Welche Edelstahlauspuffanlage

Sam-094
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 11:12

Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von Sam-094 »

Hallo da meine alte normale Anlage von meinem 3.0 CS durch ist wollt ich fragen, welche Edelstahlanlage gut ist.
Die billige : http://www.rakaror.o.se/Edelstahl-AuspuffanlageBMW.html asu Schweden kostet 700€
Das Mittelfeld: Die Anlage von Wallothnesch http://www.wallothnesch.com/edelstahlau ... 04-00.html kostet 1000€
Die teure : Von Reuter die teuerste http://www.reuter-motorsport.de/rm/uplo ... %20BMW.jpg für 1400€.

Hoffe habt eventuell erfahrungen und könnt mir bei der entscheidung helfen .

LG Pascal
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von Gerhard »

Hallo Pascal

Die teuerste ist vermutlich die von Rochhausen, also 2 Töpfe und 2 Rohre. Bilder von dieser Anlage kannst du in diesem Posting sehen. Vor allem für leistungsgesteigerte Motoren gibt es für mich da keine Alternative. Leider ist sie mit 3500 Euro sehr teuer.

Eine weitere Anlage gibts von Feimer, die haben hier wohl auch einige drin. Ein Freund hat vor ca. einem Jahr dort eine bestellt, aber geliefert wurde die bis heute nicht........ inzwischen hat er eine andere gekauft. Fazit: Qualität gut, Service schlecht.

http://www.peter-feimer.de/produkte-1/

Über Vor- und Nachteile von Edelstahlanlagen wurde schon viel geschrieben. Eine originale Stahlanlage von Eberspächer hat halt auch Ihre Vorteile, und vom Sound kommt keine an die originale dran! Stahl klingt irgend wie besser als Edelstahl.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Auspuff1.jpg
Auspuff1.jpg (81.2 KiB) 6830 mal betrachtet
095.jpg
095.jpg (83.25 KiB) 6830 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von Ingo »

also die von Feimer kannte ich jetzt noch nicht, finde aber das Foto im Link interessant, da es exakt dasselbe ist, welches auch beim Wolfgang Wurm auf der HP zu sehen ist (BMW-CS.de). Wer hat da von wem kopiert ?

Ich habe die Anlage von Wolfgang verbaut und bin davon recht angetan. Wolfgang liefert extrem schnell und unkompliziert. Die Anlage (Nachbau einer Alpinaanlage, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe) ist inkl. Fächer (Preis von rund 1600,- also immer noch relativ günstig), sollte auch für z.B. 3,5er Motoren ausreichend dimensioniert sein und klingt nicht so übel. Allerdings überlege ich immer noch diese Anlage wieder zu verkaufen und mein selbst gebautes Experiment noch einmal zu überarbeiten und unter das Auto zu hängen. Mal sehen, eventuell biete ich die Anlage dann demnächst hier mal an, auch wenn ich keinen rechten Kritikpunkt an dem Ding finde.

Von der Walloth - Anlage hat es nur mal zu lesen gegeben, dass der Durchlass für leistungsstarke Motoren nicht so ideal ist und unter Umständen zu Kopfdichtungsschäden führt. Ob das wirklich so ist .... ?

Die superteure Rockhausen gefällt mir persönlich wegen der Doppelrohroptik nicht so gut. Außerdem scheint das aufgrund des Preises ja offensichtlich eher Edeledelstahl zu sein. :-)
KTM-640
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 08:53

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von KTM-640 »

Hallo,
vielleicht hilft es weiter ich habe seit 2006 an meinem 3.0 CS allerdings mit einer 2.8er Maschine die Edelstahlanlage von W. und Nesch verbaut.
Habe mit der Anlage bis heute keinerlei Probleme. Unser TÜV in BW hatte 2006 allerdings darauf bestanden die Anlage müsse bei der damaligen Vollabnahme des CS eingetragen werden.
Auch dies war 2006 kein großes Problem hat nur unnötig Geld gekostet.
Der Klang der Edelstahlanlage ist meiner Ansicht nach nicht schlecht kernig und satt und ging damals bei der db Messung beim TÜV in den Grenzbereich.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von Eddy »

Hallo E9 Freunde,
ich habe lange überlegt, bis ich mich für die neu entwickelte Edelstahlabgasanlage mit Standard BMW Krümmer von Wolfgang Wurm entschieden habe. Nachdem ich sie mir im eingebauten Zustand angeschaut hatte war ich von der sehr guten Verarbeitung begeistert und war nun gespannt, wie sie klingt.
Obwohl ja immer wieder behauptet wird, dass keine Edelstahlanlage an den Klang der original Eberspächer-Anlage herankommt, muß ich hier widersprechen. Die Wurm-Anlage klingt etwas kerniger als die Originalanlage, hört sich aber für meinen Geschmack insgesamt nochmal besser an. Bin nun mehrere 100km mit der Anlage gefahren und muss sagen, ich würde mich immer wieder für diese Abgasanlage entscheiden.
Grüße aus Mainz
Eckhard
Gloser
Beiträge: 110
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:43
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Welche Edelstahlauspuffanlage

Beitrag von Gloser »

Hallo Eckhard,

auch ich habe ebenfalls die "Wurm"-Anlage zusätzlich mit "Wurm"-Fächerkrümmer verbaut und bin ebenfalls begeistert.....der Klang is meines Erachtens "sauguad"

Beste Grüße

Stephan
Antworten