Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo,

hab ein Problem mit der Wisch-Wasch Pumpe am BMW 2800 CS Bj. 1970.

Hab das Fahrzeug erst kürzlich erworben und möchte erst mal die Technik auf Vordermann brin-gen. Durch die lange Standzeit war wie nicht anders zu erwarten die Wisch- Wasch Pumpe fest.
Kein Problem auseinandergebaut, gereinigt, gefettet alles wieder i.O. läuft(direkt an die Batterie angeschlossen).

So jetzt mein Problem:

Wenn ich den Wischerhebel betätige (zu mir ziehe) passiert gar nichts.

Hab die Verkabelung an der Scheibenwaschpumpe überprüft und dabei ist mir aufgefallen, das sowohl Grün/Schwarze Kabel wie das Braune Kabel Strom führen????!!!

Dachte ok Kurzschluss auf Plus. Hab dann Wisch Wasch – Intervall Steuergerät abgezogen und siehe da kein Schluss mehr vorhanden.
Die Verkabelung allerdings noch nicht dem Schluss auf Minus oder Plus getestet. Rein optisch kann ich mir allerdings an der Verkabelung ein Schluss nicht vorstellen, sehe hier am Fahrzeug keine kritischen Stellen. Ich meine Scheuerstellen oder Knickstellen.

Laut Schaltplan wird die Wisch-Wasch Pumpe mit 12 V vom Wischermotor versorgt und das braune Massekabel vom Wisch-Wasch Intervall Steuergerät.

Kann es sein, wie ich vermute, dass es am Wisch-Wasch – Intervall Steuergerät liegt oder eher am Wischerhebel??

Es gibt ja in der Mittelkonsole noch den Geschwindigkeitsschalter, dieser scheint zu funktionieren. Bei Betätigung läuft der Wischer ein klein wenig schneller.

Hat jemand eine Idee??

Danke schon mal!!

Gruß Alex
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Ingo »

Hallo Alex,

wenn ich mir den Schaltplan ansehe, finde ich eine Sache an Deiner Beschreibung ein wenig fragwürdig. Nach meinem Verständnis dürfte sich durch ein Abziehen des Wisch/Waschrelais am Zustand der Masseleitung für die Scheibenwaschpumpe nichts ändern, denn diese sw/br Leitung steckt zusammen mit der sw/br Leitung, die vom Hebel kommt auf dem selben Kontakt am Wisch/Wasch Relais, bedeutet eigentlich nur, dass das Relais und die Pumpe über diese eine Ader vom Hebel Masse bekommt sobald der betätigt wird. Von daher sollte die Pumpe auch arbeiten, auch wenn gar kein Relais im Sockel ist. (Es sei denn es wäre eine Wechselwirkung zwischen Relais und Hebel mit im Spiel, welche überhaupt erst den Hebel an der Stelle mit Masse versorgt, glaube ich aber nicht).

Was mich weiterhin auf einen Defekt am Hebel tippen lässt, ist die Tatsache, dass bei Betätigung auch der Scheibenwischer dauerhaft laufen muss. Aber davon steht in Deiner Beschreibung nix. Also ich vermute, Dein Verdächtiger ist unschuldig ....

vG

Ingo
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo Ingo,

Stimmt jetzt sehe ich das auch! Du hast Recht mit der Masse vom Wischerhebel! Hab ich glatt übersehen!

Der Wischer läuft bei Betätigung dauerhaft!

Hab mir schon einen Wischerhebel auf Verdacht bestellt!
Ich hoffe er kommt heute, ich mache Rückmeldung was sich daraus ergibt!

Vielen Dank schon mal für die prompte Unterstützung!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Also der grünschwarze Pluspol wird ja über den Wischermotor geschleift und geht von dort auf die Sicherung Nummer 6, besser gesagt ist es vom Stromfluss her genau anders herum. Der Minuspol, also das braun-schwarze Kabel geht direkt zum Stecker für den Lenkstockhebel. Wie dort Plus anliegen kann ist mir schleierhaft.....ausser der Schalter ist kaputt oder dir ist bei der Montage ein Steckerverbinder aus dem Steckergehäuse rausgerutscht und bringt da einen Kurzschluss??

Mir ist es mal passiert, dass ich einen neuen Schalter gekauft und eingebaut habe, an dem 2 Kabel vertauscht waren. Ich hab gesucht wie blöd, bis dann ein Autoelektriker den Fehler gefunden hat....... von daher auch bei Neukauf, Holzauge sei wachsam:-)

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort.

Leider ist der Ersatz- Wischerschalter noch nicht da! Ich hoffe heute..

Mir brennt es schon unter den Fingernägel, ich will endlich Wisch-Wasser sehen!!!!

ich muss dazu sagen, da hat wohl der Vorgänger sich wohl schon dran versucht am Wischerschalter, da sieht man Spuren der Fummelei

Der Verkäufer meines Ersatz- Wischschalter hat mich drauf aufmerksam gemacht, die genaue Belegung zu kontrollieren bevor ich den Wischerschalter einbaue!

Was ist da los?? Gibt es verschiedene Ausführungen???
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wenn die Ausführung ähnlich, aber nicht gleich ist, könnte der Schalter vom E3 sein. Die werden oft bei ebay "absichtlich?" als E9 Schalter angeboten, weil die vom E9 um ein vielfaches seltener und teurer sind als die vom E3......

Meiner war aber original verpackt und im Gegensatz zum vorher verbauten einfach 2 Kabel am Schalter falsch angelötet.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Alex 1971 »

Hallo Gerhard,

Du hattest Recht, es ist ein Wischerhebel aus einem BMW E3, da hatte ich mich zu früh gefreut.
Möchte das Ding nicht einbauen!

Kann mir jemand ein Ersatz anbieten!! Neu ist das Ding fürchterlich teuer

Blinkerschalter 1350152
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Scheibenwaschpumpe ohne Funktion

Beitrag von Alex 1971 »

So hab es endlich geschafft!!!

Wisch- Wasch Pumpe geht wieder und auch der Intervall! Hurrraaaa

Schalter aus einem BMW E 3 umgelötet und alles funzt auf Anhieb!!

Danke für die Hilfe/Infos
Antworten