kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich habe gestern einen zeitgenössischen BMW Bavaria Autoradio geprüft. Soweit ich erkennen konnte, waren alle Funktionen in Ordnung. Nur ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung immer an ist, sobald der Radio an 12 Volt angeschlossen wird. Also auch dann, wenn der "linke" Lautstärkeregelknopf ganz nach links gedreht und fühlbar in Ausstellung eingerastet ist.

O.K. ich könnte das Radio an Zündungsplus anschließen, dann wäre die Beleuchtung im Stand aus. Aber das ist doch sicher nicht so gedacht gewesen. Bei allen anderen Radios brennt doch nichts, wenn der Radio aus ist.

Kam die Beleuchtung im Radio über die "Licht-An" Funktion nicht erst viel später?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von Christoph, Bonn »

Gerhard hat geschrieben: O.K. ich könnte das Radio an Zündungsplus anschließen, dann wäre die Beleuchtung im Stand aus. Aber das ist doch sicher nicht so gedacht gewesen. Bei allen anderen Radios brennt doch nichts, wenn der Radio aus ist.
So würde ich es auch anschliessen !! ---> sind die anderen Radios von denen du sprichst nicht auch am Zündunsplus ?
Gerhard hat geschrieben:
Kam die Beleuchtung im Radio über die "Licht-An" Funktion nicht erst viel später?

Gruß Gerhard
Richtig und auch die Funktion Radio an Dauerplus zum Speichererhalt



Dein Radio reagiert also richtig, früher schloss man sie immer am geschalteten Plus an.
(Dauerplus für den Speicher und Lampenplus für Beleuchtung kamen erst viel später)
bzw mein Radio geht auch nicht an, ohne Zündschalter Stufe eins zu betätigen, egal wie der Drehschalter am Radio steht.
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von Gero »

Meins geht ohne Zündung an. Kurios ist aber, daß wenn ich das Radio erst anschalte, wenn die Zündung an ist, es dann beim Ausschalten der Zündung auch aus geht. Wenn ich die Zündung danach wieder anschalte, geht auch das Radio mit an. Und eine Beleuchtung geht beim meinem Radio überhaupt nicht an. Da ist wohl die Birne durch.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von Tom 3.0CS »

Das hängt davon ab welches du verbaut hast... spätere haben beide wie Christoph schreibt. Zündungsplus nur zur Ansteuerung und Dauerplus für Speicher.

Wenn du diese Versionen abschaltest bleibt es weiterhin beleuchtet solange die Zündung an ist.

Aber du hast ja bestimmt ein 70er Jahre Blaupunkt gewählt oder? Die gehen immer komplett aus wenn man am Knöpfchen dreht.
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von Gero »

Ich habe ein altes Blaupunkt von 1973. Da ist der Speicher rein Mechanisch. :)
matthias
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:44

Re: kennt sich jemand mit Autoradios aus?

Beitrag von matthias »

hallo,

also bei meinem blaupunkt marburg geht das radio auch nur wenn die zündung an ist, also auf min. stuffe 1.
habe mein bruder gefragt, der ist radio und fernsehtechniker und er sagte das die meisten radios aus den 70ern
eine mechanischen senderspeicher haben.

gruß matthias
Antworten