Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzeit

Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzeit

Beitrag von Thorte »

Hallo Leute,
habe bemerkt, dass nach 3 monatiger Standzeit der Kühlwasserausgleichsbehälter bei meinem 3,0 CSI leer war. Bei Kontrolle des Ölstandes zeigt sich am Ölmessstab eine deutliche Emulsion! Vorher war mir kein Kühlmittelverlust aufgefallen! Kann die Zylinderkopfdichtung defekt sein? Oder gar ein Riss im Zylinderkopf? Habe den Motor noch nicht wieder gestartet! Aktuelles Öl ist vor ca. 2000Km gewechselt worden. Kann mir jemand einen Tipp für die Fehlersuche geben?

Grüße, Thorsten
Friedrich

Re: Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzei

Beitrag von Friedrich »

Hallo Thorsten
Ich würde erst mal das Wasser wieder auffüllen und dann das Kühlwassersystem bei kalten Motor mit einer Kühlwasserpumpe mit 0,8 Bar abdrücken evt. zeigt sich dann schon eine undichte Stelle Schlauch
Wasserpumpe. Sicherlich kann die Kopfdicht. oder sogar der Kopf einen defekt haben aber das zeigt sich meistens erst bei heißen Motor. Wenn der Motor jetzt anspringt läuft er dann auf allen Zylindern ??
oder räuchert er weiß aus den Auspuff?? es gibt möglichkeiten. Ich könnte dir helfen, wohne in NRW
Hier meine e- mail Friedrich.Schumacher@T-Online.de
Bertone
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Nov 2014, 19:19

Re: Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzei

Beitrag von Bertone »

Hallo, wasser auffüllen und den Kühlwasserkreislauf abdrücken. Wasser im Öl erkennst du an weißen kleinen Perlen auf dem Peilstab. Auf keinen fall den motor Starten. Falls du das Öl ablassen kannst kommt erst das Wasser und dann das Öl. Wenn das Wasser wirklich im stehen verloren geht und im Öl ist dann tippe ich auf Riss im Zylinderkopf. Gruß Bertone
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzei

Beitrag von Thorte »

Danke für die Tipps. Würde die Tage mal das Kühlmittelsystem auf Dichtigkeit prüfen.
Grüße, Thorsten
Thorte
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 07:54
Wohnort: Balve

Re: Kühlwasserausgleichsbehälter entleert n. langer Standzei

Beitrag von Thorte »

1.Fehler gefunden Leck in einem Schlauch. Habe gleich noch das Thermostatgehäuse komplett mit gewechselt. Alles dicht und der Motor ist sofort anngesprungen. Läuft auf allen 6 Zylindern. Völlig ruhiger Leerlauf. CO- Test war OK! Beobachte die Sache mal und mache im Frühjahr dann den Ölwechsel. Bin vorher nur Kurzstrecke gefahren, wahrscheinlich hat sich deshalb soviel Kondenswasser gebildet.
Grüße, Thorsten
Antworten