L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

GreenMonster
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 14:13

L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von GreenMonster »

Hallo zusammen,

mein Name ist Sascha, ich komme aus dem schönen Dithmarschen. Mein Vater und ich sind im Besitz eines E9, es ist einer von 15 Umbauten den die Schnitzer-Brüder vorgenommen haben, einer dieser Umbauten ist bekannt geworden als Green Monster, mit diversen Erfolgen. Dieser ist aber verschwunden, wir wissen von noch einem Exemplar welches sich in Spanien befindet. Sonst scheinen alle anderen wohl in Sammlungen versteckt zu sein, oder schlimmeres. :)

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exote ... e49764.jpg (Habe keine Ahnung was der im Benzforum macht (: )

Der Originalmotor ist leider verschwunden, in dem Wagen arbeitet nun ein "alter" M30 3,5L 12V mit der Einzeldrossel vom M5 E28. Betrieben wird dieser mit der L-Jetronic.

Zu unserem Problem:
Der Motor wurde ansaugseitig zerlegt und es wurden die Kanäle angepasst und Dichtungen erneuert. Nach dem Zusammenbau sprang der Motor nicht mehr an, vorher lief der Motor einwandfrei. Also alles wieder zerlegt und überprüft, Luftmengenmesser (LMM) war defekt, wieder zusammengesetzt und LMM getauscht. Motor startet nun, geht aber sofort aus wenn man den Schlüssel von der Anlassstellung in die normale Zündstellung zurück dreht. Also ganz klar, der Schalter hinterm Zündschloss! Nach dem ich drei andere Schalter ausprobiert habe, konnte ich den ausschließen. Ich werde morgen noch mal das "Zündsteuergerät" (6 polig) austauschen. Sollte dies nichts bringen gehen mir die Ideen aus, an einen Kabelbruch möchte ich noch nicht denken.

Hat hier im Forum noch Jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Kontrollier mal die Verkabelung um den Vorwiderstand der Zündspule. Vermutlich ist dort ein Kabel nicht angesteckt und die Zündspule bekommt nur über die Startanhebung Spannung. Dann geht er sofort wieder aus, wenn die normale Zündspannung über den Vorwiderstand gehen sollte.

Viel Erfolg
Gerhard
GreenMonster
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 14:13

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von GreenMonster »

Moin Gerhard, danke für die Antwort,
der Vorwiederstand ist angeschlossen, aber da sagst du was, diesen könnte ich auch nochmal überprüfen!
Wenn ich dort überhaupt noch etwas messen kann, welchen Wert sollte dieser haben?

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich kenne deine "elektrischen Fähigkeiten" nicht. Aber wenn du Widerstand messen möchtest, solltest du knapp 1 Ohm am ausgebauten bzw. abgeklemmten Widerstand messen. Oder dann halt den Spannungsabfall über dem Widerstand messen. Da sollten an der Zündspule während des Startvorgangs volle 12 Volt (Batteriespannung) anliegen, danach ca. 9 Volt (entsprechend der Spannungsaufteilung am geschlossenen Stromkreis) dann 3 Volt am Widerstand. Soweit die Theorie:-) Hab es selbst noch nie so ausprobiert.......

Gruß Gerhard
GreenMonster
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 14:13

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von GreenMonster »

Moin,

also Widerstände überprüft Steuergerät getauscht....... keine Änderung. Die Widerstandswerte standen sogar drauf :D 0,6 Ohm und 0,4 Ohm, passt genau!
Also eine Sache werde ich nun noch machen, und zwar den Magnetschalter des Anlassers tauschen, dieser hängt auch mit der Zündung zusammen, ist das richtig?

Danke erstmal für deine Hilfe, ist echt schwer jemanden zu finden der überhaupt weis was eine L-Jetronic ist :D
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von Haggi »

Moin,
habt ihr den fehler gefunden?
Wenn ja dann ist das nartürlich gut! wenn nicht, dann könnte es an der Benzinpumpe(LMM) liegen weil die den Impuls von den LMM bekommt.
Dh. beim Starten wird sie laufen und dann wieder ausgehen das würde ich mal Prüfen.

Gruß Jörg
GreenMonster
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 14:13

Re: L-Jetronic M30 m. Einzeldrossel springt an und geht aus

Beitrag von GreenMonster »

Moin,
nein das Problem ist immernoch nicht gelöst. Wenn ich ihn starte dann spritzt er in dem Moment wo ich den Anlasser betätige einmal kurz ein
und dann wieder wenn ich den Anlasser loslasse.
Zündfunke ist die ganze Zeit da, die Benzinpumpen laufen auch und die Hauptpumpe baut auch entsprechenden Druck auf.

Bin jetzt kurz davor den Kabelbaum zu zerpflücken.

Gruß Sascha
Antworten