Das ist keine Anleitung zum Austausch eines Mittellagers der Gelenkwelle, sondern ein Bericht wie ich es gemacht habe ohne Spezialwerkzeug!!
Gelenkwelle ausbauen wie in der Reparaturanleitung BMW e9 beschrieben, Mitteltopf und Endschalldämpfer ausbauen und anschließend die Gelenkwelle, kein besonderes Schwierigkeitsgrad. Gelenkwelle getriebeseitig und Diff.-seitig gekennzeichnet in der Einbaulage!
Die Gelenkwelle im ausgebauten Zustand einfach auseinanderziehen Teil I und Teil II ohne die Klemmverschraubung anzurühren und vorher Einbaulage der Wellen zueinander markiert mit Filzstift. Ich hab einen weißen Stift genommen, ist damit gut zu erkennen.
Und jetzt das Problem wie bekomme ich das Mittelager runter??? Oh weih grübeln 5 min.
Meine Vorgehensweise:
Das äußere Gummimetallteil (Teil I) mit Katermesser rausgeschnitten, das geht easy.
So jetzt das Problem mit dem Abdeckscheiben, ich Hornochse natürlich nicht neu dazu gekauft, also muss diese heile bleiben.
Den Sprengring vor der Schutzkappe erst mal entfernen. Dann hab ich mir L- Profile aus 2mm Blech gebogen und an den verbleibenden äußeren Ring geschweißt. Vorher mit Drahtaufsatz (Flex) Gummiantrag wegschleifen. Die L- Profile jeweils um Umfang der verbleibenden Hülse im 180 Grad Abstand angeschweißt. Dann mit dicken Hammer und Meißel in Richtung Wellenende Verzahnung schlagen, soweit bis der Abzieher zum Einsatz kommen an.
Mittellager der Gelenkwelle tauschen
Mittellager der Gelenkwelle tauschen
Zuletzt geändert von Alex 1971 am Mi 13. Aug 2014, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Mittelager der Gelenkwelle tauschen
Jetzt mit Abzieher das Kugellager mit Hülse und Schutzkappen herunterziehen.
Nun muss die Gummilager-Kugellager-Kombination wieder auf die Kardanwelle drauf. Dazu reinigt man die Auflagefläche des Lagers auf der Kardanwelle und ölt sie leicht ein. Nun die Gummilager-Kugellager-Kombination auf die Kardanwelle aufsetzen. Die offene Seite des Gummilagers zeigt dabei Richtung Getriebe (gedanklich eingebaute Kardanwelle).
Eingeschlagen wird das Gummilager-Kugellager-Kombination nun mit einem passenden Rohr (Spezialwerkzeug 0815 Außendurchmesser max. 42 mm), das so eben über das Keilwellenprofil der Kardanwelle passt und das Kugellager am Innenring trifft.
Jetzt noch die Schutzkappe einsetzen und den Sprengring. Das Keilwellenprofil vor dem Zusammenstecken mit Molykotefett bestreichen. Gelenkwelle zusammenstecken auf Markierung.
Feeeerrrtttiggg!!
Den Rest wieder umgekehrter Reihenfolge einbauen
Nun muss die Gummilager-Kugellager-Kombination wieder auf die Kardanwelle drauf. Dazu reinigt man die Auflagefläche des Lagers auf der Kardanwelle und ölt sie leicht ein. Nun die Gummilager-Kugellager-Kombination auf die Kardanwelle aufsetzen. Die offene Seite des Gummilagers zeigt dabei Richtung Getriebe (gedanklich eingebaute Kardanwelle).
Eingeschlagen wird das Gummilager-Kugellager-Kombination nun mit einem passenden Rohr (Spezialwerkzeug 0815 Außendurchmesser max. 42 mm), das so eben über das Keilwellenprofil der Kardanwelle passt und das Kugellager am Innenring trifft.
Jetzt noch die Schutzkappe einsetzen und den Sprengring. Das Keilwellenprofil vor dem Zusammenstecken mit Molykotefett bestreichen. Gelenkwelle zusammenstecken auf Markierung.
Feeeerrrtttiggg!!
Den Rest wieder umgekehrter Reihenfolge einbauen
Re: Mittellager der Gelenkwelle tauschen
Super! Vielen Dank für deinen Bericht und deine Mühen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi