Motorkennzeichnung

Ralph PB
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:41

Motorkennzeichnung

Beitrag von Ralph PB »

Hallo zusammen
Ich habe bei mir noch einen 3 liter Motor liegen,vermutlich ein AT Motor.Kann mir vielleicht jemand sagen,was die Kennzeichnung bedeutet?
Dort wo sonst die Fahrgestellnummer ist,steht: 30 FD A 11 6 . Danke im voraus.

Gruß Ralph
Dateianhänge
DSC_0145_1.jpg
DSC_0145_1.jpg (56.26 KiB) 3647 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralph

30 FD A ist mir unbekannt, könnte es auch 30 ED A sein?

Dann wäre es ein 3,0 M30 Austauschmotor mit der Teilenummer 11 00 1 263 402, passend laut ETK für den E3 und E9 Einspritzer.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto Motorkennzeichnung.png
Bildschirmfoto Motorkennzeichnung.png (12.11 KiB) 3621 mal betrachtet
Ralph PB
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:41

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Ralph PB »

Hallo Gerhard
Du hast recht,es ist wohl eher ein E, konnte man schlecht lesen.Danke für die Info.Hatten diese AT Motoren immer ein Übermaß oder wurde das je nach Verschleiß entschieden ?
Ich hoffe wir sehen uns mal wieder,viele Grüsse aus Paderborn.
Ralph
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralph

Ich kann diese Frage leider nicht beantworten, denke mal das wissen nur die Leute aus der BMW Motoren-Fertigung. Denn wer schaut schon in seinen neu gekauften Austauschmotor und vermisst diesen ob Übermaß oder nicht. Tendentiell würde ich sagen, alle AT Motoren hatten auch Übermaßbohrungen / Kolben.

Aber warum interessiert dich das? Willst du die Kolben in einen anderen Motor einbauen?

Gruß Gerhard
Ralph PB
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 14:41

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Ralph PB »

Hallo Gerhard
Danke für die Info.Ich will den Motor evtl. wieder aufbauen,deshalb die Fragen.
Grüsse Ralph
Antworten