Einspritzventile

FalkeGoldi

Einspritzventile

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo Kollegen,

es ist fast geschafft.
Mit dem Zusammenbau bin ich nun endlich so gut wie fertig und habe heute einen ersten Startversuch durchgeführt.
Gute Nachricht -> er läuft!
Schlechte Nachricht -> alle Einspritzventile sind undicht.
Um einen neuen Dichtsatz für die Einspritzventile werde ich wohl nicht herumkommen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Ventile an sich auch revidiert und optimiert werden können. Hat damit jemand Erfahrung und gibt es hierzu aus eurer Sicht noch was zu beachten wenn ich die Einspritzventile eh schon ausgebaut habe?

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einspritzventile

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Soweit mir bekannt, kann man die Düse ansich nicht instandsetzen. Bei Verklebungen kann man sie mit Ultraschall reinigen. Den Schlauch von der Düse kann man tauschen, sollte dieser undicht werden. (was sehr häufig der Fall ist)
Dazu musst du die originale Verpressung entfernen und den neuen Schlauch dann entweder aufpressen.

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
Einspritzduesen.jpg
Einspritzduesen.jpg (38.4 KiB) 2963 mal betrachtet
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Einspritzventile

Beitrag von Gloser »

Hallo und guten Abend,

nur mal zur Info:

viewtopic.php?f=5&t=25084

Beste Grüße

Stephan
FalkeGoldi

Re: Einspritzventile

Beitrag von FalkeGoldi »

Hallo Gerhard, hallo Stephan,

vielen Dank für die Infos.
Die Schläuche habe ich bereits komplett erneuert (so wie quasi alles andere an dem CSI auch). Ich bin mir noch nicht sicher was die Ursache der Undichtigkeit genau ist.
Bei W&N gibt es einen Dichtsatz 13/18/00 mit je einer kleinen und einer großen Dichtung. Ich vermute auf Grund der langen Standzeit sind die Dichtungen der Ventile einfach ausgetrocknet und daher undicht geworden.
Meine Vermutung ist gerade eben gestützt auf Grund der Tatsache, dass nach noch maligem Zündvorgang nun 3 der 6 Ventile einen Tag später nicht mehr siffen.
Vielleicht warte ich mit dem zerlegen noch einen Tag.

Grüße
Jürgen
Antworten