elkrische Fensterheber, plötzlicher Ausfall rechte Seite

webbi

elkrische Fensterheber, plötzlicher Ausfall rechte Seite

Beitrag von webbi »

Hallo zusammen!

Bei meinem 2800 CS sind am Wochenende plötzlich beide Fensterheber auf der rechten Seite ausgefallen. Auf der Hinfahrt gingen sie noch beide, dann Fahrzeug kurz abgestellt und zurück gefahren und die rechte Seite reagierte nicht mehr. (weder Schalter der Mittelkonsole, noch separater Schalter der Rücksitzbank)

Ich hatte noch keine Möglichkeit zu schauen woran es liegt. Die Sicherung Nr. 8 scheint aber in Ordnung zu sein.
Hat jemand ne Idee wo ich zuerst schauen sollte? Kabelbruchstelle die für die gesame rechte Seite oder so etwas?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: elkrische Fensterheber, plötzlicher Ausfall rechte Seite

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Webbi

dann schau mal ob die 8 auch wirklich in Ordnung ist,
damit dich der Anschein nicht betrügt !

- die 3.0 er haben auch eine Thermosicherung (Sicherungs Automat) neben der Lenksäule
falls beim 2.8 er auch verbaut, könnte auch nur diese ausgelöst haben.

Ansonsten externes Kabel an die Motoren und dann Polweise prüfen

Viel Erfolg
webbi

Re: elkrische Fensterheber, plötzlicher Ausfall rechte Seite

Beitrag von webbi »

Hi Christoph!
Danke für deine Hilfe!
Du hast richtig vermutet. Ich hatte mir schon eine neue Sicherung besorgt und siehe da, die Sicherung war doch hinüber. :-)

Nun geht rechts wieder alles. Juhu!
Dafür streikt jetzt hinten links.... es ist zum Mäusemelken mit den alten elektrischen Antrieben...

Beste Grüße
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: elkrische Fensterheber, plötzlicher Ausfall rechte Seite

Beitrag von Christoph, Bonn »

...da brauchst Du nicht extra die Mäuse melken !!
Du mußt nur die Spannung am Motor messen !
Wenn sie da ist, kein Kabelbruch und auch kein Schalter defekt.

Der Motor wird zu 90% in Ordnung sein.
Wahrscheinlich wieder ein mechanischer Fehler.
Entweder ist das Fett im Getriebe von dem Motor verharzt, oder das Gummi der Anlaufkupplung (zw Motor und Getriebe) gerissen.
Viel wahrscheinlicher aber sind die Anschlagpuffer geqetscht, und damit fährt die Scheibe über den Totpunkt hinaus,
also Puffer neu einstellen....
Du schaffst das !
Antworten