BMW 2,5 cs umgebaut zum 3,0 csi

Joachim Ullrich
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:52

BMW 2,5 cs umgebaut zum 3,0 csi

Beitrag von Joachim Ullrich »

Hallo !!
Es wird ein E9 verkauft der mal ein 2,5 cs war. Wurde laut jetzigem Besitzer vom Vorbesitzer vom 2,5 cs zum 3,0 csi umgebaut (Fachmann angeblich)
Motor ruckelt im Teillastbereich laut jetzigem Besitzer. Es wäre event nur eine Einstellsache der Einspritzanlage!? Nun meine Frage : Kann event. jemand eine Fern.
diagnose abgeben, woran das liegen könnte und kann man so einen E9 kaufen ?? Oder lieber nicht ??

Gruss J.U.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: BMW 2,5 cs umgebaut zum 3,0 csi

Beitrag von Tierfreund »

Zündzeitpunkt prüfen, ggfls. einfach mal ein paar Grad zurücknehmen oder vorstellen. Meistens hat ruckelen und schlechter Motorlauf viel mehr mit der Zündung zu tun als der Einspritzung.
Als nächstes auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt prüfen (mit Startpilot absprühen). Teillastruckeln ist meist ein Zeichen von zu magerem Gemisch und das kommt oft durch Undichtigkeiten im Bereich der Ansauganlage (nahe beim Kopf, Dichtungsgummis der Einspritzdüsen etc.)

Ob es ein auf 3.0csi umgebauter 2.5 ist oder ein orginaler 3.0csi wäre für mich nebensächlich (solange der Umbau eingetragen ist) (natürlich ist ein echter Csi etwas mehr wert).
Aber beim E9 ist letztlich das mit Abstand wichtigste der Zustand der Karosserie. Nicht von hübschem Lack blenden lassen!
Antworten