Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

theus79 Rheinhessen
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Mär 2014, 23:05

Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

Beitrag von theus79 Rheinhessen »

Hallo E9 Freunde,

ich gewinne immer mehr den Eindruck, das der Motor von meinem E9 (CS Bj. 72; Schaltgetriebe; ohne Klima) zu heiß wird. Nach meiner gestrigen Spritztour (ca. 10km), wurde es im Fahrgastraum derart warm, das ich mal ein genaueren Blick dem Kühlsystem gewidment habe.
Die Lüftung/Heizung stand auf kalt und zu.
Die Temperatur im Amarturenbrett lag laut Anzeige leicht über dem ersten Drittel.
Alle Kühlmittelführenden Verschlauchungen waren heiß (für mein Verständnis zu heiß).
Die Kühlmittelfüllmeng ist auch i.O..
Das System ist entlüftet.
Eine Undichtigkeit konnte ich auch nicht finden.
Nachdem der Motor wieder abgekühlt war, konnte ich auch das Thermostat ausschließen. Erst war der kleine Kühlkreislauf in Betrieb (bodennaher Kühlerschlauch; großer Kühlkreislauf war kalt) und dann schaltete sich der große Kreislauf zu.

Im Moment bin ich etwas ratlos was ich noch tun könnte. Hat jemand noch eine Idee wenn der Motor (Fahrgastraum) zu heiß wird?

Vielen Dank schon mal vorab für die Ratschläge!

Gruß
Theus
Tim
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59

Re: Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

Beitrag von Tim »

Hallo Theus,

die Schläuche werden schon recht heiß und prall, das kenne ich nicht anders.
Hast du noch das Hitzeblech zwischen Auspuff und Beifahrerbodenblech? Das war bei mir
eine nicht zu vernachlässigende Wärmequelle.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

Beitrag von Ingo »

Alle Kühlmittelführenden Verschlauchungen waren heiß (für mein Verständnis zu heiß).
Ab ca. 60 Grad melden Deine Finger : Boah, datt halte ich nicht mehr aus ! Will heißen länger als 1-2 Sekündchen möchtest Du Deine fleischigen Sensoren nicht auf dem Testobjekt belassen. Da ist ein Motor noch lang nicht auf Betriebstemperatur.

Wenn's Dir im Innenraum zu kuschelig wird, liegt es ausschließlich an mangelnder Isolierung (Stirnwand, Getriebetunnel etc.).

Tendenziell wird's im E9 aber immer relativ warm sein, da nicht besonders doll isoliert. Könntest also da nur zusätzliche Schichten Isomaterial platzieren.
Mehr weiß ich da leider auch nicht .....
Benutzeravatar
Marcel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 21:17
Wohnort: Hannover

Re: Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

Beitrag von Marcel »

Hallo Theus,
um die Wärmeentwicklung zu reduzieren, gab es das im Bild unter Nr. 17 benannte Wärmeschutzblech.
Leider ist dieses Ersatzteil bei BMW nicht mehr verfügbar, hatte aber durchaus seinen Sinn und Zweck.
Die erhebliche Wärmeentwicklung ist, wenn man keinen Wärmeschutz hat, gerade bei längerer Fahrt normal.

Gruß
Marcel
kxj.png
kxj.png (145.16 KiB) 11566 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Heißer Motor / warmer Fahrgastraum?

Beitrag von Tierfreund »

es kann auch die Klappenmechanik im Heizkasten defekt, verstellt, kaputt, undicht sein. Der Heizkörper im Innenraum wird beim E9 immer voll mit heissem Kühlmittel durchflossen. Über die Hebel wird nur die Luft an dem Heizkörper vorbeigeleitet statt durch. Wenn das nicht richtig eingestellt ist läuft die Heizung immer mit. Ist aber einfach zu prüfen: Mal bei heißem Motor die Hand vor alle inneren Luftunngsöffnungen halten und fühlen ob heisse Luft kommt.
Manche Amerikaner die in richtig warmen Gegenden leben und die Heizung nie brauchen schließen den Kreislauf einfach im Motorraum kurz sodass die Heizung nicht durchflossen wird. Ist in Deutschland nicht legal, ab einem bestimmten Baujahr (irgendwann in den 60ern) ist eine funktionierende Heizung Pflicht.

Wenn alles i.O. ist und Dir trotzdem zu warm: Isolieren. Bleche / Isolationsmatten an Sptrizwand und über Auspuff. Wenn das nicht reicht: Teppich raus unfd Bodenwanne vor allem im Bereich Spritzwand und Getriebetunnel dämmen. Gut funktioniert Alubutyl oder Dynamat (bei den Autohififreaks zu finden)
Antworten