Quitschende Bremse

Benutzeravatar
frannnk
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 17:36
Wohnort: München

Quitschende Bremse

Beitrag von frannnk »

Ihr Lieben,

Ihr werdet es wahrscheinlich direkt beantworten können: Mein 3,0 CSi hat vor ein paar Tagen angefangen, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten und auf den letzten Metern vorm Stehen beim Bremsvorgang zu quietschen. Grundsätzlich ist die Bremsleistung komplett da. Hat jemand nen Tip? Was muss ich machen?

Gruß aus München.


Frank
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Quitschende Bremse

Beitrag von Tom 3.0CS »

Der Trick ist etwas Kupferpaste zischen Belag und Zange.

Kann helfen muss aber nicht ;)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Quitschende Bremse

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Und wenn du Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge schmierst, hast du sie sowieso schon in der Hand.... Dann kannst du auch noch rundum die Kanten an den Belägen brechen. Also ganz leicht mit einer Feile im 45 Grad Winkel alle Kanten abschleifen.

Wenn diese beide Maßnahmen nicht geholfen haben, könnte auch ein Sattel defekt sein. Gerade wenn das Sättel sind, die zum wiederholten male überholt und ausgeschliffen wurden, ist der Schacht etwas höher als normal und der Belag kann dann leicht vibrieren.

Es könnte natürlich auch die Bremsscheibe stark eingelaufen sein. Hat die Scheibe außen schon einen Rand? Ist sie noch auf Mindestmaß kann man sie auch neu abdrehen.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
frannnk
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 17:36
Wohnort: München

Re: Quitschende Bremse

Beitrag von frannnk »

Prima Plan. Danke & Gruß.

Frank
Benutzeravatar
frannnk
Beiträge: 29
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 17:36
Wohnort: München

Quitschende Bremse

Beitrag von frannnk »

Hallo Gerhard,

mit Kupferpaste wurde es zwar besser, aber nicht nervschonend beseitigt. ;-) Die Scheiben haben keinen Rand und sind von der Stärke OK. Die Oberfläche ist relativ rauh und augenscheinlich dunkelblau - ich kenne da eher die wirklich glatten blanken Oberflächen. Worauf könnte das hindeuten?

Kennst Du im Münchner Raum jemanden, der Bremsscheiben runterdreht?

Bei mir kommt jetzt der nächste Zwischenschritt mit Reinigung/ Entgraten etc..

Danke & Gruß

Frank
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Quitschende Bremse

Beitrag von Tierfreund »

blau heisst überhitzt. D.h. vermutlich hast Du einen hängenden Bremssattel. Bremsschläuche erneuern, neue Flüssigkeit, Sättel gangbar machen. Schlimmstenfalls liegt imm Problem im Hauptbremszylinder. Der ist aber liefer- udn bezahlbar
Neue Scheiben. Scheibe abdrehen ist bei BMWs murks. Die BMW-Scheiben haben nicht viel Saft drauf den man abdrehen kann bevor man die Untergrenze unterschreitet. Andererseits sind neue Scheiben (bitte keinen ebay-Schrott, der ist immer krumm, spätestens nach der ersten Bremsung) nicht SOO furchtbar teuer.
Antworten