Sprit

matthias
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Mär 2014, 13:44

Sprit

Beitrag von matthias »

hallo zusammen,

es ist geschafft habe mein e9 angemeldet und die erste runde gedreht:-).
fährt super.

jetzt meine frage muss ich beim e9 noch blei ersatz zum sprit mischen?
oder ehr nicht? wie macht ihr es?
mein motorenbauer sagte das es besser wäre.

gruß matthias
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Sprit

Beitrag von Tierfreund »

Den Motorenbauer würde ich in Zukunft nie wieder an einen BMW-Motor lassen, der hat offensichtlich keine Ahnung.

Der BMW M30 Motor (die einzige Motorisierung die je im E9 und E3 verfügbar war) hatte von Anfang (1968) an gehärtete Ventilsitze. Egal ob in Europa- oder US-Version. Jeder M30 verträgt ohne jede Schwierigkeit bleifreien Sprit.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sprit

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Als damals der Sprit auf bleifrei umgestellt wurde, hat es von BMW keine allgemeine Freigabe für bleifrei gegeben. Laut BMW wurde der M30 ab 82 mit gehärteten Ventilsitzen ausgeliefert. Vorher kann bleifrei gefahren werden, wenn ca. 100.000 km mit Blei gefahren wurde und damit ausreichend Blei in die Sitze eingehämmert wurde. Diese Aussage war damals in verschiedenen Fachzeitschriften zu lesen, wurde mir so auch von verschiedenen BMW Leuten bestätigt. Ebenfalls wurde empfohlen das Ventilspiel in kürzeren Intervallen zu prüfen.

Ich hab an meinen Coupes neuere Köpfe verbaut, von daher fahr ich bleifrei.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Sprit

Beitrag von kiefer »

Die Aussage mit 1982 kann ich unterstützen, auch mir ist diese bekannt.
Je nach Alter des Kopfes kann also bedenkenlos Bleiersatz beigemischt werden, schaden tut es eh nicht.
Gruß
Stefan
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Sprit

Beitrag von Tierfreund »

Na dann schaut mal in die Teilekataloge. Die Ventilsitze sind für für US und Euro M30 gleich bei allen Baujahren (es gab zwar unterschiedliche Sitze nach Motor und Baujahr (Ventildurchmesser, Brennraumform, aber es gab keine unterschiedlichen Ventilsitze für US/Euro). In den USA wurde schon Anfang der 70er bleifrei gefahren. Absolut alle M30 vertragen bleifrei ohne Einschränkungen. Die Aussagen der Hersteller zu Spritsorten sind immer extremer Übervorsicht und Haftungsfragen geschuldet. Wie bei dem E10-Thema wo so ein Unsinn propagiert wurde dass man einen falsch betankten Wagen mit E10 ohne Freigabe nicht anlassen darf sondern ablassen und Einspritzung spülen und so. Die Hersteller wollen einfach Diskussionen mit Kunden über Motorschäden vermeiden und würden notfalls sogar behaupten dass man ein altes Auto nur mit alten Reifen und altem Öl fahren darf, sonst: eigenes Risiko...
Oder wie in UK wo immer noch ohne Ende "lead replacement" in alles mögliche geschüttet wird. Alles albern.
Das größte Problem bei modernem Sprit sind absolut nicht die Ventilsitze, nicht mal bei Autos die ungehärtete Sitze haben (bei denen sind noch genug Ablagerungen im Sitz) sondern die agressiven Kraftstoffe die zu mehr Korrosion im Tank und anderswo führen und die schlechter Lagerfähig sind. Da nutzt Bleizusatz gar nichts. Benzinstabilisatoren können helfen, aber auch da ist viel Vodoo und Geldmacherei im Spiel
Antworten