Gebiss für BMW D-Jetronic

Dr-DJet
Beiträge: 3
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 11:54
Kontaktdaten:

Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von Dr-DJet »

Hallo,

ich bin neu hier, bin ein D-Jetronic Enthusiast, der ursprünglich aus der Mercedes-Benz Ecke zur D-Jetronic gefunden hat. Ich betreibe außerdem eine Website oldtimer.tips, wo ich mich mit dieser ersten Großserien elektronischen Einspritzung herstellerübergreifend im Detail vom Steuergerät bis zu jedem Sensor auseinandersetze. Bisher hatte ich mit BMW nur die die eine Berührung, dass ich die Pinleiste des Steuergeräts studiert und ein neues Steuergerät 0280001007 erworben habe. Momentan recherchiere ich die Impulsauslöser oder Gebiss genannten Kontakte aus dem Zündverteiler. Dabei verwirren mich bei BMW zwei Dinge: Erstens finde ich bei Bosch Automotive Tradition die Bosch Nr. 1230090017 für den BMW, in der Bosch Kundendienstanleitung aber steht das 1230090011. Das 011 wäre die ganz normale Variante wie sie auch fast alle anderen Fahrzeuge außer VW verwenden, die 017 gibt es nur für BMW. Um meinen Artikel über das Gebiss zu komplettieren, würde ich jetzt gerne von Euch wissen, welche Nummer richtig ist und ob sich Eure verbauten Gebisse von dem angehängten Foto unterscheiden. Es wäre auch toll, wenn Ihr selbst Fotos davon hättet.

Ich kann zu dem Foto in der Reparaturanleitung hier im Forum keinen Unterschied feststellen, außer dass es den baujahresabhängigen Schmierfilz hat. Der Zündverteiler des BMW entstammt der gleichen Baureihe wie der für den MB 280 und hat nur eine etwas kürzere Welle nach unten. Ich würde also auch keinen Sinn darin sehen, warum das BMW Gebiss anders aufgebaut sein sollte als das für den MB 280, Opel 2.8 etc. Die haben übrigens den Ersatztypen 015. Bitte stört Euch nicht an späteren Verbesserungen wie dem Schmierfilz oder dem

Wir haben übrigens einen interessanten Messdorn, mit dem man die Funktion des Gebisses testen kann, und Ersatznocken fürs Gebiss entwickelt.

Viele Schraubergrüße, Dr-DJet Volker
Dateianhänge
Gebiss hoch-3.JPG
Gebiss hoch-3.JPG (38.79 KiB) 3485 mal betrachtet
Gebiss hoch-2.JPG
Gebiss hoch-2.JPG (31.61 KiB) 3485 mal betrachtet
Gebiss hoch-1.JPG
Gebiss hoch-1.JPG (35.53 KiB) 3485 mal betrachtet
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von jhettmann »

Hallo Volker,

ich kann den Link für den Messdorn nicht öffnen. Kann mich erinnern, dass es mal eine Zeichnung dafür gab. Könntest Du mir bitte helfen..ich brauche den Messdorn. Viele Grüße, Joachim
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von uai »

hier ist die aktuelle Version des Dokuments
https://jetronic.org/de/d-jetronic/gebiss
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Volker

wird dir nicht wirklich weiter helfen:
Die BMW Nummer aus dem Ersatztelkatalog 12111355628
Der Katalog stammt aus 7/73

Ne schöne Jrooß
Michael aus Köln

(der blaue BMW der im Juni bei dir in Hanau war...)

Bild

Bild

Michael (oben) und Hans beim D-jetronic workshop von Volker
kann ich nur empfehlen, wenn man die D-Jetronic wirklich verstehen möchte...
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von jhettmann »

Hallo Volker, hier zwei Bilder von meinem Gebiss...hoffe es hilft weiter. Die Zeichnung vom Messdorn kann ich immer noch nicht finden. VG Joachim
Dateianhänge
IMG_20221123_143128563__web.jpg
IMG_20221123_143109599__web.jpg
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: Gebiss für BMW D-Jetronic

Beitrag von jhettmann »

Hallo Volker,

habe noch ein Ersatz auch mit der Endnummer 17. Bevor ich meine Impulsgeber bekommen habe, war ich bei dem der die vom Mercedes anbietet mit der Endnummer 15. Sein Impulsgeber sieht zumindest optisch so aus, als würde er passen...hat nur kein Filzabstreifer. Ob der geometrisch identisch ist kann ich nicht sagen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-4448

Viele Grüße,
Joachim
Dateianhänge
Ersatz_3.png
Ersatz_2.png
Ersatz_1.png
Antworten