Ladekontrolleuchte

Tom 3.0CS

Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Leidensgenossen...

seit heute Morgen meldet sich die Ladekontrolleuchte, wenn ich im Stand bei Leerlauf an der Lenkung drehe. Die Drezahl verändert sich allerdings im normalen Rahmen. Im Fahrbetrieb ist natürlich alles normal. Servobehälter ist voll, die Keilriemen sitzen und auch sonst gibt es nichts ungewöhnliches zu berichten.

Ich hab es mir jetzt noch nicht im Detail angesehen aber vielleicht kennt jemand die Symptome?

Danke für Anregungen.
Tom
Tom 3.0CS

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ok... Hab nachgesehen...

Beim Einschlagen im Stand bleiben die beiden Riemen fast stehen, was wohl an der Pumpe liegen dürfte.

Deutet das nun auf eine defekte Servopumpe hin und wo bekomme ich Ersatz dafür bzw. kann ich die selbst montieren?

Vorausgesetzt ich hab nicht zwei linke Hände ;)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

Zuerst mal ein persönliches Anliegen: Bitte registriere dich und melde dich danach an. Sonst musst du immer warten, bis deine Beiträge freigeschaltet werden! Das gilt natürlich für alle, auch die die sich bereits registriert haben. Bevor Ihr schreibt müsst Ihr Euch anmelden. Sonst seid Ihr "nur" Gäste!

Zum Thema: Hast du die Keilriemenspannung schon kontrolliert? Vielleicht rutsch einfach ein "alter" Keilriemen durch?

Sollte die Pumpe defekt sein, kannst du die selbst wechseln. Das ist natürlich mit "Ölsauerei" verbunden. Schau dir mal noch dein Zulauf-Schlauch vom Behälter an. Das ist ja ein "Saugschlauch" bei dem Unterdruck entsteht. Wir hatten schon das Problem, dass da ein "falscher" Schlauch eingebaut wurde, der sich dann nach innen zieht und somit sich selbst verschließt. Eventuell ist auch das Sieb im Behälter verstopft so dass dadurch kein Öl nachlaufen kann.

Viel Erfolg
Gerhard
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Servus zusammen... bevor ich da jetzt ran gehe, was sagen denn eure Erfahrungswerte... kann es sein dass eine Servopumpe ganz normal läuft und nur unter Last plötzlich einbricht. Ich finde da keine Logik?

Ich dachte immer entweder sie läuft oder sie frisst. Gibt es dazwischen noch etwas?

Wie teste ich ob sie genug Öl bekommt und entlüftet sich das System selbst?
Was musst du wissen damit wir die richtige Pumpe finden? Ich habe nur gesehen dass es eine ZF ist.

Oh man soooo viele Fragen ;)

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom

Gut, dass du dich bei diesen vielen Fragen nun registriert hast:-)

Die Servopumpen vom E3 und E9 passen alle. Die sind leicht unterschiedlich vom Druck, (81, 90 100 bar) aber austauschbar. Nur die vom E12 passen nicht, da die Schlauchanschlüsse anderst sind. Wenn du die gleiche wieder willst, schau mal auf dein Typenschild, da ist die ZF Nummer drauf.(hab sicherlich noch mehrere auf Lager)

Entlüften muss man den Kreislauf nicht, bzw. nur das Lenkrad mehrfach von Anschlag zu Anschlag drehen.
Mehr Erfahrung als dass einmal der falsche Schlauch verbaut war und dass die Filter verstopfen können hab ich persönlich nicht, denke mal die Servo läuft in 99 Prozent immer sehr zuverlässig.

Vielleicht kann man in einer Fachwerkstatt den Druck der Pumpe messen, bzw. den Fehler dort eingrenzen?

Viel Erfolg
Gerhard
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Hi Gerhard

also der Mechaniker meines Vertrauens sagt das müsste die Pumpe sein. Die würde ich also tauschen und die Schläuche gleich mit, oder?

Dann kann man auch gleich Flüssigkeit und Filter wechseln.

Theoretisch wären ja 100 bar spannend weil dann leichtgängiger oder?

Grüsse
Tom
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Also ich mach das jetzt mal der Reihe nach. Erst mal Öl raus und Schlauch und Filter tauschen.

Dann sehen wir weiter. Könnte ja theoretisch auch das Lenkgetriebe sein.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin... so alles getauscht.

Der Schlauch sah gut aus, der Filter so lala. Keine Ahnung ob da noch etwas durchging.

Jetzt kommt's... welches Öl sollte ich verwenden? Ich habe noch ein Dexron D II im Schrank. Kann ich das nehmen oder was könnt ihr empfehlen?

Grüsse
Tom
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

In die Servo kann man fast alles schütten was sauber ist (keine Fremdkörper) und nicht schäumt. Die Dinger sind in der Hinsicht nicht anspruchsvoll. Es gibt natürlich sogar vollsynthetische spezielle Hydro-Öle. Meine habe ich mal gespült und dann mit dem teuren Saft befüllt aber mehr aus Aberglaube.
Normales ATF tuts.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Tom,
hast Du Bilder gemacht
vor allem vom Filter Ausbau !!!
das wäre toll.

Zu Deiner Frage:
rotes
SAE 80 Hydro Öl

Gruß, Christoph
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ok... aber kann ich dann das Dexron D II verwenden?

Alternativ hätte ich noch das Hydrauliköl für die Hydropneumatik meines W116.

Foto mache ich... der Freundliche bei BMW hat aus Versehen zwei Filter geliefert. Die kann ich schön nebeneinander legen. Viel erkennen kann man aber leider nicht im Detail.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Schütt rein das dextron. Das geht.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Also so sieht das aus... alt vs. neu

Stinken tut er auf jeden Fall erbärmlich... und falsch herum auch noch ;)
image.jpg
image.jpg (44.68 KiB) 24892 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Stunde der Wahrheit... Und siehe da immer noch die gleichen Symptome.

Beim Einschlagen bleibt die Pumpe fast stehen. Servounterstützung natürlich auch gegen 0. Ich bekomme den Keilriemen zum qualmen ;)

Jetzt brauche ich wirklich eine Eingrenzung. Lenkgetriebe oder Pumpe?
Klar Pumpe wäre jetzt schneller zu Wechseln.

Grüße
Tom
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Pumpe.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin zusammen...

Hat jemand einen guten Tip wie man die Mutter auf der Servopumpe löst ohne die Schwungscheibe zu ruinieren?

Danke.
Tom
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Schlagschrauber. Einfach das Ding mit in eine Mietwerkstatt nehmen, dort einen pneumatischen Schlagschrauber leihen und schwupp.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Vermutlich wirst Du danach einen vernünftigen Abzieher brauchen um die Scheibe von der Welle zu bekommen. Was so viele Jahre zusammen war lässt sich sicher nicht gerne trennen....
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Danke... Es gibt noch einen eleganten Weg ohne die Scheibe zu zerstören. Die Fixierung ist ein echtes Problem.

Ich weiß nicht wie das Ding heißt aber der Riemen zum Wechseln des Ölfilters und zwei kräftige Arme tun es auch.

Die Scheibe ist ohne Problem runter gegangen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob es das schon war.

Hat schon mal jemand den Druckschlauch in Verdacht gehabt. Könnte der nicht auch zugequollen sein?
Ich meine das kommt ja in den besten Familien vor ;)
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

So Pumpe war schon mal ein Volltreffer. :(
Auch mit der anderen Pumpe leider alles beim Alten. Im Stand bleibt die Pumpe bei Lenkeinschlag stehen und läuft erst wieder an wenn das Lenkrad ruht.

Tolle Sache... Ich glaube wir werden keine Freunde der E9 und ich.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Daran schließt natürlich die Frage, Lenkgetriebe neu oder gebraucht, wie komplex ist der Wechsel und wie genau läuft der ab?

Kann ich das selber oder muss der Alfa Mechaniker meines Vertrauens ran?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Lenkgetriebe wechseln ist Kinderkram. 2 Schläuche ab, Verbindung zur Lenksäule ab, Lenkhebel ab und dann vom Vorderachsträger lösen. Das kann selbst ein Traktormechaniker.
Ein Alfamechaniker wird sich höchstens Wundern dass die Schrauben sich nach 40 Jahren noch lösen lassen ohne abzureissen. Und dass das Ersatzteil passt.

Viel spannender: woher kriegst Du ein gutes Lenkgetriebe.

und dann bin ich echt mal gespannt ob das das Problem löst...
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Oh wow das klingt ja fast als könnte ich das selbst. Nein das lass ich lieber machen ;)

Das mit dem Getriebe könnte wirklich ein Problem werden. Mal sehen was der Gerhard so auf der Pfanne hat.

Aber jetzt mal ehrlich, was sollte es denn sonst sein? Zwei Pumpen mit dem selben Fehler? Das Lenkgetriebe sieht sehr original aus, hat also 190' km runter. Mit ein paar Schlägen auf den Hinterkopf bekomme ich die Ventile wohl nicht wieder zum Laufen oder?

Einen Druckschlauch hab ich neu hier liegen der darf dann auch mit rein. Ich weiß nicht was ich dann noch machen sollte :(
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Keilriemen ab. Ohne Servo fahren. Männerauto.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Darauf wird's wohl erst mal hinauslaufen. Findet sich nämlich niemand der das vor September erledigen könnte/will.
Die sind so satt hier in München.

Irgendeine Idee wie ich die Zeit sinnvoll nutzen könnte? Mal angenommen ein Regelventil wäre der Grund, ich kenne mich mit den Innereien wirklich gar nicht aus, bekommt man das auch wieder zum Laufen ohne die Chose zu zerlegen?

Sonst eine Idee?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Ich würde erstmal die Schläuche tauschen und dann sehen. Nicht dass es einfach ein zugequollener Rücklaufschlauch ist.
Wenn das nicht hilft: Keiliemen ab und ohne fahren (geht durchaus, habe ich im E3 lange gemacht).
Dann in Ruhe ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe suchen. Zerlegen der Dinger macht keinen Spaß. Geht, ist aber was für Experten mit Geduld.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Gute Idee... Das mach ich mal. Wäre auch zunächst nur die halbe Arbeit.

Es hat wohl tatsächlich noch niemand eine defekte Servofunktion bei seinem Lenkgetriebe gehabt. Unglaublich!

Was sagt der TÜV wenn die Servo abgeklemmt ist?
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Aber jetzt mal logisch.

Ohne Last läuft das Öl über einen Bypass. Richtig?

Wenn also die Schläuche zu wären müsste sie ja schon ohne Last stehen bleiben...
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

So neuer Keilriemen rein, Riemenscheiben gereinigt und so fest gespannt, dass ich schon Angst hab die Lager fliegen mir gleich um die Ohren.

Dann schien es auch zunächst zu funktionieren. Nach einiger Zeit mit laufendem Motor und nach der Testfahrt kamen die Probleme leider wieder zurück. Allerdings wie immer nur im Stand!

Was mich total irritiert, darf der kleine Servoriemen den großen überhaupt blocken oder müsste eigentlich erst der Servoriemen kapitulieren? Was er offensichtlich nicht tut. Wie fest darf ich also den Hauptriemen spannen?

Ich hab echt keinen Plan mehr.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ok ok... Ich geb auf.

Wer kann mir, neben ProCar, einen E9 Spezialisten im Großraum München empfehlen.
Toll wäre Südwesten, ich weiß nämlich nicht wie weit ich noch komme ;)
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Zur Auswahl stehen eigentlich eh nur 2.

Wurm in Königsbrunn und M.G.S. in der Bodenseestrasse.

Beim Wurm könnte ich auch gleich den Auspuff machen lassen. :)
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Boah... Ich will ja auch gar nicht nerven ;)

Mir lässt so etwas einfach keine Ruhe. Das zwischenzeitlich auftretende schlagende Geräusch ist definitiv der Schwingungsdämpfer. Für mein Gefühl kann ich ihn auch zu leicht gegen die Achse bewegen. Könnte das der Übeltäter für all das sein?

Wer hat denn die Teilenummer von der doppelten Riemenscheibe parat. Das würde ich dann gleich ändern.
Und welche Riemen wäre dann nötig?

Oh man vielleicht bekomme ich es doch noch hin.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Faszinierend wie oft kleine Dinge große Folgen haben.

Ich muss zugeben ich hatte schon kein gutes Gefühl als ich heute den Schwingungsdämpfer demontiert habe. Und wie immer im Leben "murphies law", was schief gehen kann geht auch schief.

Die Nabe auf der Kurbelwelle war lose, 3mm Spiel wo keines sein darf. Und man glaubt es kaum sogar die Mutter, Anzugsdrehmoment 20 Tonnen, die es halten soll war so locker, dass ich sie mit den Fingern abdrehen konnte. Wie zum Teufel geht das denn???

Keil natürlich vollkommen zertrümmert, hat aber wie es aussieht nichts beschädigt.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (50 KiB) 24332 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (38.62 KiB) 24332 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

So... und wie komme ich nun zurück auf den Pfad der Tugend?

Blind einen neuen Keil einsetzen alles wieder zusammen geschraubt und weiter geht's ?

Wie soll ich denn das Anzugsdrehmoment umsetzen? Das wird wohl kaum gehen hier in der Tiefgarage ;)
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ein paar Fragen hätte ich noch, vielleicht weiß jemand Rat:

Ganz links im oberen Bild ist eine Unterlegscheibe zu erkennen. Ich kann die in der Reparaturanleitung aber nirgendwo finden. Wohin gehört die?

Der zerstörte Keil, in welcher Lage wird der neue Keil eingesetzt?

Danke.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Ok hab alles gefunden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (64.7 KiB) 24324 mal betrachtet
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Oha? Was sehe ich denn dau mit einem Jaguar-Schriftzug auf einem der Bilder???

Jedenfalls habe ich kürzlich an meinem V12 den vorderen Kurbelwellendichtring getauscht und hatte deshalb sehr ähnliches auseinander. Deshalb ein paar Anmerkungen:

1. Der Keil ist nur dazu da den Kurbelwellendämpfer in der richtigen Position auf die Kurbelwelle zu bringen. Der darf nicht misbraucht werden das Drehmoment zu übertragen, das muss die Klemmung über die Mutter bringen. Der Keil kommt mit der runden Seite in die Nut.

2. Wenn Du da schon mal alles auseinander hast: Ist der Motor vorne wirklich dicht oder willst Du nicht gleich den Kurbelwellendichtungring tauschen? So nahe kommst Du da so schnell nicht dran.

3. Das Anzugsmoment für die Mutter kriegt man schon hin. Auch in der Tiefgarage. Den Motor muss man blockieren (war bei mir einfach über eine Klemmzange an der Schungscheibe möglich (Autmatikgetriebe). Bei Schaltgetriebe einfach 5ten Gang einlegen und Handbremse fest anziehen. zum Anziehen der Mutter habe ich einen ausziehbaren Radschrauben1/2ZollHebel genommen. Kann man auf etwa 70cm ausziehen (gibts in jedem Baumarkt) und dann feste mit vollem Körpergewicht dranhängen. Damit kriegt man schon locker 200NM drauf und das reicht dann. Ist natürlich kein Drehmomentschlüssel, aber bei der Verschraubung gilt einfach: Mach richtig fest aber versau das Gewinde nicht.

wer immer die Mutter beim letzten mal draufgedreht hat war zu schwach auf der Brust. Deshalb hast Du jetzt den Salat.

4. Überleg Dir auf Du auf das Gewinde etwas hochfeste Schraubensicherung streichst. Kann nicht schaden und ein loser Schwingingsdämpfer ist kein Spaß
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Ingo »

also, immer wenn ich diese Mutter lösen muss, hab' ich normalerweise immer sofort einen laaaaaaaaangen Hebel am Start und esse eine Knifte mehr zum Frühstück. Normalerweise ist das Teil nämlich so derart fest, dass ohne diese Zusatzmaßnahmen garnichts zu wollen ist.

Ich tippe bei Dir nun eher darauf, dass Dir der defekte Schwingungsdämpfer das Ding losgerödelt hat. Selbst, wenn man die Mutter nicht wirklich kraftvoll angezogen hat, zieht die sich im Betrieb durch die Massenträgheit eigentlich selbst so fest wie oben beschrieben, das kannst Du nicht verhindern.
Natürlich halte ich meine These nur aufrecht, wenn denn der Schwingungsdämpfer auch wirklich defekt ist. Ansonsten hätte ich für den losen Flansch nämlich auch keine Erklärung.

Dichtring natürlich sicherheitshalber tauschen.

vG

Ingo
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Text mal wieder futsch... dann schreib ich's halt nochmal

Eure Gedankengänge haben mich die halbe Nacht beschäftigt und ich denke auch dass ein Blockieren bis zur Hinterachse für genug Drehmoment gut sein sollte. Kraft für 300Nm hab ich sicherlich auch mit einem kurzen Hebel.

Ich habe etwas Angst vor der Ursache, die ich nicht so Recht erklären kann. Wie kann sich die Mutter gegen die Drehrichtung lösen? Schwingungsdämpfer kommt neu.

Klar ist der Deckel war schon herunten und die Dichtung ist sauber und staubtrocken. Die werde ich nicht anfassen.

Die Bundmutter ist eine 36er?

Runde Seite des Keils auf die Welle, richtig?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Tom 3.0CS hat geschrieben:
Runde Seite des Keils auf die Welle, richtig?
genau. Wobei es lustig werden kann den alten Rest überhaupt rauszukriegen. Gerade wenn er vom Schwingungsdämpfer zerdengelt worden ist. Bei mir war das Teil intakt (mein Dämpfer war fest, ich wollte nur den Dichtring tauschen) und ich musste es trotzdem rausdremeln. Viel Glück.

Blockieren Hinterachse reicht wenn die Handbremse in Ordnung ist. Wichtig ist: höchster Gang (4ter oder 5ter). Im Vergleich zum ersten oder Rückwärtsgang gibt das die 3-fache Haltewirkung.

Ursache für lose Mutter: mach Dich nicht bekloppt. War halt lose. Mach fest. Am besten mit nem richtig guten Loctite dazwischen.

Immerhin bist Du inzwischen dem eigentlichen Fehler mit der Lenkung auf die Spur gekommen. Das war ein ziemlich trickreicher Fehler, schwer die Ursache zu finden. In sofern: es geht aufwärts!
Benutzeravatar
Alex 1971
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:11
Wohnort: 35576 Wetzlar

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Alex 1971 »

runde Seite des Keils Richtung Welle, so kenne ich das nur!

Wenn die Bundmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht und Schraubensicherung verwendet sollte sich der Schwingungsdämpfer nicht mehr lösen.
Voraussetzung ist, dass die Anlagefläche Kurbelwelle nicht beschädigt ist (plan ist)

dann brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Ich habe schon viele Kurbelwellenschrauben/-Muttern gelöst und wieder eingeschraubt und kein einziges hat sich gelöst.
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

ja wie man immer auf solche Sachen stösst... über hundert Umwege. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es daher rühren könnte.

Warum ist diese Mutter denn nicht richtig gesichert, ein Splint ein Sicherungsblech und alles ist gut. Aber nee...

Die Nut ist sauber so wie ich das sehe. Kein verschmolzenes Metall zu entfernen. Das hätte aber auch schlimmer ausgehen können.

Ist das ein 36er Mutter? Ich könnte doch eine Kontermutter darauf setzen?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Vermutlich ist das verbleibende Gewinde nicht lang genug für eine Kontermutter. Und eine Kontermutter die sich löst und dann wegfliegt schlägt schnell ein Loch in den Kühler.

Es sind ein in 25 Jahren Bauzeit sicher ne knappe million M30 gebaut worden bei denen die Verschraubung gehalten hat. Oft 200.300TKm ohne Mucken.
Bei anderen Autos sind diese Verschraubungen auch üblich aund auch nicht seperat gesichert. Nur über das Anzugsmoment.
Einfach richtig feste anziehen und gut ist. Nicht zu viele Sorgen machen....
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Kurze Frage... Der Keil ist ja schon ziemlich groß.

Passt das so:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (60.56 KiB) 24233 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (70.05 KiB) 24233 mal betrachtet
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Könnte bitte jemand die Nut von der Nockenwelle posten im ausgebauten Zustand?

Danke.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tierfreund »

Nockenwelle? Bist Du nicht bei der Kurbelwelle unterwegs?
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Äh ja sorry.... Kurbelwelle natürlich
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Es geht voran.... Nabe ist schon wieder drauf. Anzugsdrehmoment 800 NM ;)
Die geht wohl nie wieder auf.

Morgen kommt der Rest.... Dann wird es spannend.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (83.1 KiB) 24128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Ingo »

Moin Tom,

die 800 waren hoffentlich nur ein Tippfehler. Ich denke 300 wären da realistischer. Ansonsten, alle Achtung für 800 Nm braucht's schon einen "Männerdrehmomentschlüssel". :-)

vG

Ingo
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Tom 3.0CS »

Das war nur Spaß... 420 sind glaube ich angegeben. Aber wer hat denn so einen Drehmomentschlüssel?
Also hab ich den Wagenheber benutzt bis ich den Motor samt Karosse leicht angehoben hatte. Hebel 30cm.

Das sollte wohl reichen ;)
Antworten