CSL Kaufen

juergene9

CSL Kaufen

Beitrag von juergene9 »

Hallo liebes Forum,

ich lesen schon seit längerer Zeit im Forum mit und verfolge
etwas den Verkaufsmarkt bzgl. CSL.

Da ich schon länger nach einem erschwinglichen Objekt suche;
egal ob fahrbar oder zum Restaurieren; stellt sich die Frage bzgl.
der Konfiguration des Fahrzeuges.
Mal abgesehen vom Preis, Verfügbarkeit und falls ich dann doch
was angemessenes finden sollte was macht Sinn oder nicht.

Zur Zeit gibt es Fahrzeuge die mit "mehr" oder weniger Leichtbau
und Luxus ausgestattet wurden.
Ist es besser ein Fahrzeug mit viel Leichtbau ohne Luxus d.h. sämtliche
Teile in Alu + Plexi (d.h. auch nicht öffenbaren Fenster Hinten) oder
doch "volle" Hütte wie Fensterheber,...... zu erwerben?

Ich weiss, das ist Geschmacksache - dennoch, was macht aus eurer
Ansicht mehr Sinn?
Würde mich über ein paar konstruktive Meldungen von euch freuen.

Vielen Dank - Jürgen
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Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: CSL Kaufen

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jürgen

Meine Meinung, bzw. Erfahrungen mit CSL

1. erschwingliche CSL gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.
2. weniger ist mehr, d.h. ich würde mir auch kein Magerquark aufs Brot schmieren, wenn Butter drunter ist. Also wenn schon, denn schon, dann den Ur-CSL, der wirklich nur 1165 Kilo wiegt. Mein Tipp demnach, ein Vergaser CSL oder "echten" frühen Einspritzer ohne Städtepaket. Die Vergaser sind von der Technik her überschaubarer, und die gab es niemals als Städtepaket. Die Städtepakete gab es erst später, als BMW bemerkte, dass sie ihre Kisten nicht verkaufen konnten.
3. Wer braucht schon Luxus...... Wenn du das möchtest, empfehle ich dir einen "normalen" E9. Der macht dir dann sicher mehr Spaß als ein CSL.

Mein Fazit: Der CSL ist Kult. Verhunzt die "echten, ohne Städtepaket" nicht mit Extras wie el.Fh. Klima, Schiebe- und Glasdach oder Servo und schon gar nicht mit Verbreiterungen. Städtepaket geht gar nicht, das sind ja eigentlich nur noch "normale" E9 mit Dünnblech und Sportsitze......
Das geile CSL Fahrwerk und die super Lenkung des CSL werden es dir mit vollem Fahrspass danken!

Gruß Gerhard
Jjuergene9

Re: CSL Kaufen

Beitrag von Jjuergene9 »

Hallo Gerhard,

wenn ich ehrlich sein soll dann war dies genau
die Antwort die ich hören wollte.
Die Chancen sind ja recht gering ein solches
Fahrzeug zu finden zumal der "Kultfaktor" sehr stark
auf´s Börserl schlägt; somit wird es eher ein
"normaler" 3,0 CS werden.

LG - Jürgen
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: CSL Kaufen

Beitrag von Tierfreund »

Kleiner Tip für mutige:
in England sind die CSL deutlich billiger (abe rauch noch deutlich rottiger). Wenn Du eh einen komplett neu aufbauen willst: Eine Leiche aus England kaufen und nicht nur komplett machen sondern auch gleich auf Linkslenkung umbauen. Dabei kannst Du dann auch gleich allen Luxus weglassen. Aber Du hast auf jeden Fall eine CSL-Fahrgestellnummer (nur kein sehr originales Auto mehr). Wenn es Dir um Verkaufen und Wertgewinn geht lohnt das vermutlch nicht, aber wenn Du ihn behalten willst...

Der Grund für die niedrigen Preise in England ist dass in England der E9 zu seiner Zeit eh so teuer war (Wegen Steuern und Zoll) dass der Importeur mal 500 Stück als "Topmodell" bestellt und in den Markt gedrückt hat. Der Nachteil ist: die sind alle voll ausgestattet (Stadtpaket etc.) und vor allem: Autos von der Insel sind immer total vergammelt. Muss die salzige Seeluft sein.
juergene9

Re: CSI Kaufen

Beitrag von juergene9 »

Hallo,
auf der Suche nach einem CSL bin ich nochmals auf einen
recht schönen CSI gestossen.
Farbe: Weiss / Innenausstattung: Leder Hellbraun

Das Fahrzeug wurde nie restauriert / beide Kotflügel wurden vor
ca. 15 Jahren vom BMW Händler mal gemacht.
1. Besitzer + Servicebuch lückenlos vorhanden.
Auto ist fahrbereit d.h. es muss nicht´s gemacht werden - normale
Gebrauchsspuren am Lack und Innenausstattung / kein Rost.

Ich hatte vor ca. 1 Jahr schon einmal so ein Angebot - das Fahrzeug
sollte 40.000 kosten.
Diesen könnte ich für 30.000 bekommen wenn ich schnell bin
und das Glück mitspielt.
(eigentlich wäre er schon verkauft - doch der Käufer hat ihn noch nicht
bezahlt und ...)

Leider finde ich im Moment kein vergleichbares Fahrzeug im Netz bzgl.
des Wertes.
Eventuell kann mir einer von euch nochmals weiterhelfen.

Vielen Dank - Jürgen
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: CSL Kaufen

Beitrag von Tierfreund »

juergene9 hat geschrieben:
kein Rost.
Vielen Dank - Jürgen
Jeder der den E9 auch nur ein kleines bisschen kennt kann über dieses Aussage nur schmunzeln. Ich würde das mal qualifizieren als: Kein Rost den Du auf Anhieb von oben/aussen sehen kannst. Bestenfalls kein Rost den man sehen kann ohne Teile abzuschrauben, U-Schutz abzukratzen oder in Hohlräume zu schauen.
Diese Autos wurden ab Werk mit Rost ausgeliefert...

Ein unrestaurierter E9 braucht, selbst wenn er aus Italien oder Californien kommt 10-20k € an Restauration um wirklich rostfrei zu sein. Ein Mitteleuropäisches Auto im Zweifel deutlich mehr.

Allerdings gibt es natürlich gepflegte Autos mit denen man fahren kann ohne Sie zu restaurieren. Hier lebt man einfach mit der Korrosion an versteckten Stellen, behandelt das Auto anständig und verringert die Geschwindkeit des Verfalls mit Hohlraumkonservierung etc.
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: CSL Kaufen

Beitrag von HelmutE9 »

Hallo Jürgen,

ich denke, ich habe den von dir erwähnten CSI in Salzburg auf der Klassik Expo gesehen.
Aussen weiss und innen hellbraunes Leder.
Leider war niemand beim Auto und so konnte ich nur von Aussen einen Blick drauf werfen.
Sah ganz gut aus, aber was sagt das schon bei einem E9.
Von anderen Leuten habe ich auch den Preis von 30 TEUR gehört, könnte also passen.

Fakt ist offensichtlich, dass der Wagen noch nicht verkauft ist. Noch nie restauriert und kein Rost !
Das glaube ich nur wenn ich's gesehen habe.

In Salzburg wurde auch ein E9 3.0 CS versteigert. Incl. Aufgeld über 20 TEUR.
Der Wagen war nicht so toll, mit Sicherheit ein Restaurationsobjekt.
War eigentlich ein guter Preis (für den Verkäufer)


Gruss Helmut
juergene9

Re: CSL Kaufen

Beitrag von juergene9 »

Hallo Helmut,

den von mir angesprochenen CSI steht in Vorarlberg
und ist die letzten Jahre nicht aus der Tiefgarage
herausgekommen.
Nach langem hin und her hat der Verkäufer mir das
Fahrzeug in die Werkstätte bzw. auf die Hebebühne
gefahren.
Nach einer 40 min Besichtigung war/bin ich von dem Fahrzeug
leider nicht mehr so begeistert gewesen.
Im Dunkeln zwischen 2 anderen Fahrzeugen eingeklemmt erschienen
mir seine Darstellungen noch realistisch - bei Tageslicht auf der
Hebebühne .......... leider die Ernüchterung.
Seinen 30 standen meine 20 gegenüber; und in der Mitte konnte
ich mich nicht treffen - entweder ich kann das Fahrzeug gleich
fahren ODER ich kaufe mir ein Restaurationsobjekt.
Dieser ist aus meiner Sicht dazwischen d.h. ich werde weiter
die Augen offen halten.

LG - Jürgen
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