Bin wieder da

Gero csi

Bin wieder da

Beitrag von Gero csi »

Hallo liebe Leute,

seit 12 Jahren E9 Abstinenz habe ich mir wieder einen zugelegt. Früher war ich hier im Forum auch schon aktiv und ich habe diesen schönen Wagen immer sehr vermisst, obwohl ich ihn damals durch einen 628CSIA ersetzte. Bovor die Preise komplett unbezahlbar werden, habe ich ganz spontan einen nachtblauen 3,0 CSI gekauft. Die ersten 1000 km hat er nun schon als Überführungsfahrt hinter sich und er macht sich augenscheinlich recht gut. Wie schon bei meinem ersten E9 ist natürlich die Uhr defekt (wenn jemand eine funktionierende hat, bitte melden), nach langer Autobahnfahrt dreht er manchmal nicht ganz sauber hoch, der Drehzahlmesser schwankt dann etwas, was ich auf den Verteiler / die Zündung zurückführe. Auch macht das Differenzial ein wenig von sich hören. Im Bereich zwischen 80 und 120 bei Konstantfahrt kann man es hören, nicht unangenehm, aber auch nicht wirklich so, wie es soll. Die Kupplung geht für meine Begriffe ungewöhnlich schwer. Ist das tatsächlich normal ? Auch gefällt mir das Pralltopf-Lenkrad aus dem E12 nicht wirlich. Wenn jemand da noch was Passendes für mich hätte (ich denke da an ein schönes Original-Holzlenkrad, oder ein Nardi, o.Ä - bitte eine Nachricht an mich.) Die Zündungsproblematik werde ich im Laufe der nächsten Woche mal vom Bosch-Dienst überprüfen lassen. Standort des Fahrzeuges ist Nähe Salzburg. Vielleicht gibt es ja Forenteilnehmer in meiner Umgebung ? Hier gibt es ja auch die E24 Freunde, die immer mal wieder nette kleine Treffen veranstalten.

Also - ich freue mich, wieder dabei zu sein.
Gero
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bin wieder da

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gero
Na dann mal herzlich Willkommen im neuen E9 Forum.
Zu deinem Kupplungsproblem: wenn Ausrücklager, Pilotlager und der Ausrückhebel beim letzten Kupplungswechsel nicht gefettet wurden, dann geht die Kupplung bestimmt deshalb schwer. Ein wenig Fett an die richtigen Stellen und die Kupplung geht wieder leicht. Beim Modell bis 73 kannst du ohne zerlegen teilweise von außen fetten. Ab Modell 74 muss das Getriebe leider raus.
Es kann natürlich auch an einer billigen Kupplung liegen. Eine aus dem Zubehör kostet 129 Euro, original BMW (Sachs, LUK) 400 Euro.
Ich habe meine billige nach 1000 km nochmal gewechselt, trotz fetten war sie schwer zu betätigen und rupfte auch nach ein paar hundert Km beim anfahren. Die jetzt eingebaute von Sachs geht butterweich.
Gruss Gerhard
Gero csi

Re: Bin wieder da

Beitrag von Gero csi »

Hallo Gerhard,

vielen Dank enstweilen. Das Modell ist aus 3/73. Ob das Getriebe allerdings noch original ist, werden wir im Laufe der nächsten Woche wissen. Der Motor ist eine Austauschmaschine. Wenn ich die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor betätige, hört man auch Geräusche, die eindeutig von zuwenig Schmierung erzählen. Eine neue Uhr habe ich schon bei Coupé-Toni bestellt.

Gero
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Bin wieder da

Beitrag von x-c »

Hallo Gerhard und alle anderen Sachkundigen,
ich habe seit einigen KM am Kupplungspedal eine Art hängenbleiben bei halb gedrückter Kupplung, genau da wo die Kupplung kommt. Mit einem metallischen Geräusch "beng" bleibt das Pedal ganz kurz hängen. Hat sich für mich wie eine Feder angehört, die irgendwo reibt.
Nachdem ich ins Armaturenbrett geschaut habe fand ich da natürlich keine Feder, im E-Teilekatalof bei W&N wohl aber eine Änderung des Kupplungsgeberzylinders kurz nach meinem BJ. 73, offenbar wurde die Lagerung des Teils geändert, meine Hypothese: da kam Querkraft drauf.
Gibt es da so was wie eine bekannte Kinderkrankheit? Könnte es auch der Nehmerzylinder sein? Der ist ja vermutlich etwas aufwendiger zu reparieren. Sollte ich deshalb vorsorglich mal den Geberzylinder zuerst tauschen.
Oder würdest Ihr auf etwas ganz anderes tippen?
Danke für sachkundige Ratschläge.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bin wieder da

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Das hört sich für mich an wie wenn eine Feder der Druckplatte gebrochen ist. Die verklemmt sich dann irgend wo, an der Hydraulik wird dieser Fehler eher nicht liegen.
Ist es denn eine neue Kupplung? Billigprodukt oder Markenware?

Oder vielleicht ist auch "nur" die Übertotpunktfeder gebrochen, wenn du ein Modell 74/75 hast könnte das auch sein. Hatte aber noch nie einen Defekt bei dieser Feder. Ist die Rückholfeder des Pedals noch in Ordnung?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Bin wieder da

Beitrag von x-c »

Also soweit ich sehen kann ist die Rückholfeder i.O. ´, ob die Kupplung erneuert wurde muss ich erst mal beim Vorbesitzer erfragen. Wenn es eine Druckplattenfeder hätte ich gedacht dass das Geräusch höher und leiser ist. Es hört sich richtig wie eine große Feder an mit längerem Nachhall.
Ich kontaktiere jetzt mal den Vorbesitzer und melde dann nochmal.
Danke und Gruß
Christian
Antworten