Hauptbremszylinder??

KawaZ
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:21

Hauptbremszylinder??

Beitrag von KawaZ »

Hallo zusammen.
Habe seit kurzem Probleme mit der Bremsanlage. Nach erreichen der Betriebstemperatur wird das Bremspedal härter und schwergängiger.
Im kalten Zustand ist alles ganz normal. Alle 4 Bremsen funktionieren so wie sie sollen. Die Bremsschläuche wurden vor ca. 4 Jahren erneuert, die Bremssättel
sind auch i. O. Im kalten Zustand und nach kurzer Fahrzeit ist das Problem nicht vorhanden, erst wenn die Umgebung des Motors auch seine Temperatur erreicht hat.
Nun tippe ich auf Hauptbremszylinder und/oder Bremskraftverstärker. Beide sind noch "jungfräulich" sind aber dicht.
Kennt jemand das Problem? Gibt es Reparaturmöglichkeiten für den Bremsservo?
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Hauptbremszylinder??

Beitrag von Christoph, Bonn »

KawaZ hat geschrieben: Gibt es Reparaturmöglichkeiten für den Bremsservo?
Nein !!
und es gibt ihn auch nicht neu !!

Hast Du einen Singel oder einen Tandem BKV?

Es sind nur noch gebrauchte verfügbar,
Wenn der Verkäufer fair ist, erfolgt die Bezahlung erst, nachdem der gebrauchte getestet wurde.

Das geht eigentlich nur im eingebauten Zustand,

oder das HBZ Loch verschliessen (mit einem 2ten HBZ und der Dichtung)
nun den Unterdruck Schlauch an den Motor anschliessen,
bei Laufenden Motor nun den Pedalhebel betätigen.
Das sollte deutlich anders sein wie ohne Motorlauf.

Im Unterdruckschlau ist ein Rückschlagventil drin.
wenn das kaput geht funktioniert der BKV auch nicht richtig,
das würde ich nun als erstes kontrollieren !!

Gruß, Christoph
KawaZ
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:21

Re: Hauptbremszylinder??

Beitrag von KawaZ »

Hallo Christoph, habe einen 72er CS Schalter.
Im Werkstatthandbuch steht etwas von einem Filter im Bremsservo der gereinigt werden kann.
Kann es damit zutun haben? Das Rückschlagventil samt Schlauch habe ich schon erneuert.
Das schwergängige Pedal ist etwas schwierig zu erklären. Der Pedalweg wird kürzer und es fühlt sich an wie wenn bei 2 beweglichen Metallteilen die Schmierung fehlt. Die Bremsleistung ist unverändert. Mich wundert nur dass in den ersten 10 Minuten nach dem Kaltstart nichts zu bemerken ist.
Danke. Werde mal nach und nach alles durchchecken.
KawaZ
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 20:21

Re: Hauptbremszylinder??

Beitrag von KawaZ »

Hallo zusammen.
Wollte mich nur noch mal zum Ergebnis melden. HBZ erneuert. Ohne Erfolg. Bremspedal
"knirscht" weiterhin nach erreichen der Betriebstemperatur. Dann nochmal alles incl. Bremskraftverstärker und Pedallagerung
ausgebaut. Siehe da, im Bremskraftverstärker war Bremsflüssigkeit. Jetzt funzt alles wieder.
Bremspedal knirscht weiterhin aber viel erträglicher und es kehrt wieder, egal bei welcher Themperatur, in die Ausgangsposition zurück.
Nur noch eine Frage: t51 BKV´s gibt es ja auch für andere Markten (Benz, NSU, etc.) Hat jemand schon Erfahrung mit Umbauten gemacht?
Der t52 für den e30 sieht auf dem ersten Blick kompatibel aus. Hat den schon mal jemand als Alternative eingebaut?
Antworten