Frage zu (Rück)Spiegel

rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von rudy »

Neben den (klassischen) Rückspiegel(n) links (und/oder rechts), gab es ja früher auch Rückspiegel die auf dem Kotflügel angebracht waren (recht weit vorne), die hatte man dann aber IMMER auf beiden Seiten. Früher als Kind hatte ich die ab&an an vers. Fahrzeugen gesehen, hatte aber nie selber eine Auto mit solchen "Extra"Spiegeln

Meine Frage:
Gab es die auch beim E9? E.g. als Sonderwunsch, oder sind dass dann immer "Basteleien". Ich habe leider in der Galerie auf die schnelle kein E9 Bild gesehen, welcher solch zusätzliche Spiegel vorne auf den Kotflügeln hat, sonst hätte ich ein link gegeben. Ich denke aber ihr wisst was ich meine (die Spiegel waren m.W.n. immer komplett chrom).
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von kiefer »

Hi
das war meines Wissens nach bei den ersten 2800CS so gewesen, danach aber nicht mehr, da die an der Tür angebrachten Spiegel doch einiges mehr an Sicherheit und Komfort bieten.
Gruß
Stefan
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von rudy »

Wollte den thread nochmals vorholen, nachdem jetzt ein Bild mit solchen Spiegeln aufgetaucht ist:
viewtopic.php?f=5&t=26125
Meine Suche hat ergeben, dass die - wie Stefan schreibt - anfänglich zu haben waren.

Meine Frage, konnte man die bei BMW mitbestellen? Sprich waren diese Art Spiegel teilweise bei der Erstaulieferung dabei??, also quasi Sonderausstattung für frühe 2800CS...
... oder war das eher etwas was NUR nachträglich montiert wurde? ... zu der Zeit waren ja solche Spiegel auch durchaus "modern" (wenn auch nicht sehr nutzerfreundlich).
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo,
Der Talbot Spiegel (Kotflügelspiegel) wurde erstmalig beim 4 Zylinder Coupe 2000 CS und BMW 1600 GT verbaut.
Diese liefen ja noch eine Weile mit dem 2800 CS parallel.
Talbot für links und rechts waren ganz normal bestellbar (als Extra für den 2000 CS)
vermutlich war es der Zeitgeist sie auch auf dem 2800 CS zu montieren,
als extra bei Fahrzeug Bestellung, oder ggf. nachträglich als Zubehör.
Jedenfalls zeige alle mir bekannten 2800 CS Prospekte nur einen Spiegel am Dreiecksfester, also keinen Talbot Spiegel.

Gruß, Christoph
rudy
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Nov 2014, 17:54

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von rudy »

Christoph, Bonn hat geschrieben:... Der Talbot Spiegel (Kotflügelspiegel) ...als extra bei Fahrzeug Bestellung, oder ggf. nachträglich als Zubehör.
Jedenfalls zeige alle mir bekannten 2800 CS Prospekte nur einen Spiegel am Dreiecksfester, also keinen Talbot Spiegel...


Danke Christoph, genau dahin geht meine Frage/Recherche hier. In Prospekten sind keine Bilder zu finden, der Spiegel ist im teilekatalog (zumindest gewesen: 51 16 7 766 014). Mein E9 hat diese Spiegel auch, ich habe auch viel Historie, aber es nicht erkennbar ob ihn nicht einer nachträglich drangebaut hat, daher...

... herauszufinden ob er (ab Werk) "bestellbar" war, oder ob man ihn NUR nachträglich montieren konnte, würde mich schon interessieren.

Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum, ... es gibt ja einige die ein absolut tolles Wissen über den E9 haben. (...begeistert mich immer wieder, auch bei vielen anderen thrreads).
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von Christoph, Bonn »

Ich war noch mal im Archiv:
Im 1966er 2000 CS prospekt redet man von
56.3 "Sonderausstattung bei Bandmontage ab Werk"
Kopieren von Preisliste BMW 2000 CS XI-66_02.jpg
Kopieren von Preisliste BMW 2000 CS XI-66_02.jpg (109.83 KiB) 5954 mal betrachtet
Im 1974 Zubehöhr Prospekt redet man von No 10: "BMW Sportspiegel" zusätzlich montierbar:
Kopieren von Original BMW Zubehör 1974_08.JPG
Kopieren von Original BMW Zubehör 1974_08.JPG (45.44 KiB) 5954 mal betrachtet
kopie Original BMW Zubehör 1974_07.JPG
kopie Original BMW Zubehör 1974_07.JPG (66.21 KiB) 5954 mal betrachtet
juergene9

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von juergene9 »

Hallo,

im Prospekt von 1976 ist der Sportspiegel gleichfalls noch gelistet.
(ist dort auf einem E21 montiert, bin mir aber nicht ganz sicher)

LG - Jürgen
Dateianhänge
Sportspiegel2.jpg
Sportspiegel2.jpg (69.08 KiB) 5813 mal betrachtet
Sportspiegel1.jpg
Sportspiegel1.jpg (44.34 KiB) 5813 mal betrachtet
Benutzeravatar
Marc, Köln
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:11

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von Marc, Köln »

Hallo!
Ich hatte mal 'nen frühen CSi (71er) mit Anhängerkupplung.
Der hatte den linken Spiegel an der Tür plus 2 Talbot-Spiegel.
Vielleicht wurden die bei Bestellung AHK immer mit montiert? Weiss jemand mehr?

Gruß aus Köln
Marc
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von csi pw »

Hallo Marc,

mein CSI (VFL Modell) hat auch eine AHK. Er hat einen normalen linken und rechten Außenspiegel. Da das Fahrzeug bis 2015 39 Jahre in einer Hand war und meines wissens gegenüber dem Auslieferungszustand nicht verändert wurde gibt es wohl keinen Zusammenhang zwischen AHK und Talbot-Spiegel.

Gruß
Egbert
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von TomHom »

Hallo,
die Autos bis zum Ende der siebziger hatten oft Dreiecksfenster zur Belüftung an den vorderen Türen. Ein Seitenspiegel, angebracht an der Beifahrertür, konnte oftmals die Beobachtung des rückwärtigen Geschehens nicht ausreichend gewährleisten, da das Dreieckfenster dies beeinträchtigte. Daher gab es in den Führerscheinen für die Personen, deren Bewegungsfreiheit eingeschränkt war, die Auflage zur Anbringung von Außenspiegeln im Sichtfeld der Windschutzscheibe! Ich selbst hatte diesen Eintrag (wegen einer Sehschwäche auf dem linken Auge) in meinem ersten Führerschein und habe deswegen damals meine Autos auf der rechten Seite mit Talbotspiegeln versehen. Irgendwann (als keine Autos mit Dreiecksfenster mehr auf den Markt kamen) entfiel dann die Ursache für diese Auflage, die Einträge in den Führerscheinen konnten gelöscht werden, die Talbot-Spiegel verschwanden aus den Zubehörlisten.

Gruß

Thomas
b7turbo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 10:52

Re: Frage zu (Rück)Spiegel

Beitrag von b7turbo »

Hallo,
ich greife diese alte Diskussion mal auf. Vielleicht nützt es ja mal jemandem.
Die 2800 CS hatten definitiv anfänglich (gesichert bis Baujahr 1970) einen Talbotspiegel serienmäßig. Der rechte war gegen Aufpreis erhältlich.
In dem TV Film "Die Unverbesserlichen und die Liebe" von 1970 fährt Günter Pfitzmann einen 2800 CS. Dieser hat beide Talbotspiegel und wie man gut erkennen kann keinen anderen Außenspiegel. Auch sind keinerlei Schraublöcher an der Fahrertür vorhanden.
Habe mich nur dafür angemeldet...weil sowas ja irgendwann kaum noch nachvollziehbar ist.

VG
Holger
Bild
Bild
Antworten