Kupplung

HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Kupplung

Beitrag von HP Bauer »

Hallo Forum,

hatte heute ein Problem mit meiner Kupplung. Mitten unter der Fahrt konnte ich auf einmal keinen Gang einlegen. Kupplungspedal fiel fast bis zum Boden durch. Nach kurzen Stopp ging es wieder. Druckpunkt der Kupplung war deutlich näher am Bodenblech als sonst. Nach einiger Zeit wurde das Verhalten wieder schlechter.

Bremsflüssigkeitsbehälter war genau zwischen Min und Max.
Geberzylinder ist (von außen) im Innenraum und im Motorraum trocken.
Nehmerzylinder ist auch trocken.
Kein sichtbarer Bremsflüssigkeitsverlust.

Nach Abstellen des Autos in der Garage und Abkühlen des Motors war der Druckpunkt wieder wie immer.

Kann eine innere Leckage vom Geber- oder Nehmerzylinder die Ursache sein? Wie erkenne ich, welche Zylinder ich verbaut habe? Passen die Reparatursätze von W+N bei beiden Varianten?

VG

HP
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo HP

Der alte Nehmerzyl. wird mit 2 Sicherungsringen an der Glocke befestigt.
Der neue Nehmerzyl. wird mit 2 Muttern an der Glocke befestigt.

Die Dichtsätze passen natürlich nur beim jeweiligen Nehmer, sind nicht austauschbar.

Geberzylinder gibt es ebenfalls 2 verschiedene, mit Abgang nach unten und mit Abgang nach vorne. Hier gibt es nur eine Variante von Dichtsätzen.

Vermutlich ist eine Manschette schadhaft, und/oder die Laufbahn angerostet. Sollten da kleine Rostlöcher in der Laufbahn vorhanden sein, hilft nur ein neuer Zylinder.

Gruß Gerhard
Schumacher

Re: Kupplung

Beitrag von Schumacher »

hallo in diesen fall ist die Primärmanschette im Geberzylinder defekt sie läßt den druck durch. da in meisten fällen
keiner mehr einzelne Manschetten mehr hat muß ein kpl. Geberzyl. her, ich habe aber noch manschetten da
Bei Fragen 05773 8790 oder Friedrich.Schumacher@t-Online.de

MFG Fr. Schumacher
HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Re: Kupplung

Beitrag von HP Bauer »

Gentlemen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Gibt es irgendwo Bilder, wo die beiden Geberzylinder verglichen werden?

Habe jetzt Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Fährt wieder ganz normal. Druckpunkt der Kupplung wie immer.

Geberzylinder habe ich wohl den mit Abgang nach unten. Druckleitung geht direkt Richtung Fahrbahn nach unten zum Nehmerzylinder.

@Gerhard: W+N schreibt, dass der Dichtsatz für beide passt. Habe den jetzt mal geordert.
@Herr Schumacher: Ich melde mich direkt wegen der Manschette.

VG

HP
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kupplung

Beitrag von Gerhard »

Hallo HP

Die älteren haben einen Durchmesser von 22, die neueren von 19 oder 20 mm. Ich kann nicht glauben, dass das die gleichen Überholsätze sind:-). Die neueren sind übrigens so billig, dass sich ein überholen auch nicht wirklich lohnt. Möglicherweise sind in den Überholsätze aber auch Teile drin die für beide passen, das gibt es bei den Vergaserdichtsätzen z.B. auch.

Das Bild zeigt den alten, der mit 2 Sicherungsringen befestigt wird. Das ist der 22er Nehmerzylinder.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Nehmerzylinder alt.png
Nehmerzylinder alt.png (342.59 KiB) 4226 mal betrachtet
OlliCsi

Re: Kupplung

Beitrag von OlliCsi »

Hallo,

ich habe beide problemlos überholt, Dichtsätze vom BMW Händler. 18Euro oder so um den Dreh.Bin allerdings auch Vertreter von reparieren statt tauschen ;-).

Grüße,
Oliver
Antworten