Nebelscheinwerfer

Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gero »

Hallo,

mein E9 ist so langsam so, wie ich ihn haben will und alles funktioniert. Eine überholte Uhr konnte ich in der Bucht besorgen. Leider geht sie sehr stark nach. Vielleicht kann man sie einstellen ? DAnn müsste ich sie aber wieder ausbauen. Mal sehen, wann ich dazu Lust bekomme. Desweiteren habe ich in der Frontstoßstange oben zwei Löcher für Zusatzscheinwerfer, die aber nicht verbaut sind. Die meisten E9, die ich kenne, haben runde Nebelscheinwerfer verbaut. In der Einbauanleitung von BMW sind eckige Scheinwerfer mit einem kleinen Schirmchen abgebildet. Könnte es sich um Hella 139 handeln ? Oder welche waren original ? Die BMW Einbauanleitung schreibt ferner die Verkabelung an der Nebelschlußleuchte vor. Ist das heutzutage überhaupt noch zulässig ? Sollte ich nicht lieber einen Extraschalter verbauen ?

Gruß und im Voraus erneut vielen Dank für die Hilfe
Gero
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gloser »

Hallo Gero,

hätte 2 neuwertige runde Zusatzscheinwerfer (keine Kratzer, wirklich wie neu) welche ich ausgebaut habe weil sie mir nicht gefallen haben. Liegen seit 5 bis 6 Jahren in geölte Lappen konserviert.

Beste Grüße

Stephan
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gero »

Hallo Stephan,

und danke für die Antwort und Dein Angebot. Ich hätte sowas auch noch liegen. Sogar in gelb von Bosch. Mich stören ja auch nur die Löcher in der Stoßstange. Sonst würde ich mir über Zusatzscheinwerfer keine Gedanken machen ;) Da ich aber nun schon die Löcher habe, überlege ich , das ganze original zu halten und da entdeckte ich die Einbauanleitung von BMW bzw. auch deren Ersatzteilkatalog, bei welchen eckige Scheinwerfer mit Schirmchen abgebildet werden. Sowas habe ich auch noch hier herumliegen (Hella 139) und wenn das so original wäre, würde ich die verbauen.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Christoph, Bonn »

...es gab auch original verchromte Schloss-Schrauben, zum schließen der Löcher....
die wären auch verbaubar !!
Bugel Noz
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Finistère,Bretagne

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Bugel Noz »

Gero hat geschrieben:Hallo,

mein E9 ist so langsam so, wie ich ihn haben will und alles funktioniert. Eine überholte Uhr konnte ich in der Bucht besorgen. Leider geht sie sehr stark nach. Vielleicht kann man sie einstellen ? DAnn müsste ich sie aber wieder ausbauen. Mal sehen, wann ich dazu Lust bekomme. Desweiteren habe ich in der Frontstoßstange oben zwei Löcher für Zusatzscheinwerfer, die aber nicht verbaut sind. Die meisten E9, die ich kenne, haben runde Nebelscheinwerfer verbaut. In der Einbauanleitung von BMW sind eckige Scheinwerfer mit einem kleinen Schirmchen abgebildet. Könnte es sich um Hella 139 handeln ? Oder welche waren original ? Die BMW Einbauanleitung schreibt ferner die Verkabelung an der Nebelschlußleuchte vor. Ist das heutzutage überhaupt noch zulässig ? Sollte ich nicht lieber einen Extraschalter verbauen ?

Gruß und im Voraus erneut vielen Dank für die Hilfe
Gero
Hallo Gero,
ich lese, Du hast schon einmal die Uhr ausgebaut - bei unserem läuft die auch nicht mehr, ausserdem muss ich den Tacho auswechseln. Hast Du zufällig eine Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbaut ? Eva und ich haben schon versucht mit der Hand von unten an die beiden Schrauben ran zu kommen aber das kann man vergessen. Auf jeden Fall scheint das sehr kompliziert zu sein.
Grüsse aus der Bretagne - Dieter
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gero »

Normalerweise sollte das nicht sooo schwierig sein. Man nimmt die Armaturenbrettabdeckung ab, die ist von hinten verschraubt. Bei mir kam man durch das Fahrerhandschuhfach und das Lautsprecherloch einigermaßen dran. Danach dann das Armaturenbrett lösen und nach hinten kippen. Die Uhr ist mit zwei Rändelschrauben von hinten befestigt. Diese lösen und die Uhr gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann ist sie frei. Die Kabel und das Birnchen ausbauen und die Uhr an der Seite herausziehen. Bei mir ging das leider nicht, da ein Vorbesitzer das Schirmchen von der Armaturenbrettabdeckung am Armaturenträger festgeklebt hatte. Ich musste die untere Abdeckung abbauen und von Unten die Uhr herausfischen. Geht aber auch.

Viel Erfolg
Gero
Antworten