Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Raphael
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Ingolstadt

Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Raphael »

Hallo liebe E9-Experten,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Raphael, stamme aus der Oberpfalz, lebe aber seit ein paar Jahren in Ingolstadt. Vor ein paar Wochen hat mich das E9-Fieber gepackt und ich habe begonnen mich näher damit auseinanderzusetzen. Nach der Lektüre einiger Erfahrungsberichte, Artikel, Inserate etc. stehe ich nun vor vielen Fragen, bei denen ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Ziemlich schnell bekommt man mit, dass der E9 - wie so viele Fahrzeuge jener Zeit - mit Rost zu kämpfen hat. Den Zustand einer Karosserie kann man als Laie wohl kaum beurteilen, da die braune Pest sich gerne an unzugänglichen Stellen ausbreitet. Auf den Photos der Inserate einschlägiger Gebrauchtwagenportale im Internet sehen viele E9 hübsch aus, aber auch in diesem Forum wird ja vor Blendern gewarnt. Berichten mancher E9-Besitzer entnehme ich, dass sie jedes Jahr einiges in Reparaturen reinstecken müssen. Leider kann ich nicht beurteilen wieviel davon Pech, schlechte Substanz, vorangegangener Pfusch oder normale Oldtimer-Wehwehchen sind. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Unterhaltskosten? Darf man überhaupt als Nicht-Bastler einen E9 in Betracht ziehen oder ist das Wahnsinn?

Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare und ob ich meinen E9-Traum besser begraben sollte.

Viele Grüße
Raphael
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Ingo »

Hallo Raphael,

das kann man natürlich wieder einmal pauschal nicht sagen. Kommt in erster Linie auf den finanziellen Background an. Hast Du mal eben 30 - 40 k€ übrig, sollten sich schon ein paar Kandidaten finden lassen, die nicht mehr an Wartung und Reparaturen brauchen als andere Autos / Oldis auch. Ist die Karosse gesund, hat man ja nur noch in erster Instanz mit Erhaltung der Technik zu tun und die ist bekanntermaßen glücklicherweise echt robust. Die Karosse ist, wie Du ja schon herausgefunden hast, aber die Achillesferse des E9.

Sucht man aus Ermangelung finanzieller Mittel eher in Bereichen darunter, kann das halt schnell im Tal der Tränen enden, speziell wenn man selbst kein "Schrauber" ist und vor allem dann wenn die schöne "rostfreie" Karosse sich als absoluter Blender herausstellt. Ich persönlich bin immer eher skeptisch wenn ein optisch schöner E9 mit nagelneuer Lackierung beworben wird, es aber keinerlei Bilddokus von der Vorbereitung des Autos für diese Lackierung gibt. Unter Spachtel lässt sich für 'ne Weile schon einiges verbergen.

Du müsstest also schon etwas mehr Infos bezüglich des Preisrahmens rauslassen um Dir zu - oder eher abraten zu können.

vG

Ingo
Tierfreund
Beiträge: 95
Registriert: Di 25. Feb 2014, 08:56

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Tierfreund »

Kleiner Tip: Such nach einem E3.
Nicht ganz so hübsch aber immer noch schick. Kostet ein Drittel, fährt besser, rostet spürbar weniger (aber immer noch genug) und ist inzwischen deutlich rarer als der E9...
Ich duck mich dann mal besser weg und versteck mich im riesigen Kofferraum meines E3 (ich sach nur: da passen 2 Luca Brasi rein...)
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Ingolstadt

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Raphael »

Hallo Ingo,

mit Preisen um die 30 k€ habe ich mich gewissermaßen schon angefreundet, wenn denn das Fahrzeug wirklich den entsprechenden Zustand und damit Gegenwert aufweist. Unter 40 k€ möchte ich dann aber doch bleiben, jedes Hobby hat schließlich seine Grenzen. Kann man sich denn bei einer guten Classic Data Bewertung durch einen Sachverständigen sicher sein, dass man keinen nur hübsch lackierten Blender vor sich hat? Vorausgesetzt die Bewertung ist wirklich von einem Sachverständigen und nicht vom Cousin des Verkäufers…

@Tierfreund: Sorry, aber mein Herz schlägt dann doch beim E9 höher ;-)

Viele Grüße
Raphael
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Ingo »

Na dann sind die Randbedingungen doch mal nicht so übel, dass auch für Dich der Spaß am E9 mal in Erfüllung geht.

Du solltest allerdings nicht übereilt irgendetwas kaufen, was bei dem Preis ja gut sein MUSS.

Da kann schon einige Zeit ins Land gehen, bis man den EINEN für sich entdeckt. Mitunter sind dann auch einige "Leer - bzw. auch Lehrfahrten" bei Begutachtungen der Kandidaten dabei. Die Entfernungen, die dabei zurück zu legen sind, sind auch nicht ganz ohne. Es gibt sie eben auch nicht wie Sand am Meer.
Im Idealfall kommt zu diesen Besichtigungen ein E9 erfahrener mit, der in der Regel schon die meisten Fehler selbst gemacht hat und diese gezielt zu vermeiden weiß :-)

Beim aktuellen Angebot im Netz gibt es z.B. nur ganz wenige, bei denen ich denke, dass sich eine Besichtigung lohnen könnte.
Classic Data Gutachten als Grundlage für einen Kaufentscheid eignen sich imho überhaupt nicht. Die Jungs mögen wohl global Ahnung von alten Autos haben, gehen aber letztlich auch nach Schema F vor. Da wird dann z.B. der Zustand der Innenausstattung auch genauso gewichtet wie der Zustand der gerade neu gelackten Karosse. Wie's unter der Lackschicht ausschaut, juckt da erst einmal niemanden. Da wird wirklich nur Augenscheinliches bewertet und dann eben auch nicht Typ spezifisch. Geht ja vermutlich auch nicht wirklich anders. Wie soll da jemand z.B. die Güte einer durchgeführten Restauration beurteilen ohne den Prozess wirklich selbst begleitet zu haben.

Beim E9 ist eben auch wieder mMn die Karosse das absolute Kriterium, Technik und auch (für mich) Innenausstattung oder Zustand der Polster erst einmal nebensächlich. Nützt ja recht wenig, wenn der schön gepolsterte Ledersitz durch den verrotteten Boden kracht.
Möchte ja auch andere Gutachten geben, aber z.B. das von meinem CS ist so entstanden.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche

vG

Ingo
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Ingolstadt

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Raphael »

Vielen Dank für all die nützlichen Infos! Dann werde ich mal weiter die Augen offen halten. Glücklicherweise eilt es nicht, all die E9en haben es 40 Jahre ohne mich ausgehalten :-)

Viele Grüße
Raphael
Benutzeravatar
owagener
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 00:55
Wohnort: München

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von owagener »

Hallo Raphael,

Falls du Lust hast kannst ja mal bei meiner E9-Restauration in der Nähe von Allershausen/Petershausen vorbeischauen. Sind so ca. 50km von Ingolstadt entfernt. Meld dich einfach per Email bei mir.

Gruß
Oli
Tom 3.0CS

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Tom 3.0CS »

Moin Raphael

und wenn du dann schon mal da bist... ich würde mich vielleicht trennen. Raum Starnberg.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1459
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tom3.0cs

Ich hab den Beitrag freigeschaltet, aber normal gehen Angebote nur mit Angabe der Tel.Nr. und/oder Emailadresse. Weil sonst kommt gleich wieder ein Beitrag wie er Kontakt mit dir aufnehmen kann.

Bitte in Zukunft beachten!!!!

Gruß Gerhard
HelmutE9
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Feb 2014, 17:23

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von HelmutE9 »

Hallo Raphael,

mein 3.0 CS, Bj. 1972, Fjord / Leder schwarz, ist zu haben. Ich habe den Wagen komplett überarbeitet, Karosserie durch einen Fachmann,
Technik durch einen BMW Oldtimer-Experten und den Rest wie z.B. Interieur, Anbauteile etc.
habe ich selbst gemacht, da ich nicht ganz ungeschickt bin. Fotodoku vorhanden.
Nicht perfekt, aber ein sehr gutes Auto mit entsprechender Substanz, kein Blender, kein Schäppchen

bin bei Linz / Österreich zu Hause, falls Interesse bitte um Kontaktaufnahme.
helmut.kremmaier@aon.at

Gruss Helmut
Raphael
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mai 2014, 23:07
Wohnort: Ingolstadt

Re: Voraussetzungen für den Einstieg in die E9 Welt

Beitrag von Raphael »

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für all die netten Kontakte bedanken, die sich durch das Forum hier bereits ergeben haben.
Da man die ganze Kommunikation "hinter den Kulissen" im Forum natürlich nicht sieht, finde ich, dass man das noch explizit positiv erwähnen sollte.

Mit Tom 3.0 CS konnte ich mangels Kontaktdaten leider noch nicht ins Gespräch kommen, aber vielleicht liest er ja hier nach wie vor mit.

Viele Grüße
Raphael
Antworten