VERGASER für Alpina B2 Motor mit Sammler

juergene9

VERGASER für Alpina B2 Motor mit Sammler

Beitrag von juergene9 »

Hallo,

bis ich eine für mich passende Karosserie zum Aufbau eines E9
gefunden habe beschäftige ich mich mit der Suche und Aufbereitung
diverser Teile.

In das Fahrzeug soll ein Nachbau eines Alpina B2 Motors kommen.
Den passenden Sammler + Bögen habe ich bereits; nun stellt sich die
Frage nach den "richtigen" Vergasern.
In meiner Preisliste von 77/78 ist kein Typ angeführt; lediglich für
die Wettbewerbsmotoren in welchen WEBER Doppelvergaser verbaut
waren.
Lt. Angaben aus dem Netz kamen je nach Aufbaujahr bzw. Lieferort
verschiedene Typen zur Anwendung.
Weber / Solex DDH / Solex ADDHE

Hat jemand von euch konkretere Angaben zu dem Thema?

was ich mir vom Motor erwarte:
230PS - mehr nicht; dazu waren lt. Preisliste folgende
Modifikationen erforderlich:
-3 Doppelvergaser
-Spezial-Zylinderkopf
-Sportnockenwelle 300 Grad
-Spezial-Auspuff-Anlage
-Luftfilter
OPTIONAL:
-geschmiedete Wettbewerbskolben und
erleichterte Pleuel.

Über ein paar Info´s von euch würde ich mich sehr freuen.

LG - Jürgen
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: VERGASER für Alpina B2 Motor mit Sammler

Beitrag von Tierfreund »

Wenn es möglichst orginnalgetreu sein soll müssten eigentlich Solex drauf, ich meine die Straßen-B2 hatten meistens Solex. Aber die sind heute schwer zu bekommen und Ersatzteile sind rar.
Die meisten fahren heute vernünftigerweise Weber DCOE (ist auch vom TÜV als Alternative zu den Solex akzeptiert). Die sind noch gut verfügbar (notfalls sogar neu, wenngleich aus Spanien), es gibt jede Menge Know-How und Teile und die Vergaser sind gut und einfach abstimmbar.
Für 230 PS würden vermutlich sogar DCOE40 gerade reichen (hatte ich mal mit einer VGS-Brücke auf einem ansonsten Serienmäßigen 3.0Liter mit 9:0 Verdichtung - 195PS auf der Rolle). Mit DCOE45 bist Du auf der sicheren Seite falls es doch mal noch etwas mehr werden soll.
Antworten