Einspritzventil Widerstand

Hector Berlioz
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:03

Einspritzventil Widerstand

Beitrag von Hector Berlioz »

Heute war ein ausgezeichneter Tag !
Ich habe immer Freude mit meinem Coupé zu fahren aber, seit zwei Jahren ärgere ich mich mit einem Problem, einem lästigen Ruckeln im Teillastbereich. Zwischen 2500 und 3500 Touren kommt es dann zu einem sehr unangenehmen stottern, dass erst weggeht wenn man richtig Gas gibt…
Aufgrund der Infos die ich bisher gelesen habe, habe ich immer den Drosselklappenschalter in Verdacht gehabt, aber der war es nicht. Heute habe ich, die ganze D-Jetronic mit dem Bosch Instrument durchgemessen und festgestellt, dass alle Widerstände an den Einspritzventilen zu hoch waren. Laut D-jet Anleitung sollte man 2-3Ω messen (Widerstand von der Steuereinheit über ein Ventil und nach Masse), meine Messung zeigte dagegen meistens 10 Ω oder mehr. Ich hab dann Kontaktspray auf den Stecker am Ventil gegeben und so alle Ventile auf 4-5Ω runtergedrückt, eigentlich immer noch zu hoch, aber besser krieg ich’s nicht hin. Am Ventil selber messe ich typischerweise 3Ω der Rest ist im Kabel.
Die Überraschung kam bei der Probefahrt, kein ruckeln, sehr runder lauf,… Einfach super!
Ich versteh’s nicht wirklich, meine (naive) Interpretation ist, dass das Einspritzventil weniger weit aufgeht und der Motor dadurch weniger Sprit bekommt. Aber, warum das vor allem im Teillastbereich auftritt, kann ich mir nicht wirklich erklären. Der Stecker am Einspritzventil ist natürlich extremen Bedingen ausgesetzt: hohen Temperaturen, Vibrationen, etc. und nach 40 Jahren kann’s da schon mal Probleme geben.
Ich bin mal gespannt wie lange das Kontaktspray wirkt. Am liebsten würde ich natürlich den Stecker und die Kabel erneuern, aber findet man die Stecker irgendwo?
Beste Grüße,
Hector B.
Dr-DJet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:54
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Widerstand

Beitrag von Dr-DJet »

Hallo Hector,

wenn Du die Steckergehäuse und Flachsteckhülsen sowie Gummitüllen erneuern willst, die Teile habe ich hier beschrieben. Die Kontakte in der Buchsenleiste am Steuergerät gibt es leider nicht mehr, weder bei BMW, noch bei Bosch oder sonst irgendwo.

Gruß, Dr-DJet Volker
Hector Berlioz
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Mär 2014, 08:03

Re: Einspritzventil Widerstand

Beitrag von Hector Berlioz »

Hallo Dr. D-Jet,
Ausgezeichnet!
Vieen Dank,
Hector
Antworten