Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Schmidl »

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Mein Name ist Christian und mich hat es beruflich ins Ländle verschlagen. Trotzdem bin ich meiner Niederbayerischen Heimat zumindest Auto technisch noch immer treu und fahren BMW.
Nun bin ich schon länger auf der Suche nach einem Oldi und speziell nach einem E9, 2.5 oder 3.0.

Jetzt taucht direkt einer vor meiner Haustür auf.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... =SportsCar

Was kann man denn für diesen Preis erwarten?
Kennt vielleicht jemand dieses Fahrzeug?
Gibt es einen E9 Profi im Raum Stuttgart der da unterstützen könnte.

Danke im Voraus!
Christian
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Ingo »

Hallo Christian,

schwierig zu beurteilen anhand von sehr wenigen und noch dazu ausschließlich recht nichts sagenden Fotos.

"Motorraum sieht aus wie Werksneu !"

Wenn z.B.das so wäre, warum zeigt er das dann nicht ????

Im Übrigen möchte ich das bezweifeln, das ist doch eher selten und dann meist bei deutlich teureren Exemplaren.

Für den aufgerufenen Kurs bekommt man in der Regel nicht allzu tolle E9. Allerdings werden auch ziemliche Gurken für horrende Preise angeboten, die mit Sicherheit auch nicht deutlich besser sind. Man kann also eigentlich recht wenig am Verkaufspreis festmachen. Nur weil der Apparat z.B. 30 Kilo kosten soll, ist es kein Premium - Oldie. Umgekehrt gilt das natürlich auch, obwohl kaum ein E9 - Besitzer seinen Wagen unter Wert verkaufen wird.

Ich denke aber die Chance für einen E9 deutlich zu viel zu zahlen, ist um ein Vielfaches höher als ein Schnäppchen zu finden. Von daher also: Obacht.

vG

Ingo
Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Schmidl »

Hi Ingo,

Danke für die Antwort.
Klar, die Bilder sind recht wenig und auch wenig aussagekräftig (wie alle Mobile Bilder).
Das Prinzip "hinfahren und anschauen" ist eben das einzig Richtige.
Daher suche ich nach einem Sachkundigen E9 Profi, der Schwachstellen und Technik kennt.

Kann mir hier jemand helfen? Auto steht in Stuttgart. Ich selbst wohne in Ludwigsburg.

Danke im Voraus!
Christian
KTM-640
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 08:53

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von KTM-640 »

Hallo Ingo,

habe Dein vorhaben gerade gelesen und mir auch die Bilder angesehen für mich stellt sich hier die Frage warum solche Bilder wenn ich einen Wagen verkaufen möchte.

Die Reifen sind doch so etwas von unwichtig bei so einem Fahrzeug. Risse in den Sitzen warum kein Bild vom Innenraum?

Hinfahren und anschauen Lackschichtenmesser mit nehmen bringt häufig ordentlich Spachtel zum vorschein wo er nicht hin gehört.

Ich habe seit 2006 in unsere Familie einen E9 aufgenommen.

Wohne übrigens in Bad Friedrichshall sollte Interesse bestehen kannst Du dich ja mal melden.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
MalagaJörg
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 09:09
Wohnort: BB

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von MalagaJörg »

Hallo,

Fahrzeug steht in Stuttgart, Bilder wurden vor dem Berliner Olympiastadion gemacht, Preis scheint für den dargestellten Zustand interessant, würde mich nicht wundern wenn es ein Fake ist ! Falls das Fahrzeug wirklich in S zu besichtigen ist könnte ich dazu kommen wohne auch in derNähe von Stuttgart..
Gruß Jörg
walter LB
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von walter LB »

Hallo Christian,
habe Dich heute direkt per Mail angeschrieben.
Gruß
walter
Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Schmidl »

Hallo zusammen,

Das Ganze war wie vermutet schlussendlich unheimlich dubios. Wäre zu lustig wenn die Story stimmen würde.

@Walter: melde mich, sobald ich wieder in Lubu bin. Bin schon wieder unterwegs.

@Alle: hat dieses Fzg schon jemand besichtigt?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... =196714816
Ist ja nun auch schon lange bei Mobile.

Danke im Voraus,
Christian
E9-Berlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:22

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von E9-Berlin »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und suche auch einen E9, bin diesem auto wie so viele verfallen ;)
und gena für das genannte Fahrzeug un Markt Erlach interessiere ich mich auch. Also der Verkäufer ist sich sicher, dass das auto quasi rostfrei ist. es sei auch jemand mit einem Endoskop dagesessen und hätte ihn begutachtet. naja und die Lackierung sei fachmännisch gemacht worden. was meint ihr?


danke und Gruß
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Tierfreund »

Bullshit. Jeder Verkäufer wird immer behaupten ein Auto sei topfit und vor allem Rostfrei. Kein E9 der nicht schon mal im Säurebad war und danach eine Schweißkur und eine KTL hatte ist rostfrei. Keiner. Auch wenn er im Neuzustand von einer alten Arztfrauwitwe in Watte gepackt in der Garage einer Doppelhaushälte auf Rosen gebettet ind den letzten 40 Jahren nur 400km bei Sonnenschein gefahren wurde: Selbst so ein Auto ist heute verrottet. Dafür reicht schon Kondensationsfeuchte in den Hohlräumen. Den E9 hätte man neu in die Attakame-Wüste stellen können, der wäre nach 10 Jahren verrottet gewesen.

Selbst wenn jemand mit einem Endoskop da war hat er bestenfalls in einen Teil der Schweller sehen können. Es gibt am E9 aber so viele überlappende Bleche ohne Hohlraum die für kein Endoskop zugänglich sind und schon im Karosserierohbau angefangen haben zu rosten.

Wenn Du einen E9 willst gibts nur § Möglichkeiten:

1. Einen frisch und extrem aufwändig restaurierten kaufen (Kaufpreis ab 40k aufwärts) und dann sehr sorgfältig schützen
2. EInen mittelprächtigen nehmen und versuchen den vorhandenen Rost in Schach zu halten
3. Irgendwas kaufen, auseinandernehmen, Schweißgerät und Blechkantmaschine bereithalten

Wichtige Regel beim E9: Mechanik ist "preiswert" und einfach zu reparieren. Karosse ist grauslich
E9-Berlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:22

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von E9-Berlin »

Hallo.

Danke Tierfreund! Danke für deine Hinweise! Jedenfalls macht das Auto hat keinen so schlechten Eindruck. Rost wird man in Blechen darunter sicher finden. Kenne das von alfas. Die sahen auch top aus und der Innenschwellet war dann durch. Dent ihr denn man käme theoretisch mit einem Endoskop an die Bösen Stellen heran und könnte dann ggf konservieren oder eben neu machen. Wenn der e9 so rost anfällig ist man aber von außen nicht viel sieht bleibt ja die Frage wie man am besten vorgeht.

Danke
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ist der rote 2,5 CS nicht das Ex-Auto von Hans aus Lüneburg? Das wurde vor einiger Zeit für knapp 10 hier im Forum angeboten. Allerdings waren in der Beschreibung damals einige Rostschäden angegeben. Vielleicht hat der neue Besitzer diese beseitigt? Aus der Erinnerung waren Türen, Kofferklappe und Motorhaube durch, diese Teile waren aber neuwertig mit dabei. Ich glaube der Käufer war damals der Freund von Ulli, der auch hier im Forum unterwegs ist.
Vielleicht schreibt der Besitzer hier selbst mal, welche Arbeiten an dem Auto gemacht wurden.

Der Vergaser ist auf jeden Fall keiner vom E9, könnte der 4A1 Vergaser vom E12 sein. Und der Lackierer hätte den Türkontaktschalter ruhig ausbauen können, vor der Lackierung......
Schade finde ich auch, dass der Motorraum so fotogarfiert wurde, dass man die "Federdome" nicht sehen kann. Da würden mich Detailbilder interessieren.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Hat das Auto schon jemand besichtigt? Sind da hinten andere Sitze drin als vorne, also längsgenähte bis 73? Und hat das Auto ein Glasdach, also kein originales Schiebedach?

Dann würde ich mich festlegen, dass das der Ex 2,5er von Hans ist.

Gruß Gerhard
Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Schmidl »

Ist ja interessant welche Dynamik hier rein kommt :)
Nun ist er aber aus Mobile raus.

Hat ihn hier jemand gekauft?

Schmidl
E9-Berlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:22

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von E9-Berlin »

Ja ich hab ihn gekauft! also ich habe mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen und die ganze story ergibt nun sinn. denke einfach, dass das auto für viele nicht so interessant ist, weil nicht orginial, keine matching numbers und paar andere kleine Veränderungen. für mich als e9 Einsteiger ist er aber gut! jedenfalls ist nun auch die Historie und alle gemachten arbeiten nachvollziehbar. ist zwar kein Schnäppchen aber immerhin weiß ich was ich hab. danke und bis bald!
Schmidl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:55

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Schmidl »

helft mir mal, ist das wieder der Gleiche?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bm ... ORT&noec=1

Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ja ganz sicher, da ist er wieder..... 4A1 Vergaser und die unterschiedlich genähten Sitze gibt es wohl nur einmal im veronaroten 2,5 CS.

Gruß Gerhard
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Tierfreund »

Hmmm. War der Käufer nicht im "Ländle"? Wir kommt das Auto jetzt nach Berlin?
Hat da jemand ein böses Erwachen gehabt?
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Tierfreund »

Auf meinen letzten Eintrag habe ich sogleich eine interessante Nachricht von E9-Berlin bekommen (per PN) die vielleicht eine Art Antwort darstellt:

Es folgt die an dich gesendete Nachricht ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

es wäre schön sich in zukunft sarkastische kommentare zu lasten anderer zu ersparen. vielleicht sollten sie zunächst einmal fragen und sich voreilige kommentare ersparen. ihre art und weise zu mein auto kommentieren verbitte ich mir. es gab sicher kein böses erwachen. es gibt auch noch ehrliche menschen in dieser welt. und das waren sowohl der besitzer als auch ich.

der admin dieses forums ist von mir ebenso informiert worden.

mit freundlichen grüßen


Ich verstehe nicht ganz warum der Besitzer nicht einfach hier geantwortet hat und wieso er glaubt ich hätte einen sarkastischen Kommentar abgegeben (das war jedenfalls nicht meine Absicht).

Ich habe eine Frage gestellt und bekomme eine Nachricht ich hätte doch einfach "zunächst einmal fragen" sollen.

Nunja, immerhin wissen wir jetzt dass es sicher kein böses Erwachen gab und das es noch ehrliche Menschen gibt in dieser Welt und das sowohl der letzte Besitzer als auch er waren.

Im übrigen finde ich dass das rot dem E9 ausgezeichnet steht. (Um auch mal was besonders nettes zu sagen)
12.500 ist für einen gesunden (sprich weitestgehend rostfreien) E9 mit gutem Lack (sebst mit einem nicht originalen Motor und ggfls. Sitzen) natürlich unglaublich günstig. Wem sag ich das, ist ja ein fachkundiges Publikum hier...
Tom 3.0CS
Beiträge: 103
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 17:23

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Tom 3.0CS »

Wie geil ist das denn ? :)))

Als ich wäre ja für einen Shitstorm !!! Oder alternativ das Übergissen mit heißem Teer und im Anschluss kräftig federn. ;)
E9-Berlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Jul 2014, 18:22

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von E9-Berlin »

Kommt doch einfach nach Berlin und schaut euch das Auto an. Ich bitte mich nicht mit Teer zu übergießen und einen Shit Storm loszutreten.

Es muss doch wohl klar sein, wie das Auto ist für 12500€. Ihr kennt euch doch alle sooooo gut aus.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kaufberatung / Hilfe bei Besichtigung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Kommt bitte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich war auch verwundert, warum Robert das Auto nur 4 Wochen behalten wollte. Hätte es mich interessiert warum das so ist, hätte ich ihn direkt angeschrieben. Er wird seine Gründe haben und scheinbar ist nicht der Zustand des Fahrzeuges Grund für den erneuten Verkauf.

Zu dem Preis finde ich das Auto auf jeden Fall interessant!

Gruß Gerhard
Antworten