Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Gast

Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Gast »

Hallo E9 Fan-Gemeinde,

mein Name ist Matthias und ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem entsprechendem Oldie.

Jetzt hätte ich evtl. ein passendes Fahrzeug gefunden (nähe Wolfratshausen) und auch schon mal besichtigt.
Insgesamt scheint er in einem guten soweit (für mich) erkennbar originalen Zustand zu sein. Fzg. wurde schon nachlackiert, an den halbwegs einsehbaren Stellen kein Rost erkennbar (Federbeindome, Radläufe, Fußbodenbleche (Spritzwand), unterhalb Kofferaumteppich), Innenraum entsprechend leicht abgenutzt, Ledersitze mit Patina aber i.O. Am Differential scheint er ölfeucht zu sein, konnte ich aber nicht näher erkunden, da das Fahrzeug nicht auf der Hebebühe stand (bin unangemeldet aufgetaucht)

Dazu sei aber gesagt, dass ich mich zwar einigermaßen mit (moderner) Technik auskenne aber kaum Oldtimererfahrung habe und schon gar nicht beim E9 (obwohl ich mittlerweile schon eine gute Handvoll besichtigt habe und zumindest einen Vergleich ziehen kann)).

Da jede "Schönheit" aber leider auch ihre speziellen Macken und Feinheiten hat, möchte ich bei euch im Forum anfrage, ob sich jemand bereit erklären würde das Fahrzeug vor Ort nochmals zu untersuchen (natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung). Evtl. könnt ihr bereits über die Verkaufsbeschreibung eine Empfehlung abgeben.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... res=EXPORT

Schon mal vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen

Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von MalagaJörg »

Wenn er wirklich keinen Rost hat, nimm ihn.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Ingo »

Hallo Matthias,

der E9 sieht auf den Bildern erst einmal ganz brauchbar aus und ist wohl auch weitestgehend im Originalzustand.
Da er wie ungefähr 99% aller E9 schon einmal neu in Farbe gesetzt wurde, ist eine Beurteilung der Substanz ohne weitere Dokumentation über die ausgeführten Arbeiten immer schwierig. Unter Plaste kann sich halt einiges verbergen.

Im Motorraum unter den neu aufgeklebten Dämmmatten kann der Gammel sitzen (muss aber natürlich nicht). Stutzig macht mich da aber die schwarze Farbe (oder sind die Matten dort nicht übergelackt) im Bereich Heizungskasten. Das Kantenband auf den Kotflügelkanten sollte mMn original nicht dort hingehören (soll eventuell auch etwas verbergen ?).

Ansonsten scheint mir nur die Passform der Türen (speziell auf der rechten Seite) nicht so doll zu sein. Rechts hängt augenscheinlich etwas runter und steht im unteren Bereich heraus. Kann mit Einstellungsarbeiten behoben sein, oder aber auch an der Tür selbst liegen. Schwierig zu beurteilen.
Du solltest wirklich den Besichtigungstermin mit Unterstützung eines E9 - Kenners wiederholen. 25K für einen 2,8er ist schon ein "ambitionierter" Preis. Dafür sollte der Wagen schon in einem sehr guten Zustand sein.

Dies festzustellen wird sich aber nur durch eine etwas umfangreichere Begutachtung machen lassen. Anhand von Bildern kann man maximal beurteilen, ob sich der Aufwand einer Besichtigung überhaupt lohnen würde. Scheint mir hier durchaus gegeben.
Wenn er wirklich keinen Rost hat, nimm ihn.
Gerade das gilt es ja heraus zu finden. Einfach so zu kaufen wäre die absolute E9 - Wundertüte ....

Viel Erfolg

Ingo
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von Tom 3.0CS »

Hi Matthias

wenn das nicht zu einer Unzeit ist können wir das gerne machen. Ich wohne in Gauting. Schön wäre wenn du mich abholen könntest.

Zwei drei Alternativtermine wären schön. tom.m.mueller (ät) hotmail.de

Gruss
Tom
walter LB
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Unterstützung Fahrzeugbesichtigung

Beitrag von walter LB »

Hallo Matthias,
bin aus dem Raum Stuttgart, und würde u.U. meinen E9 auch verkaufen. Technisch sehr gut.
Motor letztes Jahr kompl. neu gemacht. Bremsen und Verschleißteile 2 Jahre alt. TÜV letztes Jahr neu, H- Zulassung, Wertgutachten vorhanden, usw.
3,0 CSI, Bj. 1972
Wenn Du Interesse hast schreibe mich doch direkt an.
Gruß
Walter
Antworten