Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

e30Torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 21:06

Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von e30Torsten »

Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten drei Jahren einen 3.0 CS aufwendig restauriert!
Der Motor wurde komplett überholt!
Zündanlage ist auch komplett neu!
Die Vergaseranlage wurde von einer Firma komplett überholt! Dabei haben die Vergaser eine Grundeinstellung erhalten.
Nun zu meinem Problem:

Ein Bekannter mit langjähriger KFZ-Erfahrung hat den Vergaser bereits eingestellt und synchronisiert. Auch nach dieser Einstellung lief der Motor immer noch nicht ganz Rund!
Daraufhin sagt mein Bekannter mir, dass ich den Wagen erstmal Bewegung geben soll! Danach würde sich das Problem von alleine lösen.
Im Leerlauf, ist der Wagen einiegermaßen laufruhig! Doch auch im hier hat der Motor spürbare aussetzer.
Während der Fahrt oder im Teillastbereich, schüttelt sich der Motor schon um einiges mehr! Der Durchzug vom Motor ist gut!
Gasannahme ist auch sehr gut. Die Zündanlage ist definitiv in Ordnung. Auch eine Veränderung des Zündzeitpunktes ändert nichts an dem unruhigen lauf.
Das Ventilspiel ist auch zusätzlich geprüft worden. Der CO-Wert liegt bei 1,6 und die Zündkerzen sind Schneeweiß! Somit läuft der Motor viel zu mager.
Ich bekomme den Motor aber nur schlecht fetter gedreht.
Normalerweise müsste der Motor in jeder Hinsicht seidenweich laufen.
Ich glaube, dass das Problem klar am Vergaser liegt.

Kann die Bedüsung oder irgendetwas bei der Überholung des Vergasers schiefgelaufen sein?
Der Wagen wurde einmal von 2,8 liter auf 3,0 liter umgebaut! Dies geschah noch bevor ich den Wagen gekauft habe.
Ist es möglich, dass die Vergaser nicht zum Motor passen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder kennt sich mit der Einstellung des Vergasers richtig aus und könnte mir vielleicht Tipps und Tricks geben.
Ich bin selber gelernter KFZ Mechatroniker! Leider kenne ich mich im Bereich Vergaser von vor 40 Jahren nicht aus.

Ich würde mich sehr über Antworter, Tipps und Tricks freuen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Torsten,
am besten Du fährst zu einem Bosch Classik Dienst.
(Adressen stehen im WWW)
Es gibt heute kaum noch Jemanden der die komplexen Inat Vergaser einstellen kann.
(wenn wirklich alle anderen Dinge ok sind, Zündung, Verteiler Kappe, Verteiler Nocken, Unterbrecher, Schliesswinkel etc.
Ansonsten drehst Du immer wieder an Irgendwas und entfernst Dich immer weiter vom Ziel.
Zu Deinen Düsen Fragen gibt es dort auch die richtigen Unterlagen.

Eigentlich würde ich die Firma die "Vergaseranlage wurde von einer Firma komplett überholt!"
in die Pflicht nehmen !!
Hier ist eine Garantie von 5 jahren bei Bosch Classik üblich

Wohin Dich gesundes Halbwissen führt siehst Du ja gerade selbst.
PS:
Und nimm Deinen Bekannten mit, der lernt bestimmt noch was dazu und Vertraut nicht mehr auf Magie

Gruß, Christoph
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Gero »

Servus,

Mein E9 hat zwar eine Einspritzung, aber ich habe noch einen 66er Mercedes in der Garage, der hat eine Solex 38 PDSI Doppelvergaseranlage. Diese ist ähnlich komplex wie die Zenith-Version im CS. Der Wagen lief nie wirklich gut. 6 Jahre lang doktorten selbsternannte Spezialisten an der Anlage herum. Der Wagen lief OK, verbrauchte nicht zuviel Benzin und man denkt sich halt: "Ist ja ein Oldtimer, die liefen halt damals so." - Nein. Erst ein Bosch Classic Dienst konnte mir mit meinem Problem helfen. Ich ließ den Wagen mal für zwei Wochen dort und der altgediente Meister überholte mir die Vergaseranlage und setzte sogar die Vorwärmklappen wieder instand, für die es seit Jahren keine Ersatzteile mehr gibt. Meinen 3,0 csi ließ ich auch dort einstellen, die D-Jetronic stellt für den Meister auch kein Problem dar. Beide Autos laufen seitdem verblüffend gut! Demnächst werde ich noch Kontaktlose Zündanlagen bei beiden Autos nachrüsten. Ich kann Dir also auch nur empfehlen, einen kompetenten Bosch-Dienst zu suchen. Viel Glück!
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tierfreund »

Auch wenn Du immer wieder beteuerst: Die Zündanlage ist in Ordnung und komplett neu: 90% aller Probleme die dem Vergaser zugerodnet werden sind Zündung.
Wenn die Zündung noch Unterbrecherkontakte hat könen die Kontakte von schlechter Qualität sein (auch und gerade wenn neu), der Kondensator kann defekt oder schlecht sein (auch und gerade wenn neu) und sogar die Zündspule kann das Problem sein. Ebenso der Zündwinkel (wer hat denn noch einen Zündwinkelprüfer (und kann damit umgehen)).
Mindestens so viele selbsternannte Experten die regelmäßgi Vergaser versauen und dann behaupten "das war früher halt so" dilletieren heute auch an alten Zündanlagen rum. Der Zündzeitpunkt ist noch am einfachsten zu messen und einzustellen (obwohl man da auch einiges falsch machen kann, z.b. die Unterdruckverstellung nicht abzuklemmen), viele andere Fehlerquellen sind noch subtiler.

Ich rate beim E9 grundsätzlich immer dazu die schon in den 70ern grauenhafte Unterbrocherkontaktmimik rauszuschmeissen. Insebsondere weil die Ersatzteile (Kontakte, Kondensatoren) dafür heute fast nur noch Müll sind (billiger Chinaschrott) und keine 500km halten.
Auf jeden Fall die Kontakte durch eine Elektronik ersetzen (Pertronix Ignitor oder Lumenition), damit ist schon mal dei Hälfte der Fehlerquellen raus, kostet so gut wie nix, ist schnell gemacht und von aussen nicht zu erkennen.

Und erst dann würde ich mir die Vergaser ansehen. SOO schwer ist das mit den Zeniths wirklich nicht. Sind schöne logische kleine Wunderwerke.

Aber prüf unbedingt mal die Vergasernummern ob das noch die 2,8er Vergaser sind. Wenn ja: Mit anderen Düsen kriegt man die nicht richtig auf 3.0 Liter umgebaut. Es gibt neben den (austauschbaren) Düsen auch noch feste Parameter im Vergaser (Leerlaufbohrungen, Übergangsbohrungen etc.) die man nicht ändern kann. einen 3 Liter kriegt man mit 2,8Liter-Vergasern (oder auch irgendwelchen Varianten vom Benz oder Opel die äußerlich sehr ähnlich sehen) nie richtig gut ans laufen. Der Vergaser muss zum Motor passen.

Im Zweifel musst Du nach passenden Vergasern suchen und mit denen von vorne anfangen. Der einzige Kompromiss den man machen kann ist die Vergaser von der Automatikversion auf einem Schalter fahren (aber nicht umgekehrt).
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Fishermans »

Hallo Torsten,

Wenn Du sie nicht fetter bekommst, würde ich trotzdem noch mal die Zündung abblitzen. Entweder Falschluft oder Zündung ist mein Tipp.

Ich würde die Vergaser sonst noch mal runternehmen und die Flansche ansehen. Bei mir waren die gerissen, weil die Schrauben, die von unten den Fuß mit dem Mittelteil verbindet, zu fest angezogen waren. Danach waren die Vergaser krum, so dass ich sie zum Planen gegeben musste. Außerdem solltest Du prüfen, ob die Dichtung am vorderen Vergaser einen durchgehenden Steg hat. Diese Dichtung gibt es nämlich bei BMW nicht mehr und muss selbst geschnitten werden.

Ich habe meine Vergaser im Frühjahr selbstgemacht. Alle Anbauteile habe ich gleich neu gelbverzinken lassen und die Schrauben alle mit Loctide mittelfest eingesetzt. Dabei unbedingt einen Drehmoment Schraubendreher verwenden (2 - 5 Nm). Ich hatte alles zerlegt und schön gängig gemacht. Die Beschleunigerpumpen sind dabei auch ersetzt worden. Ich hatte sie komplett auseinander und jede Schraube entweder verzinken lassen oder ersetzt. Hat zwar etwas gedauert aber es hat sich gelohnt. Er fährt wieder, wie ich mir das vorgestellt habe.

Allerdings brauchst Du das Werkzeug (CO Tester, Synchrontester, Zündlichpistole, Drehzahlmesser). Anleitungen zur Funktionsweise findest Du im Netz. Die Einstellwerte stehen in der Reparaturanleitung. Am Schreibtisch lässt sich das besser einstellen als im Motorraum.

Viel Glück
Tiemo
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Torsten,
eine Möglichkeit wäre es die Zündung mittels entsprechendem Tester (Oszilloskop) zu überprüfen. Damit kann man sehen ob die Aussetzer der Zündung geschuldet sind. (Hardware Kabel,Stecker,Kappe prüfen). Auch bei neuen Teilen kann bei Montage mal etwas defekt gehen oder nicht richtig sitzen...
Ist evlt. ein Kraftstofffilter verbaut der nicht genügend Durchlass hat?
Undichtheit (Falschluft) evtl. mit Bremsenreiniger prüfen.
Wäre ein kurzes Video machbar wo man sehen könnte wie der Motor reagiert? und wann genau? immer bei einer bestimmten Drehzahl; sporadisch? Die Fehlerbeschreibung könnte noch detaillierter sein?
Oder mal 2 andere Vergaser besorgen? (zum Test bzw. reserve für irgendwann ;-) )
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tommy75 »

vlt. helfen ein paar Infos durch diese Seite: http://www.senatorman.de/vergaser_3540inat.htm
oder den Menschen mal fragen.

Schwimmereinstellung ist maßgeblich; Schwimmernadelventil ist eine sensible Geschichte.

Hatte da jüngst ein Mega Act mit meiner Suzuki Bandit... (hier war der schlechte Motorlauf an vielen Dingen gelegen -> 4 Vergaser)
bandit-3[1].jpg
bandit-3[1].jpg (109.28 KiB) 15739 mal betrachtet
bandit-2[1].jpg
bandit-2[1].jpg (68.72 KiB) 15739 mal betrachtet
Hatte den Vergaser im Ultraschallbad; Düsen / Ventile erneuert - Schwimmerstand war fehlerhaft und Nadelventil n.i.O.
Exakte Synchronisation hatte letzte Wunder vollbracht!
Also Vergaser ist 100%ige Genauigkeit gefragt: Da sollte nur einer ran der sich das 100% zutraut...
Dateianhänge
Sync.jpg
Sync.jpg (226.14 KiB) 15739 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tommy75 am Fr 12. Nov 2021, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tommy75 »

DSC04577.jpg
DSC04577.jpg (200.65 KiB) 15738 mal betrachtet
DSC04579.jpg
DSC04579.jpg (215.97 KiB) 15738 mal betrachtet
Prinzip ist immer das gleiche.

penible Sauberkeit achten, Dichtheit gewährleisten, Einstellung (1 Grundeinstellung -> 2 Feineinstellung durch Verschleiß/Toleranzen nötig!) und der Vergaser brummt...
Aber erst alles andere Auschliessen.
Kerzen i.O? Sind die richtigen verbaut? Hatte ich beim BMW mal "Probleme":
ZuendkerzeBMWe9.jpg
ZuendkerzeBMWe9.jpg (103.83 KiB) 15738 mal betrachtet
Auch die mittlere Isolierung war schon teilweise weg...
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tommy75 »

Beim Vergaser könnte man zu verschiedenen Situationen (Kaltstart, Leerlauf, Drehzahl, erhöhte Drehzahl) von oben "reinschauen" und vergleichen wie die Kraftstoff-zufuhr ist.
Sicherheitshalber Schutzbrille anziehen - in so Situationen kann da auch mal ne "kleine Flamme oben rausschiessen"...

Wurde vlt. ein (falscher) Karfstofffilter nachgerüstet?
e30Torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 21:06

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von e30Torsten »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie von einigen erwähnt, habe ich beim Bosch Service angerufen. Nachdem ich das Problem geschildert habe, haben Sie mir mitgeteilt, dass Sie diese Vergaseranlage kennen und einstellen können.
Haben für Mittwoch einen Termin. Erhoffe mir, dass der Wagen danach einwandfrei läuft.
Natürlich werde ich auch nochmal die anderen Tipps beherzigen und weitere Schritte einleiten, falls der Bosch Service mir nicht helfen kann.

Melde mich, wenn der Wagen vom Bosch Service zurück ist.

Schönen Sonntag und Gruß

Torsten
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Tierfreund »

Ich hoffe das war ein Bosch Classic Service.
Auch normale Bosch-Dienste sagen gerne mal: klar, kein Problem und dilletieren dann gerne an eine Zenith rum.
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von peterneuner »

hallo Thorsten,wenn Du willst,kann ich Dir helfen.
schreib mir mal die Nummern von den beiden Blech-Fähnchen am Vergaseroberteil auf,somit kann ich Dir mitteilen,
ob Du zum 3,0CS die richtigen Vergaser eingebaut hast.Wenn ein früherer Besitzer Motoränderungen ohne Vergaseränderungen vorgenommen hat,kannst Du ganz große
Motorprobleme bekommen.2800CS und 3,0CS unterscheiden sich zwar nicht in den Lufttrichtern (24+30), aber in den Hauptdüsen, Luftkorrekturdüsen, Leerlaufdüsen.
Mich irritiert Dein Hinweis auf das weiße Kerzenbild.Ich setze voraus,daß Du die richtigen Kerzen verwendest.
Wenn Du selbst die Vergaserbestückung überprüfen kannst,laß mich das wissen.Ich kopiere Dir dann die originalen PIERBURG Vergaserkennblätter der
beiden Typen.
Gruß
von Peter
e30Torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 21:06

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von e30Torsten »

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mit dem CS war ich beim Bosch Classic Dienst, um den Vergaser richtig einzustellen. Nach zwei Wochenn hatte ich den Wagen wieder und es scheinte so, als würde er besser laufen.Doch leider war es kein perfektes Ergebnis. Der Bosch Classic Dienst hat mir mitgeteilt, dass Sie Falschluft zwischen den Vergaserhälften entdeckt haben. Aktuell beschäftige ich mich also wieder mit dem Ganzen. Als ich vor einem Monat die Zündkerzen wechseln wollte, von den NGK auf die originalen Bosch, habe ich festegestellt, dass die Zündkerzen alle Schnee-Weiß sind. Somit läuft der Wagen immernoch zu mager. Ich wollte der Sache nun genauer auf den Grund gehen und habe den Wagen beim mir in der Firma am Abgastester angeschlossen. Dabei habe ich folgendes beobachten können:

1. CO-Gehalt im Leerlauf bei ca 6,5 und Lambda bei 0,8
2. CO-Gehalt bei ca. 2500 U/min bei ca. 0,2 und Lamda bei 1,3

Fazit: Der Motor läuft im Leerlauf viel zu Fett und bei Teillast viel zu mager. IMMERNOCH

Daraufhin habe ich beide Vergaser zerlegt um die Düsenbestückung zu prüfen und im selben Zuge alles zu reinigen. Folgendes habe ich festegestellt:

Hauptdüse Stufe 1: 117,5
Hauptdüse Stufe 2: 145

Leerlaufkorrekturdüse Stufe 1: 80
Leerlaufkorrekturdüse Stufe 2: 120

Mischrohr Stufe 1: 6S
Mischrohr Stufe 2: 4N

Laut meinen Daten sind diese Werte korrekt für einen 3,0 CS

Im Anschluss habe ich alles noch gereinigt, Schwimmerkammerventil geprüft und dann alles wieder zusammen gebaut.

Am Motorlauf hat sich nichts verändert und die Abgaswerte blieben nach einer anschließenden Messung unverändert.
Den CO-Gehalt im Leerlauf kann ich über die Gemischschraube noch ein wenig in magerer regulieren.

Meine Frage: Warum läuft der Wagen bei Teillast so mager?? Und wie kann ich diesen Fehler beheben??
Da mein Wissen bezüglich Vergaser nicht so komplex ist, bin ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Torsten
e30Torsten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 21:06

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von e30Torsten »

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich nicht weiß, ob die Vergaser zum Motor passen, da die blechfahnen mit den Teilenummern an vergaser fehlen! Wo müssten sich diese befinden?
Und hat man noch eine andere Möglichkeit dieses festzustellen? ??

Danke und lieben Gruß

Torsten
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Einstellung Vergaser 3.0 CS / Zenith 35/40 INAT

Beitrag von Fishermans »

Hallo Torsten,

ich habe meine INAT Vergaser der ersten Generation im letzten Jahr auch komplett zerlegt, gereinigt, gelb verzinken lassen usw.. In dem Zusammenhang habe ich die Vergaser auch bei einem Motorbauer planen lassen, da sie krumm waren. Den Passstift zwischen Schwimmerkammer und Vergaseroberteil kann man dafür mit einer Zange herausziehen.

Wichtig beim Zusammenbau ist, einen Drehmomentschraubenzieher zu verwenden und alle Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen. Habe 5Nm bei den Flanschschrauben und 3Nm bei den restlichen Schrauben verwendet. Gibt da einen Drehmo von Famex, der nicht gleich die Welt kostet.

Am vorderen Vergaser muss eine Flansch-Dichtung verbaut werden, die es nach meinen Erfahrungen nicht mehr gibt. Daher habe ich mir diese aus EWP210 selbst geschnitten. Diese Dichtung hat einen Steg zwischen erster und zweiter Stufe. Einen Hinweis dazu findest Du in der Rep Anleitung bei den Zusatzinformationsschreiben von BMW.

Die Isolierstücke habe ich in dem Zusammenhang auch erneuert und mit Curil eingesetzt. Dabei habe ich die Papierdichtungen weggelassen. Hier musst Du aufpassen, dass sich die Bohrungen nicht zusetzen. Curil habe ich auch bei der Montage des Unterdurckdose eingesetzt. Die Membranen der zweiten Stufe solltest Du unbedingt auf Beschädigungen untersuchen und entweder erneuern oder mit Dirko-S abdichten, falls sie nicht ganz optimal abdichten.

Die CO Schrauben gibt es noch bei BMW. Die habe ich erneuert, damit die Sitze sauber sind.

Viel Glück!
Tiemo
Antworten