Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
soll ich es wagen die Teile zu reinigen & umzubauen?
Wird das eurer Meinung nach möglich sein oder Anhand der Bilder unmöglich/zum scheitern verurteilt?
Dehnstoffelement.jpg
Dehnstoffelement.jpg (108.53 KiB) 4912 mal betrachtet
Dehnstoffelement2.jpg
Dehnstoffelement2.jpg (108.58 KiB) 4912 mal betrachtet
Zwischenstand_web.jpg
Zwischenstand_web.jpg (233.7 KiB) 4912 mal betrachtet
Ich sehe zumindest das ich diesen runden Deckel nicht habe - weis auch gar nicht wozu der ist - oder soll ich besser das komplette unterteil neu herrichten?

Danke
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Christoph, Bonn »

Was meinst Du mir "runder Deckel" ?

Ahha,
du hast zwei verschieden Luftfilterkästen !!

bei dem grauen ist alles innenliegend und von vorne einzustellen, wie bei mir !

bei dem schwarzen sehe ich an deinem Ansaugrohr ist das DSE aussen angebracht,
das ist ok so, das gab es früher auch !
Der Plastikdeckel ("runder Deckel") war zur Justage der Luftklappe,
Über eine Welle wurde dann die Lufklappe bewegt,
zw. ansaugen von vorne und von unten.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Tommy75 »

den einen habe ich noch nicht.

Kann ich die Funktion der Mechanik / Dehnelement evtl. mittels Feuerzeug/Temperaturerhöhung überprüfen?
Danke
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Christoph, Bonn »

....ja, kanst Du, aber ganz Vorsichtig.
Heißes Wasser ist besser !!

Ich habe auch noch einen Kompletten Neuen Kasten inkl. neuem DSE und neuer Luftklappe.
--könnte ich Dir mal leihen zum Anschauen und dann kannst Du Deinen Kasten wieder entsprechned Aufbauen

Gruß,
C.
Gast

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Gast »

Also so ohne weiteres umbauen ist (natürlich) nicht möglich. Mein Lufi-Kasten hat oben den kleinen deckel nicht; darunter müsste sich dann auch eine Halterung für das Element befinden. Also mindestens muss man den Kasten aufschneiden und dann ggf. noch einen Halter einschweißen.
Also da lohnt es sich fast eher den alternativ schon bestückten Kasten neu herzurichten! Meine Güte - wieviele Varianten gibts eigentlich von jedem Geraffel????????????????? Unfassbar!
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Fishermans »

Es gab von dem Luftfilterkasten mindestens 2 Ausführungen, eines mit außen liegender Mechanik (wie auf dem Bild) und eines mit innen liegender (wie bei Dir).

Was Dir fehlt, ist doch nur die Klappe inkl. Befestigung, das DSE, die Federführung und die Federn. Da sollte doch ranzukommen sein. Die Federn kannst Du im INet in Edelstahl bestellen, ein DSE bekommst Du bei BMW. Fehlt Dir nur noch die Klappe und die Führung. Die Klappe kannst Du im Zweifelsfall aus Alu selbst anfertigen, den Führungsstift kannst Du aus Kunststoff drehen lassen, falls keiner im Forum diese Teile zum Kauf anbietet.

Womit hast Du den Kasten eigentlich lackiert? Sprühdose oder 2K Lack?
Coralle
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Nov 2023, 19:21
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Coralle »

Hallo,
Bei mir scheint das Dehnstoffelement auch nicht zu funktionieren.
Ich habe die alte Version mit Innen liegendem Element Baujahr 69.
Habe es mit dem Föhn angegeblasen, bis ich es nicht mehr anfassen konnte, null Bewegung.
Denke es ist hinüber.
Jetzt überlege ich mir, ob ich die Klappe so stelle, dass er immer frische Luft ans saugt.
Was meint Ihr?
So groß dürfte doch der Effekt in der Warmlaufphase auch nicht sein, oder?
Schlimmer ist halt, wenn er dauernd warme Luft an saugt.
Oder hat eventuell noch jemand ein funktionierendes?
Danke und viele Grüße, Ralph
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von willies13 »

Hallo Ralph,
gemäß WHB stellt das Element bei +15Grad um.
Meines war auch fest und ich habe auch keinen Ersatz gefunden.
Die Klappe ist nun festgeklemmt mit Ansaugung der Luft von vorn.
Wenn es richtig kalt ist, fahre ich eh nicht.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von andilin »

Hallo,
frag mal bei Gerhard nach. Bei ihm konnte ich mal welche ergattern, wo ich die Hubstange etwas kürzen musste. Funktioniert aber.
Gruß
Andi
Coralle
Beiträge: 9
Registriert: Do 2. Nov 2023, 19:21
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Umbau Dehnstoffelement/Mechanik LufiKasten wagen?

Beitrag von Coralle »

Hallo und Danke,
Leider gibt es keine Dehnstoffelemente mehr auch bei Gerhard nicht.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich einen circa 1 cm langen Stift in das Element reingesteckt habe.
Dadurch konnte ich es soweit nach vorne drehen, dass die Klappe zur Frischluft über die Stange auf ist.
Viele Grüße, Ralph
Antworten