Mittelschalldämpfer 2,5CS

Holger 2,5 CS WI
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 23:04

Mittelschalldämpfer 2,5CS

Beitrag von Holger 2,5 CS WI »

Hallo CS Fahrer,

Kurze Frage, mein 2,5 CS hat einen Mittelschalldämpfer mit integriertem Rohr Richtung Endschalldämpfer, im Netz gibts für E9 (ausser Ededelstahl) nur welche ohne dieses Rohr dafür aber haben die E3 Mittelschalldämpfer dieses Rohr, passr das, oder habt Ihr nen Tipp.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Mittelschalldämpfer 2,5CS

Beitrag von Ingo »

Hallo Holger,

für den E9 sind es 2 unterschiedliche Anlagen.
2,5 und 2800 haben keinen zusätzlichen Dämpfer zwischen Mittel - und Endschalldämpfer. Deshalb dann stattdessen das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer direkt mit am Mitteldämpfer. Diese Anlage hat auch, soweit ich weiß, einen geringfügig geringeren Rohrdurchmesser und die Dämpfer werden per Schelle verbunden.

Beim 3 Liter sind (oder zumindest war's bei meinem originalen Eberspächer so) die 3 Dämpfer miteinander zu verschweißen und nur noch das Endrohr geschraubt.

Man kann also nicht ohne Weiteres diese beiden Anlagentypen frei miteinander kombinieren. Ob man was vom E3 nehmen kann, weiß ich nicht.

Falls Du was suchst. Google spuckt nach kurzer Suche aktuell z.B. das hier aus:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8-223-7339

od.

http://www.ebay.de/itm/SUPER-42-Rabatt- ... 0376794297

(wobei hier eben das mit dem 3,0 und csi in den Headlines nicht stimmt)

vG

Ingo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Mittelschalldämpfer 2,5CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Holger

Die E3 Limo hat den Endschalldämpfer längs zur Fahrtrichtung, Der Ausgang vom Endschalldämpfer ist etwa in der Mitte. Das Ausgangsrohr vom Vorschalldämpfer ist deshalb auch etwa in der Mitte. Der E9 Endtopf ist querliegend und der Ein und Ausgang ist seitlich bzw aussermittig. Deshalb passt die Töpfe vom E3 nicht, auch wenn der Vorschalldämpfer selbst sehr ähnlich ist.

Bitte haltet Euch daran, keine Hinweise oder Links zu Ebay-Auktionen, weder zu eigenen, noch zu fremden Auktionen. Das hatten wir schon mal besprochen......

Gruß Gerhard
Holger 2,5 CS WI
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Jul 2014, 23:04

Re: Mittelschalldämpfer 2,5CS

Beitrag von Holger 2,5 CS WI »

Hallo Gerhard und Ingo,

vielen Dank für die Info, da weis ich schon mal Bescheid. Ich denke ich versuche es jetzt doch erst mal mit schweissen.

Gruß und schönes WE
Antworten