Ventilspiel 3.0CS

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Ventilspiel 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo,

laut Unterlagen soll das Ventilspiel beim 3.0CS bei kaltem Motor auf 0,25mm bis 0,30mm eingestellt werden. Ich denke es wäre sinnvoll die Einlassventile mit 0,25mm einzustellen und die Auslassventile - da sie durch die Abgase insgesamt heisser werden - auf 0,30mm. Ist meine Überlegung richtig, oder wie seht ihr das?

Gruß, Eckhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Ventilspiel 3.0CS

Beitrag von Ingo »

exakt
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel 3.0CS

Beitrag von Maschalab »

Hallo
Bin gerade dabei das Ventilspiel einzustellen und bin dabei auf eine Diskrepanz zwischen allgemeiner Forumsmeinung und meiner blauen gedruckter Reparaturanleitung gestoßen.

Der Unterschied beträgt das 10-fache, ist das jetzt nur ein Druckfehler oder fahren hier alle mit zuviel Ventilspiel durch die Gegend?

Einlass laut Forum 0,25-0,30mm
Auslass etwas mehr

Laut Reparaturanleitung:
Einlass 0,025 - 0,055mm
Auslass 0,040 - 0,070mm
Screenshot 2023-10-19 at 09.23.40.png

Ich gehe davon aus es ist ein Druckfehler und werde auch die Forumswerte nehmen. Dafür habe ich auch entsprechende Fühlerlehren.

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ventilspiel 3.0CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Das eine ist das Ventilspiel, das andere das Ventilführungsspiel. Also kein Druckfehler, sondern Lesefehler:-)

Gruß Gerhard
Antworten