Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
ich habe das problem das bei Aussentemp. ab ca. 25°C der Motor im Stand überhitzt (nahezu im roten Bereich) obwohl die Lüfterkupplung ab einer bestimmten Motortemp. greift und der Lüfter dann auf Motordrehzahl mitläuft. Sobald ich losfahre geht die Temp. zügig wieder auf Normal zurück.

Jetzt gibt es ggf. mehrere Ansätze bzw. Fragen:
- gibt es Lüfter mit mehr als 5 Lamellen?
- rotes Lüfterrad ausbauen und einen neueren E-Lüfter installieren? (ggf. mit Schalter oder auf Dauerbetrieb). Hinter dem Grill (vor dem Motorkühler) befindet sich ein kleiner E-Lüfter für die Klimaanlage)

Was kann ich ggf. sonst tun bzw. ist das ein "allg. CS Problem" oder wo soll ich schauen?
(falls jemand einen anderen Lüfter hat würde ich ihn gerne installieren)
Danke.
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Tierfreund »

Das Kühlsystem des E9 ist auch für Stand bei 25 Grad mehr als ausreichend dimensioniert. Solange es nicht Florida ist, Automatikgetriebe, Klimaanlage und Stau gibt es kein Problem:

Ergo: Bei Dir ist was kaputt.

Bevor Du jetzt E-Lüfter einbaust oder andere Kupplungen oder wasauchimmer:

Einfach das Seriensysstem erst mal reparieren in der Reihenfolge:

1. Thermostat (öffnet er wirklich vollständig?)
2. Vorhandener Lüfter und Kupplung. Ist die Kupplung i.O. (genug Kraftübertragung)?)
3. Geht der Zusatzlüfter für die Klima?
2. Kühler (zugesetzt?)
3. Wasserpumpe
4. Kühlkanäle im Motor zugesetzt?
5. Kopfdichtung?
6. Motor völlig falsch eingestellt (Zündung viel zu spät o.ä.)

Apopos: Wenn die Temp-Anzeige auf rot steht ist der Motor schon fast Schrott. Aluköpfe können zu hohe Temperaturen überhaupt nicht leiden und verziehen sich oder reissen.

Wenn die Temp-Anzeige spürbar über Mitte geht unbedingt was unternehmen! Einfach nur Abschalten des Motors ist nicht mal die beste Lösung.
Auf jeden Fall: Heizung voll aufdrehen mit voller Lüfterdrehzahl, Klimaanlage definitiv ausschalten (erhebliche zusätzliche Last auf das Kühlsystem) und ntofalls über Standstreifen mit mind 20km/h, Seltenstraße, Feldwas, wasauchimmer Fahrt aufnehmen, Motor darüber etwas abkühlen und dann abstellen.
Gast

Re: Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Gast »

Hallo Tommy75,
habe - wie viele CS Farhrer - das gleiche Problem, bei hohen Außentemperaturen und im Stau geht die Kühlmitteltemperatur bis an den roten Bereich heran. Dies ist bei Fahrzeugen dieser Baujahre durchaus normal, wie Fachleute sagen. Trotzdem möchte auch ich hier Abhilfe schaffen. Ich werde diesen Zusatzlüfter vor dem Kühler installieren und über einen Temperatursensor (Ablassschraube Kühler) und Relais entsprechend ansteuern. Danach sollten auch im Stand und bei hohen Außentemperaturen keine bedenklichen Kühlmitteltemperaturen mehr entstehen. Wir sollten uns mal austauschen....
Viele Grüße
Eckhard
Fishermans
Beiträge: 72
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:44

Re: Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Fishermans »

Hi Tommy,

Ich kann Tierfreund nur voll unterstützen.

Da Du ja letztens Deinen U-Kontakt gewechselt hast, würde ich zuerst die Zündung prüfen. Schließwinkeln mit Schließwinkelmesser überprüfen (nicht nur Fühlerlehre), Zündung abblitzen.
Zu all den genannten Punkten würde ich noch schauen, ob die Klappe in Deinem Luftfilterkasten evtl. klemmt und auf Warmluft steht.

Beste Grüße
Tiemo
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, ich habe begonnen mich den u.g. Themen zu befassen.

1. Thermostat: wie kann ich das 100% prüfen? (wurde aber vor nicht all zu vielen Jahren, ca. 5, erneuert)
2. Lüfterkpl.: mmh, was ist genug? ich habe den Motor soweit warm laufen lassen bis 1/4tel vor rot. wenn ich dann am Lüfter drehe merke ich ca. 1/3tel Umdrehung kaum Widerstand; rest wie ein "leichtes schleifen" -> also fest z.b. ist etwas anderes!
3. noch nicht überprüft
4. nein, wurde auch vor nicht allzulanger Zeit erneuert
5. Wapu: wie soll ich das genau prüfen? Wasserbewegung im Ausgleichsbehälter?
6. mmmh? Wollte den Motor jetzt nicht auch noch zerlegen :-( Aber glaube ich nicht -> vor 5 Jahren Motorreparatur)
7. mmmh - weis ich jetzt auch nicht. wie gesagt wenn ich fahre wunderbar in der Mitte bis knapp drunter.

Zündung abblitzen: lt. Unterlagen 22vOT. Aber wie sehe ich das? Kommt dann die beschriebene Kugel? Habe mir ein einfaches Blitzgerät beschafft.
Habe nur kurz werkeln können :-( Ich sehe, bis jetzt, auf ca. 1000Umin einen Strich und bei 1700 nichts. U-Schlauch abgezogen -> wann muss ich was sehen?

Schliesswinkel bzw. habe nur den Abstand mit der Lehre eingestellt.Wie/was hat es mit schliesswinkelmesser auf sich?

Klappe Luftfilterkasten: muss ich noch prüfen.

Danke!!
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Motor überhitzt im Stand -> Lüfter/rad?

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Tommy
zum Schliesswinkel messen brauchst Du auch ein extra Messgerät, sieht aus wie ein Ohm/Volt Meter
(unbedingt nötig !!)

Zum Blitzen,
den Strich siehst Du vorne in etwa unter der Zündspule am Schwungrad,
das ist schon mal richtig aber nur eine Grobeinstellung.
Die Kugel siehst Du, wenn Du von der Fahrerseite auf die Kupplungsglocke schaust,
dort ist ein Loch in der Glocke dadurch siehst Du die Kugek, meistens noch gelb markiert.

Kannst auch gerne mal in Bonn vorbeikommen, dann zeige ich es dir kurz und wir stellen den Winkel ein.
Oder als Clubmitglied den Motor und Zündungsworkshop besuchen.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

unterschiedliche Lüfterkupplungen

Beitrag von Gerhard »

Hallo

In einem etwas verwirrenden Gastbeitrag, den ich unter anderem auch wegen Links auf ebay nicht freischalten möchte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass manche Bilder im alten Forum nicht mehr sichtbar sind.
Wenn das Beiträge von mir sind, werde ich diese Bilder soweit noch vorhanden, in das neue Forum integrieren. Bitte schreibt mir dann dementsprechend Hinweise auf die alten Beiträge.

Nun folgt der alte Text mit dem entsprechenden Bild:

Hier mal ein paar allgemeine Informationen zu den verschiedenen Lüfterkupplungen im E9.

Leider ist ja die alte Reibekupplung für den Propeller mit den 5 Flügeln bei BMW nicht mehr lieferbar und immer wieder kommt die Frage nach Umrüstung auf Viscokupplung. Diese Umrüstung kann ohne Tausch der Wasserpumpe mit den rot umrandeten Teilen mit der alten Viscokupplung erfolgen. Alle Teile sind bei BMW lieferbar, nur nicht mehr der dazu gehörende rote Propeller mit den 8 Flügeln. Aber es gibt als Ersatz einen schwarzen mit 9 Flügeln der ebenfalls passt. Ganz wichtig ist, dass zur Umrüstung der neuere Kühler ab Bj 74 benötigt wird, da die alte Viscokupplung mehr Platz zum Kühler braucht. Dieser Kühler hat sein Netz im Wasserkasten nach vorne verbaut (das alte Netz schließt mit dem Wasserkasten bündig nach hinten ab)

Es gibt auch die Möglichkeit gleich auf die neue Wasserpumpe mit Gewinde aus dem E24 umzurüsten. Für dieses System ist die Viscokupplung mit großen Gewinde erforderlich. Der Vorteil ist, dass diese Viscokupplung günstig im Zubehör erhältlich ist. Der Nachteil ist, dass die Riemenscheibe oben gewechselt werden muss da diese Wasserpumpe einen anderen Lochkreis hat.

Bei Fragen einfach ein Email schicken.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Wasserpumpenvergleich.jpg
Wasserpumpenvergleich.jpg (52.23 KiB) 6486 mal betrachtet
Lüfterbild.jpg
Lüfterbild.jpg (74.58 KiB) 6486 mal betrachtet
Antworten