Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Harry NordOst
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Feb 2014, 02:14

Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Beitrag von Harry NordOst »

Hallo,

mein Auto:

BMW e9 3,0 csi Bj. 73

ich habe einen Haarriss in Brennkammer Nr. 4 und bin auf der Suche nach einem Austauschkopf. Nun bin ich mir recht sicher, dass der bei mir verbaute Kopf nicht original ist, da die Bohrung für den Stößel der Benzinpumpe für die Vergasermotoren durch einen Bolzen geschlossen wurde (siehe Foto).
Kopf_e9.jpg
Kopf_e9.jpg (55.58 KiB) 5686 mal betrachtet
Nach welcher Teilenummer sollte ich ausschau halten um die Sache möglichst original zu halten?
Wurden verschiedene Köpfe im e9 verbaut und was hat sich geändert?
Und warum steht auf meinem Kopf 2,8 ? Wurde ab 2,8l der gleiche Kopf für alle Modelle verbaut?
Passen auch Köpfe vom E12 oder E24, denn diese findet man recht schnell und günstig.

Falls jmd. bei der Suche nach einem geeignetem Zylinderkopf helfen kann, bin ich für jedes Angebot dankbar. Überholt als auch gebraucht und intakt.

Bitte um Aufklärung.

recht herzlichen Dank im voraus,

Gruß Harry
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wichtig ist immer, dass der Kopf (die Brennraumform) zum Block, also den Kolbenböden passt. Hier gibt es bei den alten M30 2 grundverschiedene Quetschkanten.
Original ist immer der Kopf mit der Nummer 1 250 019 verbaut. Dieser kann ersetzt werden durch den Kopf mit der Nummer 1 277 358. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kopf wie bei dir, von einem Vergaser kommt oder von einem Einspritzer. Der Benzinpumpenanschluss wurde "normal" mit einem speziellem Deckel verschlossen, wenn ein Vergaser-Kopf für einen Einspritzer verbaut wurde. Das sieht dann etwas professioneller aus, hat aber den gleichen Effekt wie die 3 Schrauben die in deinen Kopf eingebaut wurden....

Welchen Nummer hat denn dein Block und welche Nummer dein Kopf?

Gruß Gerhard
Harry NordOst
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Feb 2014, 02:14

Re: Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Beitrag von Harry NordOst »

Ok, vielen Dank erstmal.

Also mein Kopf hat die Nummer 12500199 und der Block 12524460, also scheinbar Original.
Ich könnte Ihn also ersetzen durch 1 277 358 ? Woher stammt dieser Kopf?
Und wie siehts aus mit E12 Köpfen, sind die baugleich?

Auf meinem Kopf steht eine 2,8. Wurde ein und der gleiche Kopf beim 2,8 cs , beim 3,0 cs, beim 3,0 csi und beim 3,0 csl verbaut?

Dann habe ich eine Firma gefunden, welche den Zylinderkopf schweißt und somit wieder instand setzt.
Hat damit schon jemand Erfahrung?

Die Firma ist in 72135 Dettenhausen.
http://www.zylinderkopf-reparatur.de/zy ... i%C3%9Fen/

Gruß Harry
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Beitrag von Tierfreund »

Intakte/gute Köpfe für Deinen Motor sollten noch zu finden sein (gebraucht). Ich denke einen Alukopf schweissen sollte man nur wenn keine Alternative mehr aufzutreiben ist.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopf BMW e9 Teilenummern, passt auch E12 E24 ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Harry

Der Zylinderkopf vom E12 mit der Nummer 1 262 243 und der Kennzeichnung 3/2 passt nicht. Dieser hat eine andere Brennraumform, das kann deshalb nicht passen.
1 262 243.jpg
1 262 243.jpg (88.16 KiB) 5606 mal betrachtet
Der Kopf mit der Nummer 1 277 358 ist vom Brennraum her jedoch gleich oder ähnlich wie der 1 250 019, hat aber schon die runden, weniger rissempfindlichen Wasserkanäle. Da passt dann auch die normale Kopfdichtung.
1 277 358.jpg
1 277 358.jpg (80.84 KiB) 5606 mal betrachtet
Wenn dir der Motorbauer sogar eine Garantie aufs schweißen gibt lass dir doch ein verbindliches Angebot machen. Ein neuer Kopf kostet bei BMW knapp 2000 Euro. Wie teuer wird das schweißen mit planen, Ventile einschleifen usw.

Was die Bezeichnung 2,8 zu bedeuten hat weiß ich nicht. (sicher hat das nichts mit dem Hubraum zu tun). Der 2,5, 2,8 und 3,0 hat immer den gleichen Kopf, nur die Nockenwelle war unterschiedlich. Und beim Vergaser war halt noch die Öffnung für die Benzinpumpe gebohrt, beim Einspritzer eben nicht.

Gruß Gerhard
Antworten