man damit noch weiterhumpeln könnte.. "Gebiss" im Verteiler (Ersatz dabei),Steuergerät (Ersatz dabei vom Volvo 1800ES, läuft damit, nicht schön aber um nach Hause zu kommen ausreichend) ,Druckdose... Zündspule,Schlauchrep.Material etc etc wie beim Vergaser kommen dazu. Dann fähr man entspannter :-). Wenn es 400km von zu Hause ruckelt und man hat nix mit ist das unschön..

Ich würd bei den Vergasern bleiben. Original und keine Nachteile. Und keinen Stress mit Umbau und TÜV. Die 20PS mehr..kommen so selten zum tragen..

Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Beitrag von csi pw »

Hallo Tom,

ich glaube Oliver beschreibt die Zuverlässigkeit der D-Jettronik etwas pessimistisch. (Sorry an Oliver) Ich selbst habe 12 Jahre einen CSI gefahren ohne je ein Ersatzteil auf Verdacht an Bord zu haben. Dabei wurden auch mal Touren von 400 oder 500 km von zuhause entfernt gemacht. Als ich das Auto kaufte ist die Einspritzanlage einmal auf Vordermann gebracht worden. (Druckfühler, Zusatzluftschieber und Gebiss getauscht) Danach braucte es keine weitere Zuwendung.

Ob man einen Vergaser auf Einspritzer umrüstet ist eine andere Sache. Ich selbst würde es bei der Motorisierung belassen die zum Auto gehört. Aber das ist ja Geschmackssache.

Übrigens ich bin rückfällig geworden. Nachdem ich meinen CSI im Frühjahr 2014 verkauft habe, habe ich jetzt im Januar 2015 ungeplant wieder einen CSI gekauft.

Ein schönes WE wünscht
Egbert
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Umbau Motor CS Vergaser auf Einspritzer?

Beitrag von Tommy75 »

Danke euch soweit für die pro´s & contras, ich tendiere auch gerade dahingehend den Vergaser-Motor wieder einzusetzen...Gruß Tom.
Antworten