elektrische Fensterheber

Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

elektrische Fensterheber

Beitrag von Gero »

Servus E9 Gemeinde,

bei meinem csi fallen immer mal wieder die Fensterheber aus. Heute mal wieder der vordere auf der Fahrerseite. Ich muss dann ein bisschen am Ritzel vom Motor drehen (der "zappelt") und dann läuft er wieder. Bei meinem Wagen ist das etwas blöde, wei ich die Türpappen von nem "Kurbelheberwagen" habe. Also ich muss die Pappe immer komplett ´runternehmen um an den Motor zu kommen. Wie kann man diesen Mangel dauerhaft abstellen ??
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gero

Vermutlich passiert der "Fehler" nur am Ende, also Scheibe ganz auf oder ganz zu.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder sind die Anschlaggummi falsch eingestellt, oder sie sind ohne Funktion da stark abgenutzt/zerquetscht. Oder aber das Ritzel in dem FH-Getriebe hat eine Beschädigung, dann könnte es auch mal zwischen Endanschlägen klemmen.....

Es gab früher mal mit Federn verstärkte Anschlaggummis, falls es mit den "normalen" Gummis nicht einzustellen geht.

Viel Erfolg
Gruß Gerhard
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Gero »

Es klemmt nur "oben" oder "unten". Wie kann man die Gummies denn einstellen ???
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gero
Schau mal in die Reparaturanleitung. Anbei ein Auszug davon.

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Einstellung Fensterheber.png
Einstellung Fensterheber.png (169.27 KiB) 7447 mal betrachtet
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Gero »

Danke Gerhard!

Da gehe ich gleich morgen mal dran. Klasse. Es steht nämlich ab Sonntag eine längere Reise mit dem Coupé an, da sollte doch alles gut funktionieren.

Gruß
Gero
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Leute,
ich hab bei meinem E 9 das gleiche Problem, jedoch nur an den hinteren beiden Fenstern.
Fahrertüre geht aber nicht weit genug hoch, fehlen beim Schließen ein paar mm.
Gibt dann halt anangenehme Windgeräusche.
Vielen dank für den Beitrag,
Ich werde mich dann auch mal dran geben.
Wäre schön wenn ich eine Rückmeldung bekommen könnte ob es bei Dir geklappt hat.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Wahrscheinlich wird der obere Anschlag einfach zu weit herausgedreht sein. Das Gewinde des Anschlages wird mit einer Mutter gekontert, das ist einfach einzustellen.
Als Tipp: Bei den Coupes sollte man beim Schließen immer zuerst die vorderen Fenster schließen, dann die hinteren. Oft reicht die Kraft des Motors oder der Kurbel einfach nicht aus die vordere Scheibe über den Reibungswiederstand des Gummis an der hinteren Fensterscheibe zu schieben, und sie bleibt deshalb etwas offen.
Von daher entweder die Tür beim schließen des Fensters öffen, oder die hintere Scheibe etwas nach unten fahren.
Als Sofortmaßnahme: Damit die Fenster nicht klemmen, kann man sie auch am Anschlag oben oder unten, ganz kurz wieder in Gegenrichtung öffnen bzw. schließen. Dann bleibt der Anschlaggummi entspannt

Viel Erfolg
Gerhard
thomas klemstein
Beiträge: 45
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:26

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von thomas klemstein »

Hallo Gerhard,
mit dem zuerst vorne und dann hinten hatte ich schon mehrfach probiert.
Scheint dann wohl doch etwas zum nachjustieren zu sein.

Danke und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo,

meiner Meinung nach spielen auch die elastischen Kupplungen zwischen Motor und Getriebe eine Rolle.
Wenn die zu weich sind geht das Drehmoment in die Kupplungen und nichts passiert.
Bei mir hat sich eine Kupplung über 90 Grad verdreht und nichts hat sich bewegt.
Nach Tausch gegen eine härtere läuft der Heber jetzt einwandfrei.

Uli
Friedrich

Re: elektrische Fensterheber

Beitrag von Friedrich »

Hallo Uli nur wo bekomme ich die härteren Gummikupplungen?? Danke für eine Rückantwort
meine e-Mail Friedrich.Schumacher@T-Online.de
gruß Friedrich
Antworten