5 Gang Kardanwellen

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Im Juli werde ich wieder Kardanwellen für 5 Gang Getriebe kürzen und wuchten lassen. Wer eine möchte, soll sich bitte bei mir melden.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Kardanwellen.JPG
Kardanwellen.JPG (126.15 KiB) 3436 mal betrachtet
Gero
Beiträge: 54
Registriert: Di 17. Jun 2014, 03:46

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gero »

5-Gang wäre schon schick. Was kostet denn der Spaß ? Und wo bekomme ich ein passendes Getriebe her ?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Tierfreund »

Die Getriebe sind inzwischen richtig schwer zu bekommen. Vor allem in brauchbarem Zustand. Überholen ist auch nicht so ganz ohne, einige der Lager sind schwer zu bekommen.
Hin und wieder tauchen mal welche be ebay auf, interessanterweise alle mit 130TKM Laufleistung (wer´s glaubt), Zustand unbekannt bis bedenklich. Entweder für über 800€ Sofortkauf oder mit Auktionen die vorzeitig abgebrochen werden.

Dank Gerhard sind inzwíschen die Kardanwellen noch am einfachsten zu bekommen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 5 Gang Kardanwellen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Was selten ist wird leider teurer. Wer aber mal mit 5 Gang gefahren ist, wird das nie mehr missen wollen.....

Die Lager und fast alle anderen Teile sind problemlos lieferbar und ich hab auch jemanden gefunden, der sich mit der Überholung dieser Getriebe sehr gut auskennt und auch sehr zuverlässig arbeitet. Die Adresse im Schwarzwald gebe ich gerne per Email weiter.

Die Getriebe die passen sind die Getrag 265/5 (Sport) und 265/6 (Schongang), wobei auf den Getrieben immer 262 drauf steht. Verbaut waren diese in den E12 mit M30 Motor, den E23, E24 und E28 mit M30 Motor bis ca. Baujahr 1983. Wichtig, die Getriebe müssen eine abschraubbare Kupplungsglocke haben! Die letzten Getriebe hatten leider keinen mechanischen Tachoanschluss mehr, welcher aber baugleich mit dem vom 4 Gang Getriebe ist. Also kann man diesen dort ausbauen und bei den 5 Gang nachrüsten.

Da die Mittelkonsole vom E9 ja etwas höher ist als die von den anderen Modellen, ist eine leiche Schaltwegsverkürzung zu empfehlen. Getriebebrücke und Schaltbock mit Befestigung passt vom E12 (siehe Bild). Insgesamt kommen schon ein paar Euro zusammen aber 20 Prozent weniger Drehzahlen, weniger Geräusche und eine Spritersparniss von 1 - 1,5 Liter pro 100 Km beim Schongang ist schon ganz nett!

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Schaltungsteile 5 Gang.png
Schaltungsteile 5 Gang.png (465.76 KiB) 3370 mal betrachtet
Antworten