Popolifting - Fahrwerksfragen

Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Popolifting - Fahrwerksfragen

Beitrag von Fishermans »

Hallo Gemeinde,

über die Jahre senkt sich mein Heck immer weiter ab. Das sieht nicht sonderlich cool aus.

Ich habe im Sommer Bilstein B6 für vorne neu günstig bekommen und würde in dem Zusammenhang gerne das Fahrwerk grundsätzlich in Angriff nehmen. Meine Vorstellung ist, alle Dämpfer auf Bilstein umzurüsten und die Federn samt Unterlagen zu ersetzen. Ich habe mal gelesen, dass man die CSL Federn ohne Eintragung fahren kann und der Wagen damit ein paar Zentimeter tiefer kommt. Ist das so korrekt? (3.0 CSA)

Wenn ich nur hinten die Federn durch neue, originale ersetze, jedoch alle Stoßdämpfer auf B6 ändere, welche Federunterlage (1 Punkt oder 3 Punkt) benötige ich dann?

Im Teilekatalog gibt es rote und weiße Markierungen und Federn für Fahrzeuge mit Klimaanlage und ohne. Welche nehme ich am besten?

Was könnt ihr mir empfehlen? Eintragungen beim TÜV möchte ich eigentlich vermeiden. Primärziel: Hintern hochkriegen.

Falls noch jemand B6 für hinten in gutem Zustand hat oder mir gerne gute Federn anbieten möchte: immerzu. Danke im Voraus.

Gruß
Tiemo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Popolifting - Fahrwerksfragen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tiemo

Die progressiven CSL Federn solltest du für einen normalen CS überhaupt nicht in Betracht ziehen. Damit erreicht man keine wirkliche Tieferlegung sondern nur, dass diese Federn permanent durch das viel zu hohe Gewicht des normalen E9 überlastet und viel zu weit zusammen gedrückt werden. Ich hab gerade vor kurzem aus einem Auto 4 CSL Federn ausgebaut, 3 davon waren gebrochen. Und an anderen Coupes hatten wir öfter schon, dass eine oder zwei gebrochen waren. Zur Erinnerung, der CSL wiegt 1165 Kilo, darauf sind die CSL Federn abgestimmt. Das kann nicht gut sein, wenn man da ein Auto mit 1400 Kilo drauf stellt.........

Ich verbaue sehr oft die vorderen Federn von SIMA mit den dünnen Federunterlagen. Damit erreicht man in Verbindung mit den B6 ( die ja einige Zentimeter nach oben drücken) eine Tieferlegung von ca 3 cm. Von diesen Federn hab ich noch welche auf Lager. Hinten kann man durch die unterschiedliche Federunterlagen und neuwertigen originalen Federn ab Modell 74 auch mit den B6 eine Höhe erreichen, die zu den vorderen dann gut passt.

Die vorderen Federn sind übrigens noch so lang, dass die Feder immer unter Vorspannung liegt. Die rutscht also nicht raus, und der Dämpfer muss nicht gekürzt werden.
Beispielbilder von dieser Kombination findest du in der Bildergalerie bei meinen Coupes.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Federbruch.jpg
Federbruch.jpg (65.03 KiB) 2617 mal betrachtet
Antworten