Zierstreifen BMW 3.0 CSI

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 09:45
Wohnort: 81241 München

Zierstreifen BMW 3.0 CSI

Beitrag von Reinhold »

Hallo,
ich bin bei meinem E9 aktuell in der Komplettrestauration und eben kurz vor der Gesamtlackierung in Polaris Neu.
Hat jemand Erfahrung ob man die Zierstreifen bereits nach dem Lackieren aufbringt und mit Klarlack überlackiert oder werden diese einfach im nachhinein aufgebracht, ohne lackieren?
Wer hat dazu auch Infos, wo man gute originale Zierstreifensätze in schwarz kaufen kann?

Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zierstreifen BMW 3.0 CSI

Beitrag von Gerhard »

Hallo Reinhold

Zuerst mal Willkommen im Forum:-)

Die Streifen werden immer erst nach der kompletten Lackierung angebracht. Mit Spüliwasser, damit man sie an die richtige Stelle verschieben und die Luftblasen rausstreichen kann. Die Folien sind nicht zum überlackieren geeignet.

Es gibt bei den diversen Herstellern deutlich Qualitätsunterschiede. Teils werden da Folien verwendet die nicht wirklich UV-beständig sind. Von daher, Augen auf beim Streifen-Kauf:-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Zierstreifen BMW 3.0 CSI

Beitrag von Ingo »

Folien überlackieren geht schon bei einigen Typen, deshalb würde ich das generell nicht ausschließen.

Wenn man denn nun schon sehr sicher ist, dass man den Streifen auch in absehbarer Zeit noch an seinem Wagen leiden kann, würde man den aber sinnvollerweise eher lackieren. Also maskieren, etwas anrauhen, schwarz rüber nebeln und dann im Ganzen mehrfach klar lackieren. Dazwischen halt den Klarlack fein schleifen, damit am Ende überhaupt keinen Übergang mehr fühlbar bleibt.

vG

Ingo
Antworten