Motorruckeln

geraldcoupe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:51

Motorruckeln

Beitrag von geraldcoupe »

Hallo liebe E9-Freunde!

Ich habe ein Motorproblem mit meinem kürzlich fertigrestaurierten E9 (3.0 CSi, EZ 2/1971). Zunächst nur sehr sporadisch und zwischen 60-80 km/h im dritten/vierten Gang kam es zu Motorruckeln. Mittlerweile treten auch im 4. Gang bei höheren, meistens zwischen Geschwindigkeiten von etwa 100 km/h und 130 km/h immer wieder nun auch in kürzeren zeitlichen Abständen das Motorruckeln auf, in unterschiedlicher Stärke. In 2 Fällen war zuletzt auf einer Autobahnfahrt die zunehmende und auch nervige Erscheinung so stark, dass bei ca. 130 km/h ein massiver Ruck durch das Fahrzeug ging etwa wie einem "Bocksprung". Der Motor war im Zuge der Restauration gänzlich überholt worden. Die Kompression ist i.O. Mein Restaurator konnte das Phänomen und seine Ursache auf einer eigenen Probefahrt auf auf der AB bei Geschwindigkeiten bis ca. 200 km/h, die ich selbst noch nicht gefahren bin, nicht feststellen. Da ich als technischer Laie keine Erklärung/Vermutung habe, wäre ich für Eure Tipps, woran es liegen könnte, sehr dankbar, ggfs. auch in welcher speziell motortechnischen Werkstatt im Raum NRW man der Ursache weiter nachgehen könnte. Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Gerald
Hubi
Beiträge: 132
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:43
Wohnort: Nordbayern

Re: Motorruckeln

Beitrag von Hubi »

Hallo Gerald,

hatte 1985 das gleiche Problem. War zu dieser Zeit in München stationiert und obwohl damals noch viele E 9 dort fuhren, fand BMW den Fehler nicht ("kein Zentraltester - Stecker"!).
Mein Bosch-Dienst in Nordbayern hat dann den Fehler gefunden. Es war der Drosselklappenschalter.
Zieh mahl den Stecker und mach eine Probefahrt. Ist das Problem weg, weißt Du dass Du den gleichen Fehler hast.
Damals für 80 DM neuen Schalter eingebaut und ich hatte genau 3 Jahre Ruhe, dann ging`s wieder los.
Habe dann den Plastikdeckel vom Schalter abgemacht. Man sieht dann mehrere Metallstreifen, über die, je nach Gaspedalstellung, ein Metallfüher streicht.
Zwischen den Metallstreifen bildet sich durch Abrieb Metallstaub, der dann dazu führt, dass der Fühler Kontakt mit 2 Streifen gleichzeitig bekommt. Das führt dann zu Motoraussetzern. Habe den MAtallabrieb mit feuchtem Tuch entfernt, dann war Ruhe.
Das mache ich jetzt immer 1 mal pro Jahr und der Fehler ist weg.
Versuch das mal.

Gruß,
Hubi
kwoldtimer
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2014, 12:46
Wohnort: 58455 Witten

Re: Motorruckeln

Beitrag von kwoldtimer »

Hallo Gerald,
habe dein Problem "Motorruckeln" auch schon an meinem vor etwa 15 Jahren durchgemacht.
Nach Tausch des Drosselklappenschalters war dies, wie beim Kollegen, auch weg.
Damals konnte man dies noch mit dem Bosch-Tester der D-Jetronic feststellen. (beim 3,0CSi).
(Gab es 1971 eigentlich schon den Einspritzer mit D-Jetronic ? - ich denke nicht)
Leider weiß ich nicht, wer hier in NRW noch solch einen hat - der ist goldwert!
Jetzt hab' ich ja 6 Drosselklappen - ohne -schalter ;-)
Wir sehen uns doch diesmal in Fulda?!
Gruß aus Witten
Klaus
Benutzeravatar
fezzy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 11:23
Wohnort: Ravensburg

Re: Motorruckeln

Beitrag von fezzy »

Hallo,
da kann ich was beisteuern:
Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mal am CSi.
Nach zermürbender Suche konnte ich letztendlich einen Kabelbruch im D-Jet-Kabelbaum lokalisieren. Der Fehler war klar mit Bewegen des Kabelbaums zu reproduzieren. Soweit ich mich erinnere, war das an der Biegung bei der Spritzwand, wo der Baum vom Ventildeckel zu den Einspritzventilen umbiegt.
Das könnte bei Dir auch sein, da sich der Fehler nur in bestimmten Betriebszuständen zeigt, z.B. drehzahlabhängige Vibration.
Viel Erfolg bei der Suche !
Gruss
Fezzy
geraldcoupe
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 21:51

Re: Motorruckeln

Beitrag von geraldcoupe »

Hallo Hubi, hallo Fezzy, hallo Klaus,

ganz lieben Dank für Eure Ratschläge :-) !!! Ich habe sie an meinen Restaurator weitergegeben. Sobald ich näheres weiß, gebe ich Bescheid. Nochmals an Euch herzlichen Dank!
VG Gerald
Antworten