Motor Kompressionsmessung

Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Motor Kompressionsmessung

Beitrag von owagener »

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen E9 restauriere und ich erfolgreich die Aufhängung und Bremsen Revision abgeschlossen habe, bin ich nun zum Motor übergegangen.

Ich habe mal die Kompression geprüft und erschreckenderweise nur ca 7,5 Bar auf allen Zylinder gemessen - sollte ja normalerweise zwischen 10-12 Bar sein - ich hatte jedoch nicht die Drosselklappe bei der Messung offen gehalten - ich werde dies die nächsten Tage nochmal messen.

Meine Fragen:
  • Ist bei geöffneter Drosselklappe mit einem höheren Wert zu rechnen
  • Falls der Wert immer noch schlecht ist, ist da eine Motorüberholung sinnvoll oder soll ich mich nach einen anderen Motor umschauen
  • kann ich evtl. mit diesem Motor die Tüv-Vollabnahme und AU schaffen (überlege mir den Motor erst nächstes Jahr anzugreifen)
Es handelt sich sehr wahrscheinlich nicht um den Orginalmotor, da ich keinen mechanischen Benzinpumpenanschluss habe, auch der mechanische Ventilator wurde duch einen elektrischen erstzt und ich habe 3 doppel Webervergaser eingebaut. Es sollte jedenfalls ein 3.0 CS sein :-)

Falls das für die fehleranalyse hilft - kann man eigentlich festellen welcher Hubraum mein Motor hat - bin grad etwas verunsichert.

Danke für eure Hilfe im Voraus
Oli
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motor Kompressionsmessung

Beitrag von Tierfreund »

Bei 7,5 (gleichmäßig auf allen) hast Du falsch gemessen oder einen Motor der mit nicht zueinander passenden Teilen zusammengebaut ist. (z.b. Teile aus dem 745...)
Nochmal richtig messen mit Drosselklappe offen und mehrere Kureblwellenumdrehungen.

Wären nur ein oder 2 Zylinder so niedrig wäre das Ding kaputt.

Gebrauchte Motoren sind Glückssache, Motor überholen ist, wenn richtig gemach, teuer (Teile UND Arbeit).
Benutzeravatar
chhagemeyer
Beiträge: 70
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:47
Wohnort: 65779

Re: Motor Kompressionsmessung

Beitrag von chhagemeyer »

Ich habe bei meinem 3,0 CS dieselbe Situation. BMW Classic meint dazu, dass der Wert am unteren Grenzwert liegt und soweit die Werte gleichmäßig über alle Zylinder sind, eine Revision des Motors nicht erforderlich ist. Mit genau diesen Werten hat der Wagen die TÜV Abnahme mängelfrei überstanden. Dort spielt die Kompression aber eh keine Rolle.

Später stellte sich heraus, dass die Zylinderkopfdichtung porös war. Die wurde inzwischen getauscht. Danach habe ich noch nicht wieder gemessen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Re: Motor Kompressionsmessung

Beitrag von owagener »

So habe heute nochmal nachgemessen und ich habe nicht gedacht das die offene Drosselklappe so viel ausmacht.

Hier die neuen Ergebnisse:
1. Zyl. 10,4 Bar
2. Zyl. 10,6 Bar
3. Zyl. 10,4 Bar
4. Zyl. 9,6 Bar
5. Zyl. 9,2 Bar
6. Zyl. 9,4 Bar

Jetzt bin ich erst mal erleichtert.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Oli
Antworten