Restauration E9 3.0 CSA

Tholam1961
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Jul 2014, 19:30
Wohnort: Freudenstadt

Restauration E9 3.0 CSA

Beitrag von Tholam1961 »

Hallo,
Habe ein halbfertigen E9 gekauft und baue diesen gerade zusammen (3-D-Pussel). Der Vorgänger hat bereits einen 3.5 l CSI Motor Bj. Anfang 80. (vermutlich von einem 635 CSI) reingesetzt, aber nicht angeschlossen. Hat jemand Erfahrung wie der Kabelstrang des Fahrzeuges mit dem Kabelstrang ab Motorstecker verbunden werden soll? Schaltpläne sind schon mal hilfreich.
Reicht der Originalkühler aus oder muss da ein anderes Teil rein?
Weiterhin fehlen diverse Teile:
1. Zierleisten Li + Re Türausschnitt oben.
2. Hohlschraube mit Ringanschluss für Anschluss Rücklaufschlauch an Servolenkung.
3. Türscheibe rechs
4. Haltewinkel für Fenstermechanik hintere Seitenscheiben. (Nur eine Seite)
5. Gasgestängeteil von Umlenkung am Motorblock bis zum Anschluss Drosselklappe.

Falls das eine oder andere Teil verfügbar ist bitte mit Preis anbieten.
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Thomas
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Restauration E9 3.0 CSA

Beitrag von Ingo »

Hallo Thomas,

bezügl. Motor anschließen schau mal im e30 - Forum. Da gibt es einiges an Infos, unter anderem auch die verschiedenen Steckerbelegungen.

Grundsätzlich ist das aber "relativ" simpel. Zunächst brauchst Du aber natürlich auch eine Rücklaufleitung (inkl. Anschlussstutzen, also quasi CSI - Tank) und eine elektr. Benzinpumpe.

Und da hast Du dann schon die erste Strippe, die belegt werden muß. Benzinpumpe bekommt dann während des Anlassvorgangs Strom über das Pumpenrelais.
Zündstrom gibt dem Motorkabelbaum und somit den beiden zusätzlichen Relais den nötigen Saft. Anlassstrom ist der nächste wichtige Anschluss. Alles andere dient ja quasi nur zur Kontrolle, wie Ladekontrollleuchte, Öldruck, Wassertemperatur, Drehzahlsignal. Zusätzlich braucht eine Leitung, die Nähe Rechner sitzt, Zündstrom. Das ist normalerweise ein Bypass, der in Form von 3 Strippen aus dem eigentlichen Kabelbaum herauskommt. Von den drei Leitungen wird aber nur die eine (ich meine auch grün) benötigt. Wird die allerdings nicht mit Zündstrom versorgt, springt der Kollege definitiv nicht an .....

Viel Erfolg

Ingo

PS: Originalkühler reicht normalerweise aus.
Antworten