Wasserpumpe

matthias
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:44

Wasserpumpe

Beitrag von matthias »

hallo,

habe ein problem wo ich nicht weiter komme.
hab vor 3 monaten eine neue wasserpumpe eingebaut. bin damit gefahren und nach 2 monaten (ca. 500km)
tropfte es wieder aus der kleinen bohrung aus der wasserpumpe naja, dachte das die neue wasserpumpe vielleicht nen
schaden hatte. ich habe noch eine neue wasserpumpe gekuaft und wieder eingebaut, jetzt tropft es schon wieder aus dem
loch. der fehler muss irgendwo anders liegen. die wasserschläuche sind fest wenn der motor warm ist.
war bei meinem motorenbauer,der den motor überholthatte und der sagte das wäre normal, weil bmw eine
überdruck kühlung hat. stimmt das?
wozu ist die bohrung überhaupt da?

dank im voraus für eine antwort.
gruß matthias
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Matthias

Eine Überdruckkühlung hab ich noch nie gehört, aber klar, Druck wird im System natürlich aufgebaut..... Schick doch mal ein Bild, oder stell es ins Forum wo das Loch ist. Wenn ein zu hoher Überdruck entsteht, drückt das Wasser aus dem Verschlussdeckel am Kühlwasserbehälter raus, aber keinesfalls darf aus der Pumpe irgend wo Wasser rauskommen.

Es gibt deutlich Unterschiede in der Qualität der Wasserpumpen. Billigteile kosten da oft nur 40 -50 Euro, je nach dem wo du sie kaufst. Gute Qualtitätspumpen können schon mal locker über 100 - 180 Euro kosten.
Wo hast du denn deine Pumpe gekauft und wie teuer war diese? Welches Fabrikat waren die Pumpen?

Gruß Gerhard
Dateianhänge
John Ruskin.png
John Ruskin.png (203.48 KiB) 3784 mal betrachtet
matthias
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:44

Re: Wasserpumpe

Beitrag von matthias »

hallo gerhard,

ich hab die wasserpumpen bei walloth und nesch gekauft.
war bis jetzt immer zufrieden mit der qualität.
die bohrung ist im eingegauten zustand unten,
im kegel der zur welle der viscokupplung geht.
also die schläuche sind fest im warmen ztustand.
er verliert aber auch nur wenig kühlwasser.

gruß matthias
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wasserpumpe

Beitrag von kiefer »

Hallo,
die Bohrung ist dafür da, zu merken, wenn die Gleitringdichtung in der Pumpe einen Schaden hat.
Im Normalzustand kommt da kein Wasser raus.
Bist Du denn wirklich 100%sicher, dass es aus dieser Bohrung rauskommt? Nicht, dass ggf nur die Papierdichtung gequetscht ist.
Gruß
Stefan
matthias
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:44

Re: Wasserpumpe

Beitrag von matthias »

hallo,

ja hab ich auch gedacht das die dichtung kaputt ist, aber ich hab die dichtung nochmal gewechselt und dann mit einem spiegel
geschaut und es kommt rote kühlflüssigkeit aus dem loch. werde jetzt mal von einem anderen hersteller eine pumpe kaufen.
kann ja nicht sein das die immer kaputt gehen.

gruß matthias
Antworten