die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wer kennt Matthias Malmedie mit seiner überschwänglichen Begeisterung noch nicht?
Wie ich finde, eine Pflichtsendung:-)

http://rtl2now.rtl2.de/grip-das-motorma ... &season=11

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von kiefer »

Hi
da auf der direkten Homepage nicht alle Folgen uneingeschränkt lange anzusehen sind, anbei der youtube Link, wer's von Anfang an sehen möchte, muss zurückspulen :-)
https://www.youtube.com/watch?v=ruNyGf9f_MM#t=456
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

toller Film!

- 16 Zylinder Motor Prototyp erstmalig gezeigt
- 3.0 CSL Probefahrt
- 12 Zylinder im Z3
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von kiefer »

Hi,
naja, der 16 Zylinder war ja schon in Zeitschriften drin... :-), und diverse andere Exponate aus dem BMW Giftschrank auch, zB der e34 M5 als Cabrio.
Gibt auch Führungen dort. Im e34 Forum ist auch eine Bilderserie zu sehen, von Mitgliedern, die mal eine ausgedehnte Führung machen durften.
Gruß
Stefan
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Hubi »

Absolut sehenswert, super Autos.
Bernhard
Beiträge: 13
Registriert: Di 8. Apr 2014, 20:15

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Bernhard »

Hi,
wirklich guter Film. Wer die Möglichkeit hat die heiligen Hallen zu besichtigen sollte dies unbedingt tun.
Viele Grüße
Bernhard
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Kuba »

Super Film!

Was mir beim CSL aufgefallen ist: Er hat einen schwarzen Dachhimmel. Gab es den damals so? War er nur den CSL vorbehalten? Hat jemand Detailaufnahmen?

Und warum hat ein originaler CSL einen Alpina Schaltknauf? War das so?

LG Kuba
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Anbei ein Bild vom Himmel meines 3,2 CSL, deshalb auch die seitliche Innenraumleuchte. Die früheren CSL hatten keine Leuchte am Dach sondern eine Ralleyleuchte am Amaturenbrett bzw. im Handschuhfach.
Und ja, jeder CSL hatte einen schwarzen Himmel. Außerdem hatten alle CSL einen um einige Zentimeter längeren Himmel da sie kein Formstück unter den (ebenfalls schwarzen) Sonnenblenden hatten.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_3702.JPG
IMG_3702.JPG (39.73 KiB) 6416 mal betrachtet
Kuba
Beiträge: 20
Registriert: Di 13. Jan 2015, 11:01

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Kuba »

Danke Gerhard,

Sehr interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass die Tradition mit dem schwarzen Dachhimmel bei den Sportversionen so weit in die Vergangenheit reicht. Darf ich noch fragen, aus welchem Material er gefertigt ist? Ist es der selbe gelochte Kunststoff wie bei den anderen E9? Auf den Fotos sieht es eher nach einen Stoffbezug aus.

Wenn Du das Thema mit der Innenraumleuchte ansprichst. Ich habe in meinem CSI mit Schiebedach, genau wie auf dem Foto, auf der linken Seite eine Leuchte und auf der rechten Seite nich, auch keine Haltegriffe? Ist eines von beidem Sonderaustattung gewesen?

LG Kuba
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: die heiligen Hallen von BMW Classic mit dem 3,2 CSL

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Kuba,
bei Schiebedach Coues gab es nur eine Leuchte, also links.
Einige haben sich jedoch eine 2te auf die rechte Seite nachgerüstet.
Den Haltegriff gab es ab Werk nur für die hinteren Sitze links wie rechts.

Kennst Du eigentlich die HP vom Club?
unter Literatur / Prospekte findest Du weitere hilfreiche Details

Gruß, Christoph
Antworten