Umbau Motor 2800CS mit 3,0 CS

zille007
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mai 2014, 12:14

Umbau Motor 2800CS mit 3,0 CS

Beitrag von zille007 »

Brauche von Eurer Seite Unterstützung.
Habe einen 2800Cs bei dem in den Jahren der Energiekrise ein 2500er Motor eingebaut wurde.
Würde gerne die Gelegenheit nutzen eine 3,0 S Motor einzubauen.

Habe daher beim TÜV nachgefragt ob dies einfach ist, habe folgende Aussage erhalten:
g enerell ist es so, dass bei Umbauten unter Beibehaltung der H-Zulassung, der belastbare Nachweis geführt werden muss, dass diese Motorisierung seitens des Herstellers zur damaligen Zeit in der Modellreihe angeboten wurde. Daher ist hier der erste Ansprechpartner für Sie BMW Classic. Des weiteren gilt natürlich auch der Grundsatz mehr Leistung erfordert auch mehr Fahrwerk, mehr Lenkung und mehr Bremsanlage, ggf. auch eine verstärkte Karosserie. Auch muss der Nachweis geführt werden können, dass entweder die verbauten Teile der erhöhten Leistung des 3.0l Motors standhalten, oder welche Bauteile angepasst / gewechselt werden müssen.

Kann dies nachgewiesen werden, steht einem Umbau unter Beibehaltung der H-Zulassung nichts entgegen. Die sach- und fachgerechte Ausführung des Umbaus sollte selbstverständlich sein. Sollten noch Fragen auftauchen, stehen wir für Sie am TSC in Landshut zur Verfügung.


Wer hat schon einmal einen derartigen Umbau gemacht und die Nachweise erbracht.

Gruß
Hanno (0871 702 3075)
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Umbau Motor 2800CS mit 3,0 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Umbauen musst du die komplette Bremsanlage vom 3,0 CS. Also Hauptbremszylinder und Handbremsseile tauschen sowie vorne und hinten innenbelüftete Bremsscheiben umbauen. Hinten musst du deshalb die Querlenker tauschen, da der 2800 CS für die Trommelbremsen andere Querlenker hat an den die Bremszangen nicht dran passen.
Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt. Der BKV kann bleiben.

Als Nachweis reicht normal ein einfaches Datenblatt.

Gruß Gerhard
frank

Re: Umbau Motor 2800CS mit 3,0 CS

Beitrag von frank »

Die Federbeine des 2800CS waren doch auch anders Verschraubt .
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1465
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Umbau Motor 2800CS mit 3,0 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Nur die frühen 2800 CS hatten unten am Spurstangenhebel zum Federbein eine Verschraubung mit M8. Irgend wann wurde das dann auf M10 geändert und auch so beim 3,0 CS / CSi beibehalten. Da muss nichts geändert werden.
Zur Ergänzung noch: Der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss natürlich ggf. der neuen, höheren Geschwindigkeit angepasst werden.

Gruß Gerhard
Antworten