Hallo,
kann mir jemand aufschlüsseln, was die einzelnen Nummern auf dem Hinterachsgetriebe bedeuten???!
BMW = ist klar
12243301800 = Teile Code/ Nr. (auch klar)
27H = ???
70 = ???
Danke und Gruß Alex !!!
Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
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Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Ich wette die 70 ist das Fertigungsjahr. Die 27h? Who cares.... :)
Zuletzt geändert von Tierfreund am Mi 13. Aug 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
myself ;-)))
hast ja recht,
Bj. 1970 stimmt mit dem Bj. des Fzg. 03/1970
hast ja recht,
Bj. 1970 stimmt mit dem Bj. des Fzg. 03/1970
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Hallo Alex,
ich kann dir zwar keinen Hinweis über die Bezeichnung geben, aber hier gibt es bestimmt genügend Fachleute im Forum die darüber eine Information geben könnten. Ich selber suche nach der Bezeichnung für ein geeignetes Differenzial mit Sperre in Verbindung mit einem bereits vorhandenem 5-Gang Schongetriebe für einen 3,0 CSI. Vielleicht erbarmt sich jemand für uns und kann weiterhelfen.
Vorab vielen Dank an die E9 Freunde.
Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
ich kann dir zwar keinen Hinweis über die Bezeichnung geben, aber hier gibt es bestimmt genügend Fachleute im Forum die darüber eine Information geben könnten. Ich selber suche nach der Bezeichnung für ein geeignetes Differenzial mit Sperre in Verbindung mit einem bereits vorhandenem 5-Gang Schongetriebe für einen 3,0 CSI. Vielleicht erbarmt sich jemand für uns und kann weiterhelfen.
Vorab vielen Dank an die E9 Freunde.
Grüße vom Rande der Eifel
Lothar
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Hallo
Oben auf dem Diff stehen nur Gussnummern vom Gehäuse. Die sind also uninteressant.
Die wichtigen Zahlen stehen hier im gelb markierten Feld. Die höhere Zahl durch die niedrigere Zahl geteilt, z.B. bei der Kennzeichnung 12/39, ergibt also rechnerisch ein Diff mit der Übersetzung von 3,25 welches dem CSi Diff entspricht.
Wenn es ein Austauschdiff ist, wurden die alten Zahlen an dieser Stelle rausgeschliffen und neu auf das Feld ganz hinten am Diff eingeschlagen, also um die Ecke wo hier A 3 79 steht. Irgend wo steht dann immer ein großes A wie Austausch!
Ich denke auf dem Diff kann man das gut sehen. Ist dann zusätzlich noch S oder S25 oder S40 eingeschlagen, handelt es sich um ein Sperrdifferential.
Im E9 2800 CS und 3,0 CS wurde die Übersetzungen 11/38 = 3,45 verbaut und im 2,5 CS die Übersetzung 11/40 = 3,64.
Ganz allgemein gesprochen gilt. Je größer die errechnete Zahl wird, desto schneller wird das Auto in der Beschleunigung. Man erreicht aber dann nicht mehr seine maximale Höchstgeschwindigkeit. Beispiel. Ein 3,64 Diff im CSi geht unten rum ab wie Schmids Katze, aber statt bei 220 Km/h ist dann bei unter 200 Km/h die Endgeschwindigkeit erreicht. Ausser man hat noch einen 5. Gang zum nachlegen:-)
Außerdem gilt es zu beachten, dass immer der Tacho passend zum Differntial verbaut sein muss. Sonst zeigt dieser die falsche Geschwindigkeit an.
Gruß Gerhard
Oben auf dem Diff stehen nur Gussnummern vom Gehäuse. Die sind also uninteressant.
Die wichtigen Zahlen stehen hier im gelb markierten Feld. Die höhere Zahl durch die niedrigere Zahl geteilt, z.B. bei der Kennzeichnung 12/39, ergibt also rechnerisch ein Diff mit der Übersetzung von 3,25 welches dem CSi Diff entspricht.
Wenn es ein Austauschdiff ist, wurden die alten Zahlen an dieser Stelle rausgeschliffen und neu auf das Feld ganz hinten am Diff eingeschlagen, also um die Ecke wo hier A 3 79 steht. Irgend wo steht dann immer ein großes A wie Austausch!
Ich denke auf dem Diff kann man das gut sehen. Ist dann zusätzlich noch S oder S25 oder S40 eingeschlagen, handelt es sich um ein Sperrdifferential.
Im E9 2800 CS und 3,0 CS wurde die Übersetzungen 11/38 = 3,45 verbaut und im 2,5 CS die Übersetzung 11/40 = 3,64.
Ganz allgemein gesprochen gilt. Je größer die errechnete Zahl wird, desto schneller wird das Auto in der Beschleunigung. Man erreicht aber dann nicht mehr seine maximale Höchstgeschwindigkeit. Beispiel. Ein 3,64 Diff im CSi geht unten rum ab wie Schmids Katze, aber statt bei 220 Km/h ist dann bei unter 200 Km/h die Endgeschwindigkeit erreicht. Ausser man hat noch einen 5. Gang zum nachlegen:-)
Außerdem gilt es zu beachten, dass immer der Tacho passend zum Differntial verbaut sein muss. Sonst zeigt dieser die falsche Geschwindigkeit an.
Gruß Gerhard
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Danke Dir Gerhard,
dass war Sinn und Zweck der Frage vom einem Profi, diese Infos zu entlocken.
Ich denke damit ist dem ein oder anderen geholfen, der mit dem Gedanken spielt sich ein anderes Diff. einzupflanzen.
dass war Sinn und Zweck der Frage vom einem Profi, diese Infos zu entlocken.
Ich denke damit ist dem ein oder anderen geholfen, der mit dem Gedanken spielt sich ein anderes Diff. einzupflanzen.
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Hallo,
ich muss mal einen alten Diff Fred ausgraben.
Was bedeutet das S da links?
andere Zahlen rechts sind 11 38 was ein 3.45 sein sollte.
Breiti
ich muss mal einen alten Diff Fred ausgraben.
Was bedeutet das S da links?
andere Zahlen rechts sind 11 38 was ein 3.45 sein sollte.
Breiti
Re: Kennzeichnung des Hinterachsgetriebe ???
Ja da freu ich mir jetzt einen.
War mir unsicher, weil ich bisher nur die S25 und S40 Kennzeichnung kannte.
😍
Danke fürs Feedback! 👍
Breiti
War mir unsicher, weil ich bisher nur die S25 und S40 Kennzeichnung kannte.
😍
Danke fürs Feedback! 👍
Breiti